Arthur Schnitzler digital. Digitale historisch-kritische Edition

24.04.2019|12:07 Uhr

Neuer Online-Gang im Rahmen von Arthur Schnitzler digital. Digitale historisch-kritische Edition

Im Rahmen des binationalen Forschungsprojekts Arthur Schnitzler digital. Digitale historisch-kritische Edition (Werke 1905 bis 1931) ist die philologisch an der Bergischen Universität Wuppertal erarbeitete und vom Trier Center for Digital Humanities medientechnologisch aufbereitete Edition der erstmals 1917 publizierten Erzählung Doktor Gräsler, Badearzt online gegangen (www.arthur-schnitzler.de).

Die digitale Ausgabe bietet neben einem zitierfähigen Lesetext mit Sachkommentar vor allem die historisch-kritische Erstedition des gesamten überlieferten, Notizen, Skizzen und ein Typoskript umfassenden Nachlassmaterials zu Doktor Gräsler (einschließlich erläuternder Beitexte zu Entstehungs- und Überlieferungsgeschichte aller edierten Dokumente).

Für alle bislang von Arthur Schnitzler digital edierten Werke (d.h. Fräulein Else, Marionetten und Doktor Gräsler, Badearzt) fertiggestellt und veröffentlicht wurde außerdem eine ‚Chronologie‘.
Es handelt sich hierbei um eine interaktive Ansicht, die alle zu dem jeweils ausgewählten Werk gehörigen Dokumente entsprechend ihren Entstehungsdaten sortiert auf einem Zeitstrahl anordnet. Diese Rekonstruktion wird durch zugehörige entstehungsgeschichtliche Daten und Kommentare (Zitate aus Tagebüchern oder Briefen) belegt und illustriert.

Das Forschungsprojekt Arthur Schnitzler digital. Digitale historisch-kritische Edition (Werke 1905 bis 1931) wird von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern an der Bergischen Universität Wuppertal, der University of Cambridge und dem University College London in Kooperation mit der Cambridge University Library, dem Deutschen Literaturarchiv Marbach, dem Arthur-Schnitzler-Archiv-Freiburg sowie mit dem Trier Center for Digital Humanities durchgeführt.

Weitere Informationen: https://www.arthur-schnitzler.de/