Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften

Dr. Caroline Wittig

Portraitfoto von Caroline Wittig

Lehrkraft für besondere Aufgaben in der 
Germanistik/Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Lehrstuhl für Lese- und Literaturdidaktik

Büro: P.07.24

Tel.: (0202) 439 2945

E-Mail: cwittig[at]uni-wuppertal.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

Sekretariat: Katrin Peters

Raum: O.08.14

Tel.: (0202) 439 2361
E-Mail: kpeters{at}uni-wuppertal.de

Sprechstunden

Bitte vereinbaren Sie Termine über meinen Moodle-Kurs Sprechzeit Caroline Wittig.

  • Theaterspiel und Theaterrezeption
  • Hörmedien und Vertonung von Literatur
  • Bilderbücher, Kindercomics und grafisch erzählende Geschichten sowie ihre Rezeption
  • Literarische und ästhetische Bildung

seit 2021  Lehrkraft für besondere Aufgaben in der Literatur- und Lesedidaktik der Bergischen Universität Wuppertal

2016–2021  Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Grundschulpädagogik/Deutsch an der Technischen Universität Dresden

2015–2016  Lehramtsanwärterin an einer Montessori-Grundschule in Düsseldorf mit den Fächern Deutsch, Mathematik und Kunst (Modulfachausbildung)

2015–2016  Lehrbeauftragte an der Professur für Grundschulpädagogik/Deutsch an der Technischen Universität Dresden

2015  Wissenschaftliche Hilfskraft an der Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Grundschuldpädagogik an der Technischen Universität Dresden

2010–2015   Studium des Lehramtes an Grundschulen mit dem Kernfach Deutsch an der Technischen Universität Dresden

Hoffmann, Jeanette; Wittig, Caroline (2022): Zur Zeit- und Raumrezeption in szenischen Lesungen zu grafischem Erzählen. In: IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik (Grafisches Erzählen. 14), S. 71–84.

Wittig, Caroline (demn.): Panel Reading as Multimodal Storytelling. In: Cristina Maria Gatti und Jeanette Hoffmann (Hg.): Storytelling as a Cultural Practice – Pedagogical and Linguistic Perspectives. Bern u. a.: Peter Lang.

Wittig, Caroline (2019): „Spiel mit uns!“ Lehmriese lebt! oder die Frage danach, was aus einem Spiel hervorgehen kann. In: Literatur im Unterricht (1), S. 17–29.

Wittig, Caroline (2019): Viermal, weil der hat zwei Beine. Grundschulkinder inszenieren den Comic Lehmriese lebt! als szenisch-klangliche Panellesung. In: Jochen Heins und Christoph Jantzen (Hg.): Kinderliteratur unterrichten. Vielfältige Perspektiven auf den Literaturunterricht in der Grundschule. München: kopaed, S. 71–94.

Wittig, Caroline (2020): Mit Geschichten spielen. Comics in Panellesungen zum Leben erwecken. In: Grundschule Deutsch (68), S. 14–15.

Wittig, Caroline (2020): Playing and Reading Graphic Novels in a Live Audio-Play. In: Filoteknos. Children’s Literature – Cultural Mediation – Anthropology of Childhood (10), S. 392–403. <https://www.ifp.uni.wroc.pl/wp-content/uploads/Filoteknos/Filoteknos_10.pdf>

Wittig, Caroline (2021): “We Go on Adventures…” – How Children deal with Golem Representations in Literature and Popular Culture. In: Filoteknos. Children’s Literature – Cultural Mediation – Anthropology of Childhood (11), S. 275–286. <https://www.ifp.uni.wroc.pl/wp-content/uploads/Filoteknos/Filoteknos_11.pdf>

Wittig, Caroline (2022): Panellesungen in der Grundschule. Eine rekonstruktive Fallstudie zu multimodalen Transformationen des Comics Lehmriese lebt! in der Grundschule. Münster u. a.: Waxmann. https://www.waxmann.com/buch4576 (Veröffentlichung gefördert durch die Martha Muchow Stiftung)

11. Juni 2018: Transformationen grafisch erzählender Geschichten – eine szenische Panellesung des Comics Lehmriese lebt! Ringvorlesung mit dem Titel „Kinderliteratur unterrichten. Vielfältige Perspektiven auf den Literaturunterricht in der Grundschule” an der Universität Hamburg).

03. Juni 2018: Remembering Mystical Characters – Children’s and Young Adults’ Perspectives on the Golem as Represented in Literature and Media (International Scientific Conference “Figures of Memory: Reading – Experience – Emotions. Books for Children and Young Adults. Theory and Practice of Reception (IV)” at the University of Wrocław, Poland).

01. Februar 2018: Comics in Panellesungen hörbar machen (Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung „Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Grundlagen des Deutschunterrichts“ an der Dresden International University).

29. Juni 2018: Teaching Literature with Comics – Performative Panelreadings in the Primary School (ARLE SIG ROLE 2018 Research Seminar “Interaction in the Literature Classroom“ an der Stiftung Universität Hildesheim).

18. Januar 2018: Comics lesen und inszenieren – szenisch‑klangliche Panellesungen in der Grundschule (Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung „Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Grundlagen des Deutschunterrichts” an der Technischen Universität Dresden).

27. Juni 2017: Playing and Reading Graphic Novels in a Live Audio‑Play (International Scientific Conference “Reading – Experience – Emotions. Books for Children and Young Adults. Theory and Practice of Reception” at the University of Wrocław, Poland).

14. Juni 2017: Aesthetic-theatrical Realisation of Graphic Novels (PhD‑students’ pre‑conference “Literature and Multimodality” at the 11th Conference of the International Association for Research in L1 Education (ARLE) at Tallinn University, Estonia).

Weitere Infos über #UniWuppertal: