Wege ins Ausland - Germanistik

14.06.2022|12:42 Uhr

Orientierungsveranstaltung des Mentorenbüros Germanistik in Kooperation mit dem International Office

Ein Semester in Schweden studieren? Ein Praktikum an einer deutschen Schule in Namibia oder in einer Deutschabteilung an einer Universität in England? Oder … oder … oder?

Ein Auslandsaufenthalt wird heutzutage von vielen Arbeitgebern und Unternehmen erwartet, es ist jedoch für viele Studierende auch ein Meilenstein in der persönlichen Entwicklung, einmal den gewohnten Alltag und die gewohnte Umgebung zu verlassen und eine andere Kultur kennen zu lernen.

Und ja – es gibt viele verschiedene Möglichkeiten bezüglich Dauer, Ort und Art der Auslandserfahrung auch für Germanistikstudierende!

Kommen Sie und informieren Sie sich:

• warum man ins Ausland gehen sollte
  • wie man einen Auslandsaufenthalt organisiert
  • über ein Semester im Ausland (Europa und außerhalb Europas)
  • über Summer Schools
  • über Praktikumsmöglichkeiten (Schule, Organisationen)
  • wie man einen Auslandsaufenthalt finanziert
  • wie und wo man sich Leistungen anerkennen lässt
  • über die organisatorischen Schritte.

Dienstag, 21. Juni 2022, 17 Uhr s.t., über Zoom (den Zoom-Link erhalten alle angemeldeten Studierenden per E-Mail)

Anmeldung im Terminportal Mentoring Fk1