Goethe Premiere zu Goethes 270. Geburtstag

20.08.2019|11:13 Uhr

Goethe-Premiere zu Goethes 270. Geburtstag

„Wir fraßen herzhaft, und Göthens Gesundheit wurde von mir in Rheinwein getrunken,“ lässt Schiller seinen Dresdner Freund und Förderer Körner am 29. August 1787 wissen.
Obgleich Goethe sich 1787 in Rom aufhielt, wurde es also nicht versäumt, seinen Geburtstag als für die deutsche Literatur besonderen Tag gebührend zu feiern. Glücklicherweise hat sich diese schon zu Lebzeiten Goethes eingebürgerte Tradition bei den nachgeborenen Generationen erhalten und so möchte auch die Wuppertaler Goethe-Gesellschaft nicht zurückstehen, ihren Namenspatron am 28. August mit einer Feier entsprechend zu würdigen. Dies soll mit einem Maskenaufzug geschehen, den Goethe aus Anlass eines weiteren Geburtstags, nämlich dem der Großherzogin Louise am 30. Januar 1810, im Weimarer Schloss in Szene setzte: „Die romantische Poesie“. Da seit 1810 keine weiteren Aufführungen hiervon nachweisbar sind, stellt die Inszenierung des Spiels in Wuppertal, für die der Intendant des Wuppertaler Schauspiels, Thomas Braus sowie Julia Meier und Konstantin Rickert, Mitglieder der Wuppertaler Bühnen, verantwortlich zeichnen, die erst zweite Aufführung überhaupt und zugleich die erste außerhalb Weimars dar!
Zu diesem Ereignis lädt die Goethe-Gesellschaft Wuppertal ins Bergische Zimmer an der Bergischen Universität Wuppertal ein, wo auch „Rheinwein“ hinreichend vorhanden und für Musik zu einem anschließenden geselligen Ausklang gesorgt sein wird.

Beginn: Mittwoch, 28. August 2019, 19.00 Uhr
Ort: Bergische Universität Wuppertal, ‚Bergisches Zimmer‘.

Hinweisschilder auf dem Universitätscampus führen zum Veranstaltungsort!