Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu laufenden Drittmittel-  und Verbundprojekte sowie Reihen aus der Didaktik der deutschen Sprache und Literatur.

Drittmittel- und Verbundprojekte

„Der Finkenwerder Weg“. Systematische Leseförderung für benachteiligte SuS in den Jahrgängen 2 bis 9 (2020-2028)
Projektleitung: Prof. Dr. Steffen Gailberger, Koordination: Dr. Juliane Dube
Kooperation: Bergische Universität Wuppertal, Hamburger Schulbehörde, Hamburger Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ)

Schreiben, Publizieren, Reflektieren integriert in die Fachlehre durch Booksprints (SPRINT), gefördert durch die Stiftung „Innovation in der Hochschullehre“ (2022-2023)
Projektleitung: Prof.in Dr. Kirsten Schindler
Kooperation: Bergische Universität Wuppertal, Universität Bremen, Universität zu Köln, SRH Berlin

Schulformspezifische Studienangebote für das Fach Deutsch am Berufskolleg. Teilprojekt F1 in KoLBi-BK, finanziert vom BMBF im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2020-2023)
Projektleitung: Prof. Dr. Vivien Heller
Kooperation: Sylvia Rahn (Berufsbildungsforschung)
https://www.kolbi.uni-wuppertal.de/

Kohärente Ausgestaltung des Praxissemesters im Fach Deutsch: Förderdiagnostik als Core Practice. Teilprojekt in KoLBi II, finanziert vom BMBF im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2020-2023)
Projektleitung: Prof. Dr. Vivien Heller
Kooperation: Judith Schellenbach-Zell (Lehr-, Lern- und Unterrichtsforschung)
https://www.kolbi.uni-wuppertal.de/

Open-Access für die Deutschdidaktik: Ein Modell für fachdidaktisches Publizieren, gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) (2018-2022)
Projektleitung: Prof. Dr. Steffen Gailberger gemeinsam mit Prof. Dr. Michael Beißwenger (Universität Duisburg-Essen), Prof. Dr. Miriam Morek (Universität Duisburg-Essen), Prof. Dr. Björn Rothstein (Ruhr-Universität Bochum)
https://omp.ub.rub.de/index.php/SLLD/index

Sprachbildung interaktiv. Unterricht und diskurserwerbsförderliches Lehrerhandeln entwickeln (Sprint). Teilprojekt im Verbund Gemeinsam Ganztag (IFS Dortmund), finanziert von der RAG Stiftung (2019-2022)
Projektleitung: Prof. Dr. Vivien Heller, Prof. Dr. Miriam Morek (Universität Duisburg-Essen)
https://sprint.uni-wuppertal.de/

Reihen

Beißwenger, M., Dube, J., Gailberger, S., Körkel, B. Schindler, K., Uhl, B., Wild, J., & Wirthwein, H. (Hrsg.). Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik: UNTERRICHTSVORHABEN. Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

Bräuer, G., Brinkschulte, M., Girgensohn, K., Kreitz, D., Kruse, O., Mundorf, M., & Schindler, K. (Hrsg.). Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft. Bielefeld: wbv.

Efing, C., Schindler, K., & Roelcke T. (Hrsg.) Kommunizieren im Beruf. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Frickel, D., Heller, V., Knopp, M., & Schindler, K. (Hrsg.). Aktuelle Perspektiven der Deutschdidaktik. utb.

Gailberger, S., Krelle, M., Weinhold, S., & Zabka, T. (Hrsg.). Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik: BÄNDE. Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik.

Geist, B., Jagemann, S., Kißling, M., Kruse, I., Lösener, H., Schindler, K., Steinbrenner, M., Vach, K., Volz, S., & Wiprächtier-Geppert, M. (Hrsg.). Leseräume.

Weitere Infos über #UniWuppertal: