Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften

Master of Education (M.Ed.)

Profil des Studiengangs

Hinter der Bezeichnung „Master of Education“ verbergen sich verschiedene Abschlüsse, die vom Landesprüfungsamt als erstes Staatsexamen anerkannt werden und damit für die Arbeit in den jeweiligen Schulformen qualifizieren, und zwar

Master of Education für das Lehramt für sonderpädagogische Förderung (Teilstudiengang Deutsch)

Prüfungsordnung 2023 (gültig bei Studienbeginn oder Wechsel in diese PO ab Wintersemester 2023/24)

Prüfungsordnung 2017 + Änderung 2019 (auslaufend zum 31.03.2026)

Master of Education für das Lehramt an Grundschulen (Teilstudiengang Sprachliche Grundbildung)

Prüfungsordnung 2019:

Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen:

Master of Education für das Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen:

Master of Education für das Lehramt an Berufskollegs:

Die Studiengänge mit einer Regelstudienzeit von vier Semestern sind fach- und bildungswissenschaftlich ausgerichtet und erlauben eine Schwerpunktsetzung gemäß den gewählten Unterrichtsfächern. Allgemeine Informationen über den Master of Education finden Sie auf der Seite der School of Education/ISL.

Zugangsvoraussetzung und Bewerbung

Über Zugangsvoraussetzungen und das Bewerbungsverfahren informieren Sie die Seiten der Universitätsverwaltung und der Servicebereich der School of Education.

Prüfungen

Schwerpunkt Deutsch

In den Modulen „Fachliche Kernkompetenz Sprache“ und Fachliche Kernkompetenz Literatur“ werden fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kompetenzen vermittelt, die zur Ausübung des Lehrerberufs unverzichtbar sind.

Im Bereich der Deutschdidaktik bestehen folgende Kompetenz-Schwerpunkte, in denen die Bereiche Interkulturalität, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache integriert sind:

  • Mündliche Kommunikation, Gesprächsförderung in institutionellen (Schule) und privaten Kontexten,
  • Schreiben von Texten im Spektrum unterschiedlicher Formen und Funktionen,
  • Grammatikunterricht / Sprachreflexion, einschließlich der Sprachkritik,
  • Sprachnorm und Variation, besonders Jugendsprachen, Fachkommunikation.
  • Lesesozialisation und literarische Sozialisation
  • Ästhetische Erfahrung und literarisches Lernen
  • Methoden des Literaturunterrichts
  • Kinderliteratur als Sozialisationsliteratur
  • Gattungswissen und literaturhistorisches Bewusstsein
  • Film im Deutschunterricht / Mediendidaktik
  • Märchendidaktik

Außerdem besteht das MEd-Studium aus hohen schulpraktischen Anteilen, die mit der akademischen Ausbildung eng verzahnt sind.

Ansprechpartner

Für das Fach Deutsch:

Fachprüfungsausschuss: Prof. Dr. Svetlana Petrova

Zu allgemeinen Fragen rund um den Studiengang Deutsch im M.Ed.:
Geschäftszimmer Germanistik

Weitere Infos über #UniWuppertal: