Tagung: „Robo Sapiens“? Roboter, Künstliche Intelligenz und Transhumanismus in Literatur, Film und anderen Medien

31.08.2018|14:21 Uhr

Tagung an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (Institut für Neuere Deutsche Literatur und Medien), 26. bis 28. September 2018

Tagungsort: Internationales Begegnungszentrum der Universität zu Kiel, Kiellinie 5, 24105 Kiel

Gefördert von der Fritz Thyssen Stiftung für Wissenschaftsförderung

Organisation: Dr. Ingo Irsigler (Kiel) und Dr. Dominik Orth (Wuppertal)

Entscheidenden Anteil an der Virulenz von Robotern, Künstlicher Intelligenz und Transhumanismus als Gegenstand von soziokulturellen Debatten haben Mediennarrative. Dabei spielen neben feuilletonistischen Debatten insbesondere fiktionale Erzählungen eine zentrale Rolle. Entsprechende Narrationen finden sich in der Literatur, im Film, im Computerspiel, im Comic oder im Hörspiel. Überdies lassen sich ähnliche Diskurse in den Bildenden Künsten, der Popmusik oder dokumentarischen Formaten feststellen. Vor allem in der Science-Fiction werden Technikzukünfte vielfach in die Handlung integriert, aber auch in anderen Genres lassen sich Beispiele finden.

Gemeinsam ist all diesen medialen Formaten, dass die Thematisierung von Robotern, Künstlicher Intelligenz und Transhumanismus – auch dort, wo sie in rein fiktionalen Kunstwerken stattfindet – eine gesellschaftliche Wirkung entfaltet: Es handelt sich um Technikreflexionen, die die Optimierung der Welt und des Menschen zum Thema machen und die Rezipientinnen und Rezipienten mit anthropologischen, ethischen und moralischen Grundfragen konfrontieren.

Die literatur- und medienwissenschaftliche Tagung verfolgt das Ziel, historische und zeitgenössische mediale Auseinandersetzungen mit den genannten Technologien zu analysieren und zu interpretieren. Welche konkreten Aspekte im Kontext von Robotern, Künstlicher Intelligenz und Transhumanismus werden reflektiert? Welche Rolle spielen narrative und ästhetische Strategien und die jeweils spezifischen Ausdrucksformen der einzelnen Medien bei der Thematisierung von Technologien? Welchen Beitrag leisten Fiktionen zu Technikdiskursen?

Programm: https://www.ndl-medien.uni-kiel.de/de/robosapiens

Kontakt: Dr. Dominik Orth dominik.orth@uni-wuppertal.de