Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften

Literaturempfehlungen

1. Lexika und Handbücher

 

Abraham, Ulf u. a. (Hg.): Praxis des Deutschunterrichts. Arbeitsfelder, Tätigkeiten, Methoden. Donauwörth 1998.

Altenrichter, Birgit/Schäfer, Holger (Hg.): Handbuch Inklusive Diagnostik. Weinheim 2015.

Beste, Gisela (Hg.): Deutsch-Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin 2007.

Braun, Otto/Lüdtke, Ulrike (Hg.): Sprache und Kommunikation. Stuttgart 2008 (= Behinderung Bildung Partizipation. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik, Bd. 8).

Einsiedler, Wolfgang u. a. (Hg.): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. 2. Aufl. Bad Heilbrunn 2005.

Frederking, Volker u. a.: Mediendidaktik Deutsch. Eine Einführung. Berlin 2008.

Frederking, Volker/Krommer, Axel u. a. (Hg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Balt­mannsweiler 2010.

Fritzsche, Joachim: Zur Didaktik und Methodik des Deutschunterrichts. Stuttgart 1994.

Gailberger, Steffen/Wietzke, Frauke (Hg.): Handbuch Kompetenzorientierter Deutschunterricht. Weinheim/Basel 2013.

Heckt, Dietlinde H./Neumann, Karl (Hg.): Deutschunterricht von A–Z. Braunschweig 2001.

Kämper van den Boogaart, Michael (Hg.): Deutsch-Didaktik. Leitfaden für die Sekundarstufe I und II. Berlin 2003.

Kliewer, Hans-Jürgen/Pohl, Inge (Hg.): Lexikon der Deutschdidaktik, 2 Bde. Baltmannsweiler 2006.

Lange, Günter/Weinhold, Swantje: Grundlagen der Deutschdidaktik. Baltmannsweiler 2005.

Schader, Basil: Sprachenvielfalt als Chance. Das Handbuch. Hintergründe und 101 praktische Vorschläge für den Unterricht in mehrsprachigen Klassen. Troisdorf 2004.

2. Sprachdidaktik

Abraham, Ulf/Knopf, Julia (Hg.): Deutsch – Didaktik für die Grundschule. Berlin 2013.

Ahrenholz, Bernt (Hg.): Deutsch als Zweitsprache. Voraussetzungen und Konzepte für die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Baltmannsweiler 2014 (DTP 9).

Apeltauer, Ernst: Grundlagen des Erst- und Fremdsprachenerwerbs. Eine Einfüh­rung. Berlin u. a. 2002.

Augst, Gerhard/Dehn, Mechthilde: Rechtschreibung und Rechtschreibunterricht. Können – Lehren – Lernen. Stuttgart 2002.

Becker-Mrotzek, Michael (Hg.): Mündliche Kommunikation und Gesprächsdidaktik. Baltmannsweiler 2009 (DTP 3).

Becker-Mrotzek, Michael/Vogt, Rüdiger: Unterrichtskommunikation. Linguistische Analysemethoden und Forschungsergebnisse. Tübingen 2009.

Becker-Mrotzek, Michael u.a. (Hg.): Sprache im Fach - Sprachlichkeit und fachliches Lernen. Münster 2015.

Behrens, Ulrike u. a. (Hg.): Bildungsstandards Deutsch: konkret. Sekundarstufe I: Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, Fortbildungsideen. Berlin 2014.

Bredel, Ursula u. a. (Hg.): Didaktik der deutschen Sprache. Ein Handbuch. 2 Bände. Paderborn 2003.

Bredel, Ursula: Sprachbetrachtung und Grammatikunterricht. Paderborn u. a. 2007.

Bredel, Ursula/Fuhrhop, Nanna/Noack, Christina: Wie Kinder lesen und schreiben lernen. Tübingen 2011.

Bredel, Ursula/Reißig, Tilo (Hg.): Weiterführender Orthographieerwerb. Baltmannsweiler 2011 (DTP 5).

Bremerich-Vos, Albert u. a.: Bildungsstandards für die Grundschule. Deutsch konkret. Berlin 2011.

Budde, Monika/Riegler, Susanne/Wiprächtiger-Geppert, Maja: Sprachdidaktik. Berlin 2011.

Feilke, Helmuth/Pohl, Thorsten (Hg.): Schriftlicher Sprachgebrauch. Texte verfassen. Baltmannsweiler 2014 (DTP 4).

Hennies, Johannes/Ritter, Michael (Hg.): Deutschunterricht in der Inklusion. Auf dem Weg zu einer inklusiven Deutschdidaktik. Stuttgart: 2014.

Hornberger, Nancy H. (Hg.): Encyclopedia of Language and Education (10 Bände). New York 2007.

Neuland, Eva/Peschel, Corinna: Einführung in die Sprachdidaktik. Stuttgart/Weimar 2013.

Neumann, Astrid/Mahler, Isabelle (Hg.): Empirische Methoden der Deutschdidaktik. Audio- und videografierende Unterrichtsforschung. Baltmannsweiler 2014.

Ossner, Jakob: Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung für Studierende. Paderborn u. a. 2006.

Pompe, Anja (Hg.): Deutsch inklusiv. Gemeinsam lernen in der Grundschule. Baltmannsweiler 2015.

Rothstein, Björn/Müller, Claudia (Hg.): Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuch. Baltmannsweiler 2013.

Schründer-Lenzen, Agi: Schriftspracherwerb und Unterricht. Wiesbaden 2007.

Steinig, Wolfgang/Huneke, Hans-Werner: Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung. Hamburg 2002.

Ulrich, Winfried: Didaktik der deutschen Sprache. 3 Bde. Stuttgart 2001.

3. Literaturdidaktik

Abraham, Ulf/Kepser, Matthis: Literaturdidaktik Deutsch. Eine Einführung. Berlin 2005.

Bogdal, Klaus-Michael/Korte, Hermann (Hg.): Grundzüge der Literaturdidaktik. München 2002.

Eggert, Hartmut/Garbe, Christine: Literarische Sozialisation. Stuttgart/Weimar 1995.

Groeben, Norbert/Hurrelmann, Bettina (Hg.): Lesekompetenz. Bedingungen, Dimensionen, Funktionen. Weinheim/München 2002.

Groeben, Norbert/Hurrelmann, Bettina (Hg.): Empirische Unterrichtsforschung in der Literatur- und Lesedidaktik. Weinheim/München 2006.

Kammler, Clemens: Literarische Kompetenzen. Standards im Literaturunterricht. Seelze 2006.

Paefgen, Elisabeth K.: Einführung in die Literaturdidaktik. 2., erw. Aufl Stuttgart/Weimar 2006.

Arbeitskreis Literaturdidaktik im SDD (Hg.): Literaturdidaktik im Zeichen von Kompetenzorientierung und Empirie. Perspektiven und Probleme. Freiburg 2012.

4. Kinder- und Jugendliteratur (KJL)

Ewers, Hans-Heino: Literatur für Kinder und Jugendliche. Eine Einführung in grundlegende Aspekte des Handlungs- und Symbolsystems Kinder- und Jugendliteratur. München 2000.

Gansel, Carsten: Moderne Kinder- und Jugendliteratur. Vorschläge für einen kompetenzorientierten Unterricht. Berlin 2010.

Lange, Günter (Hg.): Taschenbuch der Kinder- und Jugendliteratur. Bd. 1: Grundlagen – Gat­tungen. Bd. 2: Medien, Themen, Poetik, Produktion, Rezeption, Didaktik. Baltmannsweiler 2000.

Schikorsky, Isa: Schnellkurs Kinder- und Jugendliteratur. Köln 2003.

Weinkauff, Gina/von Glasenapp, Gabriele: Kinder- und Jugendliteratur. Standardwissen Lehramt. Stuttgart 2010.

Wild, Reiner (Hg.): Geschichte der deutschen Kinder- und Jugendliteratur. 2. Aufl. Stuttgart 2002.

4a. KJL-Lektüre (Empfehlungen)

Johann Heinrich Campe: Robinson der Jüngere. Lesebuch für Kinder (1779/80).

Achim von Armin / Clemens Brentano: Kinderlieder (1808). [In: Dies.: Des Knaben Wunderhorn. Hg. v. Heinz Rölleke. Bd. 3: Anhang. Stuttgart 1987.]

E. T. A. Hoffmann: Nußknacker und Mausekönig (1816).

Brüder Grimm: Kinder- und Hausmärchen. Kleine Ausgabe (1825).

Wilhelm Hey: Funfzig Fabeln für Kinder. In Bildern gezeichnet von Otto Speckter (1833).

Heinrich Hoffmann: Der Struwwelpeter (1845).

Wilhelm Busch: Max und Moritz. Eine Bubengeschichte in sieben Streichen (1865).

Johanna Spyri: Heidis Lehr- und Wanderjahre (1880).

Karl May: Winnetou I (1893).

Else Ury: Nesthäkchen und ihre Puppen (1924).

Erich Kästner: Emil und die Detektive (1929).

Kurt Held: Die rote Zora und ihre Bande (1941/1950).

Otfried Preußler: Die kleine Hexe (1957).

Franz Fühmann: Die dampfenden Hälse der Pferde im Turm zu Babel. (1978)

Christine Nöstlinger: Wir pfeifen auf den Gurkenkönig (1972).

Michael Ende: Momo oder die seltsame Geschichte mit den Zeitdieben (1973).

Max von der Grün: Die Vorstadtkrokodile (1976).

Leonie Ossowski: Die große Flatter (1977).

Janosch: Oh, wie schön ist Panama (1978).

Peter Härtling: Ben liebt Anna (1979).

Benno Pludra: Das Herz des Piraten (1985).

Kirsten Boie: Man darf mit dem Glück nicht drängelig sein (1997).

Hans Magnus Enzensberger: Wo warst du, Robert? (1998).

Hans-Joachim Gelberg (Hg.): Großer Ozean. Gedichte für alle (2000).

Heinz-Jürgen Kliewer (Hg.): Fünfzig Kindergedichte (2000).

Mirjam Pressler: Malka Mai (2001).

Christoph Hein: Das Wildpferd unterm Kachelofen (2003).

Cornelia Funke: Tintenherz (2003).

Finn-Ole Heinrich / Ran Flygenring: Frerk, du Zwerg! (2011)

5. Zeitschriften

Der Deutschunterricht. Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlichen Grundlegung.

Didaktik Deutsch. Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur.

European Journal of Applied Linguistics (EuJAL).

Linguistics and Education. An International Research Journal.

Praxis Deutsch. Zeitschrift für den Deutschunterricht.

Zeitschrift für Angewandte Linguistik. Publikationsorgan der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL).

6. Zur Anschaffung empfohlen

Bredel, Ursula u. a. (Hg.): Didaktik der deutschen Sprache. Ein Handbuch. 2 Bde. Paderborn 2003. [Volltextzugriff im Hochschulnetz]

Einsiedler, Wolfgang u. a. (Hg.): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. 2. Aufl. Bad Heilbrunn 2005. [Volltextzugriff im Hochschulnetz]

Kämper van den Boogaart, Michael (Hg.): Deutsch-Didaktik. Leitfaden für die Sekundarstufe I und II. Berlin 2003.

Rosebrock, Cornelia/Nix, Daniel: Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung. Baltmannsweiler 2014.

Lange, Günter/Weinhold, Swantje: Grundfragen der Deutschdidaktik. Baltmannsweiler 2005.

Paefgen, Elisabeth K.: Einführung in die Literaturdidaktik. 2. aktualis. Aufl. Stuttgart/Weimar 2006. [Volltextzugriff im Hochschulnetz]

Schikorsky, Isa: Schnellkurs Kinder- und Jugendliteratur. Köln 2003.

Weitere Infos über #UniWuppertal: