Master of Education (M.Ed.)
Profil des Studiengangs
Hinter der Bezeichnung „Master of Education“ verbergen sich verschiedene Abschlüsse, die vom Landesprüfungsamt als erstes Staatsexamen anerkannt werden und damit für die Arbeit in den jeweiligen Schulformen qualifizieren, und zwar
Master of Education für das Lehramt für sonderpädagogische Förderung (Teilstudiengang Deutsch)
Prüfungsordnung 2023 (gültig bei Studienbeginn oder Wechsel in diese PO ab Wintersemester 2023/24)
Prüfungsordnung 2017 + Änderung 2019 (auslaufend zum 31.03.2026)
Master of Education für das Lehramt an Grundschulen (Teilstudiengang Sprachliche Grundbildung)
Prüfungsordnung 2019:
Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen:
- für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen
- Änderung 2016
- Neufassung 2019 (Modulhandbuch)
- Änderung 2021 (Modulhandbuch)
Master of Education für das Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen:
- für das Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschulen
- Änderung 2016
- Neufassung 2019 (Modulhandbuch)
- Änderung 2021(ab WS 2021/22)
- Änderung 2021 (Modulhandbuch)
Master of Education für das Lehramt an Berufskollegs:
- für das Lehramt an Berufskollegs
- Änderung 2016
- Neufassung 2019 (Modulhandbuch)
- Änderung 2021 (Modulhandbuch)
Die Studiengänge mit einer Regelstudienzeit von vier Semestern sind fach- und bildungswissenschaftlich ausgerichtet und erlauben eine Schwerpunktsetzung gemäß den gewählten Unterrichtsfächern. Allgemeine Informationen über den Master of Education finden Sie auf der Seite der School of Education/ISL.
Zugangsvoraussetzung und Bewerbung
Über Zugangsvoraussetzungen und das Bewerbungsverfahren informieren Sie die Seiten der Universitätsverwaltung und der Servicebereich der School of Education.
Prüfungen
- Zentrales Prüfungsamt (Prüfungsordnungen, Modulbögen, Formulare, etc)
- Informationen des ZPA zum MEd-Grundschule
- Informationen des ZPA zum MEd-HRSGe
- Informationen des ZPA zum MEd-GymGe
- Informationen des ZPA zum MEd-BK
- Scheinformulare für M.Ed. Sprachl. Grundbildung 2019
- Scheinformulare für M.Ed. HRSGe 2021
- Scheinformulare für M.Ed. GymGe 2019
- Scheinformulare für M.Ed. BK 2019
Schwerpunkt Deutsch
In den Modulen „Fachliche Kernkompetenz Sprache“ und Fachliche Kernkompetenz Literatur“ werden fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kompetenzen vermittelt, die zur Ausübung des Lehrerberufs unverzichtbar sind.
Im Bereich der Deutschdidaktik bestehen folgende Kompetenz-Schwerpunkte, in denen die Bereiche Interkulturalität, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache integriert sind:
- Mündliche Kommunikation, Gesprächsförderung in institutionellen (Schule) und privaten Kontexten,
- Schreiben von Texten im Spektrum unterschiedlicher Formen und Funktionen,
- Grammatikunterricht / Sprachreflexion, einschließlich der Sprachkritik,
- Sprachnorm und Variation, besonders Jugendsprachen, Fachkommunikation.
- Lesesozialisation und literarische Sozialisation
- Ästhetische Erfahrung und literarisches Lernen
- Methoden des Literaturunterrichts
- Kinderliteratur als Sozialisationsliteratur
- Gattungswissen und literaturhistorisches Bewusstsein
- Film im Deutschunterricht / Mediendidaktik
- Märchendidaktik
Außerdem besteht das MEd-Studium aus hohen schulpraktischen Anteilen, die mit der akademischen Ausbildung eng verzahnt sind.
Ansprechpartner
Für das Fach Deutsch:
Fachprüfungsausschuss: Prof. Dr. Svetlana Petrova
Zu allgemeinen Fragen rund um den Studiengang Deutsch im M.Ed.:
Geschäftszimmer Germanistik