Auf diesen Seiten finden Sie Informationen zu laufenden Drittmittel- und Verbundprojekte sowie Reihen aus der Didaktik der deutschen Sprache und Literatur.
Drittmittel- und Verbundprojekte
2020–2028
„Der Finkenwerder Weg“. Systematische Leseförderung für benachteiligte SuS in den Jahrgängen 2 bis 9
Projektleitung: Prof. Dr. Steffen Gailberger, Koordination: Dr. Juliane Dube
Kooperation: Bergische Universität Wuppertal, Hamburger Schulbehörde, Hamburger Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ)
2020–2023
Schulformspezifische Studienangebote für das Fach Deutsch am Berufskolleg. Teilprojekt F1 in KoLBi-BK, finanziert vom BMBF im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Projektleitung: Prof. Dr. Vivien Heller
Kooperation: Sylvia Rahn und Carolin Frank
https://www.kolbi.uni-wuppertal.de/
2019–2023
Kohärente Ausgestaltung des Praxissemesters im Fach Deutsch: Förderdiagnostik als Core Practice. Teilprojekt in KoLBi II, finanziert vom BMBF im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Projektleitung: Prof. Dr. Vivien Heller
Kooperation: Judith Schellenbach-Zell
https://www.kolbi.uni-wuppertal.de/
bis 2022
Berufsbezogene und interkulturelle Kompetenzen im deutsch-polnischen Kultur- und Wirtschaftsraum. Germanistische Institutspartnerschaft zwischen Aachen-Wuppertal-Warschau-Lublin, gefördert durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD)
Projektleitung: Prof. Dr. Christian Efing (RWTH Aachen), Dr. Bruno Arich-Gerz
Kooperation: Sambor Grucza (Universität Warschau), Jaroslaw Krajka (UMCS Lublin)
2019–2022
Open-Access für die Deutschdidaktik: Ein Modell für fachdidaktisches Publizieren, gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Projektleitung: Prof. Dr. Steffen Gailberger gemeinsam mit Prof. Dr. Michael Beißwenger (Universität Duisburg-Essen), Prof. Dr. Miriam Morek (Universität Duisburg-Essen), Prof. Dr. Björn Rothstein (Ruhr-Universität Bochum)
https://omp.ub.rub.de/index.php/SLLD/index
2018–2022
Sprachbildung interaktiv. Unterricht und diskurserwerbsförderliches Lehrerhandeln entwickeln (Sprint). Teilprojekt im Verbund Gemeinsam Ganztag (IFS Dortmund), finanziert von der RAG Stiftung
Projektleitung: Prof. Dr. Vivien Heller, Prof. Dr. Miriam Morek (Universität Duisburg-Essen)
https://sprint.uni-wuppertal.de/
2020
„Vom Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat“: Kinderbuchübersetzung ins Shona im Rahmen einer Kurzzeitdozentur an der University of Zimbabwe (UoZ), gefördert durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD)
Projektleitung: Dr. Bruno Arich-Gerz
Kooperation: Faculty of Modern Languages, Yemurai Chikwangura-Gwatirisa
Reihen
Gailberger, S., Krelle, M., Weinhold, S., & Zabka, T. (Hrsg.). (2020). Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik: BÄNDE. Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik.
Beißwenger, M., Gailberger, S., Schindler, K., & Wirthwein, H. (Hrsg.). (2020). Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik: UNTERRICHTSVORHABEN. Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.