NEUERSCHEINUNG: Else Lasker-Schüler - Die Gedichte

19.05.2020|17:54 Uhr

Else Lasker-Schüler: Die Gedichte

Hrsg. und kommentiert von Gabriele Sander.

Aktualisierte und ergänzte Taschenbuch-Neuausgabe. 520 S.

ISBN: 978-3-15-020598-3

14,00 €

Gottfried Benn nannte sie »die größte Lyrikerin, die Deutschland je hatte«. Ihre Gedichte beschwören in üppiger, prunkvoller und zugleich zarter Sprache die Poetisierung des Lebens in sich verdunkelnder Zeit. Die jüdischen und orientalischen Phantasien, ihre Masken und Rollen als Prinz Jussuf von Theben, Tino von Bagdad oder der ›Malik‹ haben jedoch nie ihre Klarsicht getrübt, bis hin zum letzten berühmten Gedichtband Mein blaues Klavier, 1943 im Jerusalemer Exil erschienen.

Die vorliegende Edition stellt das lyrische Gesamtwerk Lasker-Schülers vollständig und in chronologischer Ordnung vor. Jedem Gedicht werden detailreiche Informationen beigegeben: über den (auto)biographischen Hintergrund der mit der Bohème und dem Berliner Kultur­betrieb der Weimarer Zeit vernetzten Dichterin wie auch zum breiten Anspielungshorizont der jüdischen Tradition. – Mit einer Chronik der Autorin.

Else Lasker-Schüler: Die Gedichte

Auswahl [100 Gedichte]

Hrsg. und kommentiert von Gabriele Sander.

= RUB 19168. 175 S.

ISBN: 978-3-15-019168-2

6,80 €

Else Lasker-Schülers Gedichte betören durch ihre fremdartige Schönheit und überbordende Phantasie. Diese repräsentative Auswahl von 100 Gedichten aus dem Gesamtwerk der ex­pressionistischen Lyrikerin bietet einen Überblick über all ihre poetischen Ausdrucksformen: von den bekannten Liebesgedichten über die Dichtung, in der sich Lasker-Schüler mit der jüdisch-mystischen Tradition auseinandersetzt, bis zur späten Lyrik aus dem Schweizer und Jerusalemer Exil.

Mit Nachwort, Anmerkungen und Literaturhinweisen von Gabriele Sander, Lasker-Schüler-Spezialistin an der Universität Wuppertal.