Alyssa Kutzner
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Germanistik/Didaktik der deutschen Sprache und Literatur (Sprachdidaktik)
Lehrstuhl Prof.in Dr. Kirsten Schindler
Die Sprechstunden in der Vorlesungszeit des Wintersemesters 2024/2025 finden nach vorheriger Absprache per E-Mail vor Ort in Raum O.08.13 oder digital über ZOOM statt.
- Wintersemester 2024/2025:
Proseminar Schriftspracherwerb (Parallelgruppe 8)
Proseminar Schriftspracherwerb (Parallelgruppe 9) - Sommersemester 2024:
Proseminar: Schreiben mit KI - Wintersemester 2023/2024:
Proseminar: Digitales Schreiben in der Grundschule
- Dube, Juliane/Kutzner, Alyssa (2024): Geschlechtsbezogene Diversität in Lehr- und Prüfungsmaterialien. Reproduktion von Machtstrukturen über die Auswahl von Autoren und Autorinnen literarischer Texte. In: Kißling, Magdalena/Tönsing, Johanna (Hrsg.): Einfach aussortieren? Anregungen für kritische Lektüren des Literaturkanons. Berlin: Frank & Timme.
- Brommer, Sarah/Fehling, Julia/Girgensohn, Katrin/Kutzner, Alyssa/Lehmkuhl, Juditha/Richter, Valentin/Rödl, Silka/Schindler, Kirsten/Schulze, Sarah-Christin/Sennewald, Nadja/Voigt, Anja/Winkler, Lea-Liane (2024, in Vorbereitung): Booksprints als schreibdidaktisches Lehr- und Lernformat in der Hochschullehre. Eine evaluationsbasierte Handreichung. Bielefeld: wbv.
- Schreiben mit KI.
Impulsvortrag mit Nicole Wahl beim Kompetenzverbund lernen:digital am 08.10.2024. - KI und das Schreiben in der Schule: Bestandsaufnahmen, Erprobungen, Erkenntnisse.
Vortrag mit Prof.in Dr. Kirsten Schindler beim Artificial Friday: Linguistische Perspektiven auf künstliche Intelligenz des Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und Center for Rhetorical Science Communication Research on Artificial Intelligence (RHET AI) am 12.07.2024. - Textmaschine oder Schreibkünstler? Der transformative Einfluss von Künstlicher Intelligenz auf das Schreiben im Sekundarbereich.
Posterpräsentation zum GAL-Forschungsfokus Künstliche Intelligenz beim Artificial Friday: Linguistische Perspektiven auf künstliche Intelligenz des Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und Center for Rhetorical Science Communication Research on Artificial Intelligence (RHET AI) am 17.05.2024. - ChatGPT im Schreibunterricht.
Vortrag beim Tool Tip Tuesday des KI-Campus, VK:KIWA und der FernUniversität Hagen am 26.03.2024.
- Seit 10/2023 Doktorandin/Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Didaktik der deutschen Sprache und Literatur (Sprachdidaktik) am Lehrstuhl von Prof.in Dr. Kirsten Schindler, Bergische Universität Wuppertal
- 09/2023 Master of Education (M. Ed.) - Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen in den Fächern Englisch und Deutsch, Bergische Universität Wuppertal
- 02/2023 - 09/2023 Wissenschaftliche Hilfskraft in der Didaktik der deutschen Sprache und Literatur (Literaturdidaktik) von Dr. Juliane Dube, Bergische Universität Wuppertal
- 01/2023 - 06/2023 Vertretungslehrkraft (Englisch, Deutsch, DaZ) am Stiftischen Humanistischen Gymnasium Mönchengladbach
- 11/2022 - 08/2023 Wissenschaftliche Hilfskraft in der Didaktik der deutschen Sprache und Literatur (Sprachdidaktik) von Prof.in Dr. Kirsten Schindler für das Drittmittelprojekt SPRint, Universität zu Köln
- 06/2021 Kombinatorischer Bachelor of Arts (B. A.) in Anglistik/Amerikanistik und Germanistik, Bergische Universität Wuppertal
- 07/2014 - 09/2014 Auslandspraktikum als German Language Assistant Teacher an der Brisbane State High School in Brisbane, Australien