Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften

Dr. Juliane Dube

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Germanistik/Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Lehrstuhl für Lese- und Literaturdidaktik

Büro: P.07.23 Zugang über Raum: P.07.80

Tel.: (0202) 439 2142

E-Mail: dube[at]uni-wuppertal.de

Sprechstunden in der Vorlesungszeit

Donnerstag 10:00-11:00 ( Anmeldung per E-Mail)

Weitere Termine können nach Rücksprache per Mail vereinbart werden.

Einwahldaten für die Online-Sprechstunde: 

uni-wuppertal.zoom.us/j/98850592341

Meeting-ID: 988 5059 2341
Passwort: kcJr4VBK

Ausbildung

Nov. 2013 – Apr. 2015                     
2. Staatsexamen
für Haupt-, Real- und Gesamtschule (Deutsch/Sozialwissenschaften)

 Sept. 2010  Okt. 2013                         
Vollzeit-Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes mit der Dissertation: „Ich kann jetzt besser lesen“ – Konzeptionierung, Implementierung und Evaluierung eines Recreational Reading Programs für die Sekundarstufe I (magna cum laude) an der Universität Duisburg-Essen     

1.      Betreuer: Prof. Dr. Clemens Kammler

2.      Betreuer: Prof. Dr. Rolf Parr

 Apr. 2010 – Jun. 2012                         
Zertifikatsstudiengang:
Deutsch als Zweitsprache /Interkulturelle Pädagogik 

Febr. 2008 – Febr. 2009                     
Ausbildung zur Montessori-Pädagogin (Montessori-Vereinigung e.V. Aachen)

Apr. 2005 – Jun. 2009                         
1. Staatsexamen 

für Haupt-, Real- und Gesamtschule (Deutsch /Sozialwissenschaften) Universität Duisburg-Essen

 

Beruflicher Werdegang

seit Sept. 2020                        
wiss. MA am Lehrstuhl für Lese- und Literaturdidaktik von Prof. Dr. Steffen Gailberger an der Bergischen Universität Wuppertal

Aug. 2018 - Sept. 2020           
Lehrerin an der Nelson-Mandela-Schule (Bochum)

Apr. 2018 – Juni 2018                         
Projektmitarbeiterin am Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung (TU Dortmund) 

 Okt. 2016 – Apr. 2018                         
Vertretungsprofessorin am Institut für Germanistik Literaturwissenschaft/Literaturdidaktik (Universität Duisburg-Essen) 

Mai 2015 – Dez. 2017
wiss. Koordinatorin des Forschungs- und Nachwuchskollegs (Funken) (TU Dortmund) (Okt. 2016 – Okt. 2017; Reduzierung der Arbeitszeit auf 20%; Okt. 2017 – Dez. 2017 100% beurlaubt)

Nov. 2013 – Mai 2015                         
Studienreferendarin am Seminar Essen und an der Erich Kästner-Gesamtschule in Essen

Nov. 2009 – Aug. 2010                         
Lehrerin an der Hinsbeckschule in Essen 

Lehre 

WS 2021/2022 

Hauptseminar: Literaturunterricht mit YouTube  (MA Sek. I & II, BK) 

WS 2021/2022

Hauptseminar: Digitale Medien im Deutschunterricht (Lehrauftrag Universität zu Köln; MA GS; Sek. I & II, BK, SP) 

WS 2021/2022          

Hauptseminar/Theorie-Praxis-Seminar: Leseförderung im DaZ-Unterricht in Zusammenarbeit mit der Maria Kunigunda Schule in Essen (Lehrauftrag Universität Duisburg-Essen; MA GS) 

SS 2021 

Hauptseminar: Theorie und Didaktik (mehrsprachiger) Bilderbücher (Lehrauftrag Universität Duisburg-Essen; MA GS) 

SS 2021                      

Hauptseminar: Interkulturelles, sprachliches und literarisches Lernen mit (mehrsprachigen) Bilderbüchern (MA GS, SP) 

WS 2020/2021        

Hauptseminar: Digitales Lernen im Deutschunterricht (Lehrauftrag Universität Duisburg-Essen; MA GS) 

WS 2020/2021        

Hauptseminar: Digitaler Deutschunterricht (MA GS, SP) 

 SS 2020                     

Hauptseminar: Literaturunterricht und Inklusion (Lehrauftrag an der Bergischen Universität  Wuppertal MA Gr) 

SS 2020 

Hauptseminar: Leseförderung (Lehrauftrag an der Bergischen Universität  Wuppertal MA Gr) 

WS 2017/2018          

Hauptseminar: Inklusiver Deutschunterricht (MA Gr) 

WS 2017/2018         

Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester (MA Sek. I & II, BK)

WS 2017/2018           

Hauptseminar/Theorie-Praxis-Seminar:  Sprachintegrative Leseförderung in Zusammenarbeit mit der Grundschule im Nordviertel (MA Gr) 

SS 2017                     

Seminar: Leseförderung mit digitalen Medien (MA Gr) 

SS 2017 

Fachdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester (MA Gr) 

WS 2016/2017          

Hauptseminar: Kinderliteratur im Medienverbund (MA Gr)                        

WS 2016/2017-WS 2017/2018         

Vorlesung: Fachdidaktik Deutsch für die Grundschule           

SS 2016                       

Hauptseminar: Lyrik im Deutschunterricht (Lehrauftrag an der TU Dortmund; MA Sek. I & Sek. II, BK)                            

WS 2015/2016 

Coaching-Veranstaltung zum Begleitseminar des Praxissemesters (LA: Deutsch Sek. I & Sek. II) 

SS 2013                       

Hauptseminar: Sophokles - Antigone (Lehrauftrag an der Universität Duisburg-Essen; MA Sek. I & II, BK) 

WS 2012/2013          

Hauptseminar: Gottfried Keller – Kleider machen Leute (Lehrauftrag an der Universität Duisburg-Essen; MA Sek. I & II, BK) 

Literaturwissenschaft/Literaturdidaktik

Theorie und Didaktik der Ballade

Literarische Texte in Leichter Sprache

Mehrsprachige Bilderbücher

KJL zum Thema Behinderung

Prozesse literarischen Lernens in der Grund- und Sekundarschule

Literarische Klassiker und ihre didaktische Inszenierung

Lesedidaktik

Entwicklung und Förderung von Lesekompetenz und-motivation

Sprachintegrative Leseförderung

Mediendidaktik

Förderung von Literacy mit digitalen Medien

Erklärvideos im Deutschunterricht

Übergreifendes

Fachdidaktische Entwicklungsforschung (Design Research)

Qualitative und quantitative Erhebungs- und Auswertungsverfahren

Lehrwerksanalysen

Monografien 

Dube, Juliane & Führer, Carolin (2020): Balladen. Didaktische Grundlagen und Unterrichtspraxis. Tübingen/Basel: UTB 2020.  

Dube, Juliane (2014): „Ich kann jetzt besser lesen“ - Konzeption, Transfer und Evaluation eines Recreational Reading Programs in der Sekundarstufe I. Hohengehren: Schneider. 

Dube, Juliane (zusammen mit Anna Beugold & Janina Herrmann, 2014): Sophokles. Antigone. Kopiervorlagen (= Cornelsen Literathek, hrsg. v. Florian Radvan & Anne Steiner). Berlin: Cornelsen. 

Dube, Juliane (zusammen mit Anna Beugold & Janina Herrmann, 2013): Antigone: Text - Erläuterungen – Materialien (= Cornelsen Literathek, hrsg. v. Florian Radvan & Anne Steiner). Berlin: Cornelsen. 

Dube, Juliane (zusammen mit Janina Herrmann, 2013): Gottfried, Keller. Kleider machen Leute (= Cornelsen Literathek, hrsg. v. Florian Radvan & Anne Steiner). Berlin: Cornelsen. 

Mitherausgeberschaften

2022, i. Vorb. Sammelband zur Tagung: Digitale Clips und Lernvideos im Deutschunterricht analysieren, produzieren, nutzen und bewerten. Untersuchungen zu YouTube, VIMEO & Co. aus sprach-, literatur- und mediendidaktischer Perspektive (Reihe: SLLD-B) zusammen mit S. Gailberger, M. Beißwenger & L. Arndt

2023 i. Vorb. Deutschdidaktik als „design science“ Gegenstandsspezifische Lernprozesse in den Blick nehmen (Reihe: SLLD-B) zusammen mit W. Dannecker

Aufsätze in Sammel- und Tagungsbänden 

Dube, Juliane (2022, i. Dr..): „Das Mädchen Wadjda“ von Hayfa Al Mansour – Eine intermediale Unterrichtsreihe. In: Interkulturalität und Kinder- und Jugendliteratur / Interkulturelles Lernen mit Kinder- und Jugendliteratur, hrsg. v. Ines Heiser, Jana Mikota & Andy Sudermann. 

Dube, Juliane & Gürsoy, Erkan (2022, blind peer-review, i. Dr.): Kompetenzvermittlung in der Lehramtsausbildung: Potenziale und Herausforderungen fachdidaktischer Design-Experimente im Studiengang Sprachliche Grundbildung (BA). In:  Katja F. Cantone; Erkan Gürsoy & Heike Roll  (Hrsg.): Sprachliche Vielfalt in der inklusiven Schule. Münster: Waxmann.  

Dube, Juliane (2021, eingereicht.):  Erklärvideos auf dem Prüfstand. Ein gegenstandsspezifisches Analyse- und Qualitätsraster für Erklärvideos im Literaturunterricht. In: Sammelband zur Tagung: Digitale Clips und Lernvideos im Deutschunterricht analysieren, produzieren, nutzen und bewerten. Untersuchungen zu YouTube, VIMEO & Co. aus sprach-, literatur- und mediendidaktischer Perspektive, hrsg. v. Lara Arndt; Michael Beißwenger; Juliane Dube & Steffen Gailberger.  

Dube, Juliane & Priebe, Claudia (2020): Balladen in Leichter Sprache als Gemeinsamer Gegenstand im inklusiven Literaturunterricht? (= Publikationsreihe der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben, Bd. 19). Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben. Freiburg, S. 297-333.  

Dube, Juliane (2019): Mehrsprachige Bilderbücher als Kontexte zur Sprachintegrativen Leseförderung bei neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern. In: Sinnstiftende Lehr-/-Lernprozesse initiieren, hrsg. v. Jörg Thiele & Bernd Ralle. Münster: Waxmann, S. 147-167.  

Dube, Juliane; Hußmann, Stephan; Gärtner, Claudia; Ralle, Bernd & Thiele, Jörg (2019): Der Weg zur Handlungsbefähigung. Ein Fachdidaktiken übergreifendes Strukturmodell zur Schaffung von Sinnangeboten In: Sinnstiftende Lehr-/-Lernprozesse initiieren, hrsg. v. Jörg Thiele & Bernd Ralle. Münster: Waxmann, S. 17-39.  

Dube, Juliane & Hußmann, Stephan (2019): Fachdidaktische Entwicklungsforschung (Design Research). Theorie- und empiriegeleitete Gestaltung von Unterrichtspraxis. In: Früher Bildungsdialog - Wissenschaftskommunikation zwischen Bildungsforschung und Schule, hrsg. v. Katrin Sommer, Christiane Mattiesson und Claudia Priebe. Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag, S. 18-37. 

Dube, Juliane (2019): Fachdidaktische Entwicklungsforschung zwischen Handlungs- und Praxisforschung. In: Empirische Erhebungs- und Auswertungsverfahren in der deutschdidaktischen Forschung, Bd. 2., hrsg. von Jan Boelmann. Baltmannsweiler: Schneider, S. 49-65.  

Dube, Juliane & Gürsoy, Erkan (2018): Sprachintegrierte Leseförderung mit mehrsprachigen Bilderbüchern und digitalen Hörstiften im Unterricht mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern. In: Mehrsprachige Leseförderung, hrsg. v. Sabine Kutzelmann und Ute Massler. Tübingen: Narr, S. 131-145.  

Dube, Juliane (2017): Lesestrategien. In: Handbuch Deutschunterricht, hrsg. v. Jürgen Baurmann, Clemens Kammler & Astrid Müller. Seelze: Kallmeyer, S. 116-120.  

Dube, Juliane & Kammler, Clemens (2017): Bildlichkeit. (Metaphernverstehen, Symbolverstehen). In: Handbuch Deutschunterricht. hrsg. v. Jürgen Baurmann, Clemens Kammler & Astrid Müller. Seelze: Kallmeyer, S.201-205. 

Dube, Juliane (2016): Lesezeiten 2.0. In: Zwischen Büchern und Bildschirmen. Besonderes und Bewährtes, hrsg. v. Florian Dietz & Gerd Peter Wind (= Publikationsreihe der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben, Bd. 18), Herzogenrath, S. 77-95.  

Dube, Juliane (2016): Standardisierte Lesetests zur Messung der Lesekompetenz. In: Empirische Erhebungs- und Auswertungsverfahren in der deutschdidaktischen Forschung, hrsg. v. Jan Boelmann. Hohengehren: Schneider, S. 115-131. 

Dube, Juliane (2015): Steigerung des Textverstehens mit einem Recreational Reading Program. In: Publizieren in Zeitschriften für Forschung und Unterrichtspraxis - Ein Element der Wissenschaftskommunikation in den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften, hrsg. v. Katrin Sommer, Julia Lorke & Christiane Mattiesson. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 46- 53. 

Dube, Juliane (2015): Fünf Gelingensbedingungen für die erfolgreiche Durchführung von Stillen Lesezeiten, In: Publizieren in Zeitschriften für Forschung und Unterrichtspraxis - Ein Element der Wissenschaftskommunikation in den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften, hrsg. v. Katrin Sommer, Julia Lorke & Christiane Mattiesson. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 54-60. 

Beiträge in Zeitschriften 

Dube, Juliane (2021): Wenn Frauen töten. Zwei Balladen im Vergleich. In: Praxis Deutschunterricht. Frauen. Literatur. H. 06. S. 19-25.   

Dube, Juliane (2021): Philipp, Maik: Lesekompetenz bei multiplen Texten. Grundlagen, Prozesse, Didaktik (UTB, 2018). In: Germanistik Jg. 21, H.3/4 (Kurzreferat)

Dube, Juliane (2021): Abenteuer Lese.Reise: Vorlesen und Mitlesen. Leseförderung am Modell. In: Lehren und Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation in Baden-Württemberg, S. 69-74.   

Dube, Juliane/Gürsoy, Erkan (2019): Newly arrived students in the English classroom. Sprachintegrative Leseförderung mit audio-digitalen Hörstiften. In: Grundschulmagazin Englisch, Heft 1, S. 31–34. 

Dube, Juliane (2017): Sektionsbericht: Aufgaben. SDD Ludwigsburg. Im Mitgliederbrief Nr. 50, S. 2-4. 

Dube, Juliane (2016): Fachdidaktische Entwicklungsforschung zur Modellierung von Lernprozessen zum rhetorischen Stilmittel der Metapher. In: Annual Journal der Pädagogischen Hochschule Tirol transfer Forschung <> Schule, Heft 2, S. 300-302. 

Online-Beiträge 

 Dube, Juliane & Boerdgen, Yolanda (2021, eingereicht): Die Spreu vom Weizen trennen. Erklärvideos für den Literaturunterricht mit einem Qualitätsraster auswählen. In: SLLD-U. 

Dube, Juliane (2021): Literaturunterricht über YouTube. Erklärvideos in heterogenen Lerngruppen. In: MiDu, Jg. 3, H. 1, S. 1-23. 
journals.ub.uni-koeln.de/index.php/midu/article/view/1185/1134&nbsp;

Dube, Juliane (2021): Kompetenzen (= Fachlexikon). In:  

kinderundjugendmedien.de. kinderundjugendmedien.de/index.php/78-fachlexikon


Dube, Juliane (2020): Behinderung (= Fachlexikon: Stoffe und Motive). In: kinderundjugendmedien.de. http://kinderundjugendmedien.de/index.php/stoffe-und-motive/4320-behinderung 

Dube, Juliane & Nina Wilbur (2020): Sprachsensibilität in DaZ- Lehrwerken –  

Ein Kriterienraster zur Qualitätsanalyse (ProDaz). In: www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/dube_wilbuer_sprachsensibilitaet_daf_daz_lehrwerken_berufliche_bildung.pdf

Dube, Juliane (2020, blind-peer-review): Digitales mehrsprachiges Lernen bei neu zugewanderten Schülerinnen und Schüler der Grundschule. Erste Ergebnisse aus einer empirischen Studie zum Einsatz audio-digitaler Stifte als Unterstützungsmedium in mehrsprachigen Rezeptionsprozessen. In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. S. 44-67.  https://www.medienpaed.com/article/view/840 

Dube, Juliane & Prediger, Susanne (2017): Design-Research – Ein Forschungszugang für praxisnahe Lernprozessforschung in der Deutschdidaktik. In: leseforum.ch., Nr. 1/2017. http://www.leseforum.ch/myUploadData/files/2017_1_Dube_Prediger.pdf 

Dube, Juliane (2015): Ganzheitliche inklusive Leseförderung im Deutsch- und Politikunterricht. In: https://www.uni-due.de/prodaz/methodisches.php. 

Dube, Juliane (2014). Erfolgreiche Leseförderung für ZweitsprachenlernerInnen mit einem Recreational Reading Program. In: German as a foreign language 2/2014, S. 48-65. <http://www.gfl-journal.de/2-2014/Dube.pdf>. 

2. Dez. 2021
Workshop: Erklärvideos im Deutschunterricht
(Niedersächsische Netzwerktagung Deutsch 2021)

27. Nov. 2021
Workshop: Systematische Leseförderung in der Sekundarstufe I“
zusammen mit Heike Schüler und Dorothea Tirpitz
(Tagung zu 15 Jahren Hamburger Sprachförderkonzept, LI Hamburg)

3. Nov. 2021
Workshop: Vorlesen und Mitlesen
(Herbstakademie der Akademie für Leseförderung Niedersachsen)

19. April 2021
Workshop: Systematische Leseförderung von der Grundschule bis zur Sekundarstufe I  zusammen mit  Christian Gronwald, Steffen Kirschstein, Heike Schüler, Jonna Wolters, Prof. Dr. Steffen Gailberger 
(Fachkongress 23+ Hamburg)

15. Mai 2020   
Posterbeitrag: Mehrsprachige Bilderbücher und audio-digitale Stifte. Fachdidaktische Entwicklungsforschung zur einer audio-digitalen Lernumgebung (SLLD-Tagung Ruhr-Universität Bochum) 

2. Dez. 2019
Beratungsworkshop: Design Research – Ergebnisse auswerten 
(Universität Duisburg-Essen) 

4. Juni 2018
Workshop: Design Research in der Sprach- und Literaturdidaktik (Promotionskolleg DaF/DaZ; PH Freiburg) 

14. April 2018
Vortrag: (Inklusive) Sprachförderung durch digitale Hörstifte (zusammen mit Dr. Gürsoy)
(Tagung zu Mehrsprachigkeit in Sprachtherapie und Unterricht, Universität Basel) 

30. Sept. 2017
Vortrag: Balladen in Leichter Sprache im inklusiven Literaturunterricht (zusammen mit Dr. Priebe) 
(DGLS-Tagung 2017: Inklusion im Deutschunterricht 29./30.09.2017 PH Freiburg) 

20. Sept. 2017
Vortrag: Fachdidaktische Entwicklungsforschung als Baustein der universitären Lehrerausbildung
(Forschungstagung an der Bergischen; Universität Wuppertal (HerKuLes) 20. bis 22. September 2017) 

19. Mai 2017
Vortrag: Leseförderung mit zweisprachigen Bilderbüchern und digitalen Hörstiften (zusammen mit Dr. Gürsoy) (int. Tagung „Leseförderung im Kontext der Mehrsprachigkeit – Fach- und Sprachgrenzen überwinden“; PH Weingarten) 

15. Dez. 2016
Vortrag: Fachdidaktische Entwicklungsforschung zur Modellierung von Lernprozessen zum poetischen Stilmittel der Metapher 
(int. Symposium: Visible Didactics – Fachdidaktische Forschung trifft Praxis; PH Tirol) 

25. Nov. 2016
Poster: 
„Wir bauen Papierpaläste pflanzen Wortwälder im Jagdrevier“ – Fachdidaktische Entwicklungsforschung zur Förderung von Metaphernverstehen in der Sek. I (Früher Bildungsdialog 2016, Ruhr- Universität Bochum) 

18. Sept. 2016
Entwicklung und Förderung von Metaphernverstehen (Postervortrag: 21. Symposions Deutschdidaktik; PH Ludwigsburg) 

5. Jul. 2016
Design Research - Chancen und Herausforderungen für ein "neues" Forschungsformat in der Deutschdidaktik am Beispiel eines Projektes zur Förderung von Metaphernverstehen (Literaturdidaktisches Kolloquium; Universität zu Köln) 

4. Juni 2016
Short-Cut: Balladen für den inklusiven Deutschunterricht. Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes Leichter Sprache im Literaturunterricht zusammen mit Dr. Priebe (Studientagung: Differenzieren im Deutschunterricht; RWTH Aachen) 

8. Dez. 2015
Herausforderungen der Umsetzung iterativer Zyklen in Design-Research-Projekten (Tagung zum Design- Based Research (DBR) in der empirischen Bildungsforschung und in den Fachdidaktiken; hmtm Hannover) 

1. Dez. 2015
Empirische Forschung in der Leseförderung (Gastvortrag; Universität Wuppertal) 

28. Nov. 2015
Das Projekt „Meine LeseZeit“ – Erfolgreiche Leseförderung mit Guided Independent Reading (Jahrestagung: Zwischen Büchern und Bildschirmen. Besonderes und Bewährtes der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben; Akademie Remscheid) 

28. Okt. 2015
Der kompetente Andere - Extratextuelle Bezüge zur individuellen Bedeutungskonstruktion nutzen und anhand von Expertentexten reflektieren (Nachwuchskolloquium: Forschungszugriffe in der Literaturdidaktik; Universität Basel) 

9. Sept. 2015
Standardisierte Verfahren zur Messung basaler Lesefähigkeiten am Beispiel des Salzburger Lesescreenings (SLS) (Empirisch Arbeiten in der Deutschdidaktik; PH Ludwigsburg) 

20. Mai 2015
Ganzheitliche Leseförderung mit Vielleseprogrammen (Gastvortrag; Soroptimist International Club Essen) 

12. Mai 2015
Guided Independent Reading – Geführte Stille Lesezeiten erfolgreich in leseschwachen Lerngruppen umsetzen (Universität zu Köln) 

22. Sept. 2014
Diagnostikinstrumente auf dem Prüfstand – Lesekompetenz testen (Gastvortrag am Seminar Essen) 

8. Sept. 2014
Chancen und Grenzen schulischer Leseförderung (Sektionsvortrag im Rahmen des 20. Symposions Deutschdidaktik (PH Basel) 

15. Nov. 2013
Leseförderung mit Recreational Reading Periods (Herbstakademie der Professional School of Education; Ruhr-Universität Bochum) 

16. Sept. 2011
Lesekompetenz messen – Lesetests im Vergleich (Workshop im Rahmen des Intensivworkshops des SDD-Nachwuchsnetzwerkes; Oßmannstedt) 

1. Jun. 2010
„Meine LeseZeit“ - Initiierung von Stillen Lesezeiten (Gastvortrag; Goethe-Universität Frankfurt) 

22./23. März 2022

Arbeitstagung zum Thema

"Fachdidaktische Entwicklungsforschung in der Deutschdidaktik – Gegenstandsspezifische Lernprozesse in den Blick nehmen" (BUW)

10./11. Nov. 2017
Interdisziplinäres Symposium zum Thema 

„Sinnstiftende Lehr-/-Lernprozesse initiieren. Die Rolle von Kontexten in der Fachdidaktik“ (in Zusammenarbeit mit: M. Gerick) 

27.-29. März 2017
Interdisziplinäre Nachwuchstagung zum Thema 

„Kernprozesse der Fachdidaktischen Entwicklungsforschung“ (in Zusammenarbeit mit: M. Gerick) 

13./20. Jan. 2017
Schreibcoaching für kleine und große Publikationsformate (Anne Schüler) (in Zusammenarbeit mit: M. Gerick) 

21./22. Nov. 2016
„Perspectives on practices of developing theories in design research projects“ (Prof. Susanne Prediger & Prof. van den Akker) (in Zusammenarbeit mit: M. Gerick) 

21. Juni 2016
Dialogisches Lernen interdisziplinär (Prof. Urs Ruf & Prof. Peter Gallin) 

25. Mai 2016
Qualitative Inhaltsanalyse (Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda) 

25. Febr. 2016
Mathematisches Wissen in der Interaktion – Epistemologische und kommunikative Perspektiven mit Prof. Dr. Heinz Steinbring 

01./02. Febr. 2016
Workshop zur Publikation qualitativer Forschungsergebnisse mit Frau von Maydell, Budrich Verlag 

19./20. Nov. 2015
Qualitative Methoden videobasierter Unterrichtsforschung: Überblicke und Einblicke in Verfahren der Datengenerierung und –analyse (Dr. Matthias Herrle) 

24./25. Febr. 2012
„Empirische Verfahren in der Deutschdidaktik: Fragebögen & Objektive Hermeneutik" (Workshop des Nachwuchsnetzwerkes des SDD; in Zusammenarbeit mit: J. Boelmann, Dr. B. Noack) 

15.- 18. Sept. 2011
Empirisches Arbeiten in der Deutschdidaktik (Summerschool des Nachwuchsnetzwerkes des SDD; in Zusammenarbeit mit: Dr. R. Freudenberg, D. Maak, Dr. J. Ricard-Brede) 

10.02.2021
Lesen durch Hören
Online-Fachtag zum Thema "Systematische Leseförderung“, LIS Bremen

17.11.2020
„Methoden der systematischen Leseförderung“
SchiLf Martin-Luther-Europaschule, Herten

16.09.2020
Der Finkenwerder Weg
Systematische Leseförderung
in der Sek. I

SchiLf Stadtteilschule Finkenwerder

ab März 2022    gewähltes Mitglied im Fakultätsrat (Bergische Universität Wuppertal)

 
seit April 2021  Mitglied im Promotionsausschuss (Bergische Universität  Wuppertal) 

Themenvorschläge HRGe/GyGe

Qualität von Erklärvideos 
Die Arbeit thematisiert die Qualität von Erklärvideos zu einem selbstgewählten Gegenstand des Literaturunterrichts (z.B. zu Kurzgeschichten, Balladen, o. ä.). Die Auswahl an Erklärvideos von unterschiedlichen Plattformen und Kanälen soll mithilfe eines (weiter-)entwickelten Analysetools kritisch geprüft werden und Konsequenzen für die Praxis herausgearbeitet werden.

Bedeutung von Erklärvideos
Gegenstand der quantitativen Untersuchung ist die Weiterentwicklung und der Einsatz eines Online-Fragebogens zum Nutzungsverhalten von Erklärvideos für den Literaturunterricht sowie die Herausarbeitung von Konsequenzen für diesen.

Rezeptionsverhalten von Erklärvideos
Gegenstand der qualitativen Untersuchung ist die Codierung bereits existierender Datensätze zu  Rezeptionsprozessen zu Erklärvideos im Literaturunterrichts sowie die Herausarbeitung von fachdidaktischen Konsequenzen für diesen.

Lehrmittelanalyse zum Thema Kurzgeschichten 

Gegenstand der Lehrmittelanalyse sollen vier bis fünf verschiedene Lehrwerke der Jahrgänge 8-10 sein, in denen das Thema Kurzgeschichte thematisiert wird. Die Aufbereitung des Themas sowie die Vermittlung gattungstypologischen Wissens soll mithilfe fachdidaktischer Literatur kritisch reflektiert werden. 



Themenvorschläge Grundschule

 
Behinderung im Bilderbuch
Menschen mit Behinderung sind in der heutigen Kinder- und Jugendliteratur keine Figuren mehr, sondern Protagonisten (vgl. Schmerheim 2017, S. 51), die es seit den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts nicht nur auf Bestsellerlisten geschafft und Literaturpreise erhalten haben, sondern auch in Schullektüren allgegenwärtig sind. Ziel der Arbeit ist es, aktuelle Bilderbücher zum Thema Behinderung im Allgemeinen und im Hinblick auf Darstellungsweisen spezifischer Behinderungsarten im Besonderen kritisch zu analysieren.

Pädagogische Effekte von Bilderbüchern zum Thema Behinderung
Werden Kinder- und Jugendbücher zum Thema Behinderung im Deutschunterricht eingesetzt, ist häufig die Idee damit verbunden, Vorurteile und Unsicherheiten abzubauen. Ob dies durch einmalige Unterrichtsreihen gelingt und sich Einstellungen zu Behinderungen bei allen Schüler*innen ändern, ist bisher nicht geklärt.
Ziel der Arbeit ist es, eine Unterrichtsreihe zu entwickeln, in dessen Zentrum Literatur zum Thema Behinderung steht. Qualitativ oder quantitativ soll schließlich überprüft werden, ob und zu welchen Einstellungsänderungen die Unterrichtsreihe führt.

Qualität von Bilderbuch-Apps
Die Arbeit thematisiert die Potenziale und Herausforderungen von Bilderbuch-Apps für den Einsatz im inklusiven Unterricht. Die eigene Auswahl an Bilderbuch-Apps soll hierzu mithilfe eines (weiter-)entwickelten Analysetools kritisch geprüft werden und Konsequenzen für die Praxis herausgearbeitet werden.

Literarisches Lernen mit Bilderbuch-Apps

Bisher fehlt es noch an didaktischen Leitlinien für den Einsatz von Bilderbuch-Apps im Deutschunterricht der Grundschule. In der Thesis sollen durch die Gestaltung und Beobachtungen von Partnerarbeiten zu Bilderbuch-Apps erste Erkenntnisse gewonnen werden. Hierzu werden Ihnen Tablets und Apps für die Erhebungssituation zur Verfügung gestellt. 


Sprachintegrative Leseförderung mit DaZ-Lernenden
In Anlehnung an Heidi Rösch (2017) besteht aus literaturdidaktischer Perspektive stets die Gefahr, dass poetische Werke funktionalisiert werden: entweder als Themenlieferant für pädagogische Zwecke oder für Sprachmusterübungen in der Sprachdidaktik.
Ziel der empirischen Abschlussthesis ist die Klärung der Frage, inwieweit sich das erweiterte Konzept der sprachintegrativen Leseförderung (vgl. Dube i. Vorb.) mit mehrsprachigen Bilderbüchern eignet, um Kinder mit Deutsch als Zweitsprache sowohl für die bewusste Wahrnehmung und Reflexion von Sprache/n und Mehrsprachigkeit in Bezug auf Formen, Strukturen, Funktionen und Gebrauch (Language Awareness) sowie für die Wahrnehmung von  Literatur mit ihren Formen, Strukturen, Funktionen und ihren Gebrauch (Literature Awareness) zu sensibilisieren.
Auf erste Vorarbeiten zum Thema kann zurückgegriffen werden.

Bilderbücher zum interkulturellen Lernen
Kinder- und Jugendliteratur gilt als Sozialisationsinstanz, „die jeweils zeit- und kulturspezifische Normen und Werte sowie unabdingbare Kenntnisse und Wissensbestände der Erwachsenenwelt vermittelt“ (vgl. O’Sullivan 2007). Vor diesem Hintergrund erstaunt es, dass nicht selten nach wie vor Bilderbücher veröffentlicht werden, die kulturelle Begegnungen zunächst als Konflikt beschreiben (vgl. Krüger-Potratz 2004). Folglich können Kinder über KJL zwar verschiedene Lebens- und Themenwelten kennenlernen, entscheidend ist hier jedoch, „dass die Vermittlungsquellen nicht nur die Brille der eigenen Umwelt aufsetzen, sondern auch die Vielfalt anderer Umwelten vermitteln“ (Pejic 2017, S. 139).
Ziel Ihrer theoretischen Abschlussthesis ist es, an ausgewählten Werken aktueller Bilderbücher zum interkulturellen Lernen zu überprüfen, inwieweit dies gelingt.
Auf erste Vorarbeiten zum Thema kann zurückgegriffen werden.
Im Rahmen einer Masterthesis können Sie den Schwerpunkt Ihrer Arbeit auch auf die didaktische Umsetzung von Bilderbüchern zum interkulturellen Lernen legen und empirisch beschreiben, inwieweit die von Ihnen ausgearbeitete Unterrichtsreihe zum interkulturellen Lernen dazu beiträgt, bei den Lernenden kulturelle Sensibilität aufzubauen (vgl. Bennett 1993).

Leseförderung mit Lautleseverfahren 
Lautleseverfahren wie Chorisches Lesen, Lautlesetandems, Lesen mit Hörbüchern, Vorlesetheater etc. zur Förderung der Leseflüssigkeit finden sich inzwischen zunehmend an deutschen Grund- und weiterführenden Schulen. 
Im Rahmen Ihrer Abschlussthesis können Sie ein kleines Leseprojekt mit einer dieser Methoden für den Einsatz in inklusiven Klassen entwickeln und den Erfolg empirisch überprüfen. 
Auf erste Vorarbeiten zum Thema kann zurückgegriffen werden 

Gern betreue ich Sie bei der Erstellung Ihrer HA oder Ihrer Abschlussarbeit.

Bevor Sie jedoch mit dem Schreiben dieser beginnen, formulieren Sie ein Thema und reichen dieses zusammen mit einer vorläufigen Gliederung sowie einem Literaturverzeichnis mit zentralen Quellen per E-Mail bei mir ein. Digital oder analog finden wir anschließend eine Möglichkeit, Ihre Idee zu besprechen.

Allgemeine Hinweise zum Verfassen schriftlicher Arbeiten 

1   Allgemeine Hinweise 

Bitte reichen Sie Ihre Arbeit in Papierform beim Prüfungsamt ein und schicken diese zusätzlich als elektronische Fassung (PDF) an mich. Achtung! Dies gilt nicht für uneingeschränkt wiederholbare MAP.
 

Stellen Sie sicher, dass die Arbeit nach den üblichen Interpunktions- und Orthographieregeln abgefasst ist! Bei zu vielen Fehlern werden Hausarbeiten vor der Hauptkorrektur noch einmal unbenotet zurückgegeben. Dasselbe gilt, wenn Sie in wesentlichen Punkten von den unten (s. Abs. 3) aufgeführten Vorgaben abweichen. 
 

Achtung: Aus anderen Arbeiten wörtlich oder sinngemäß übernommene Teile, die nicht als solche gekennzeichnet sind, gelten als Plagiate. In solchen Fällen gilt die Veranstaltung als nicht bestanden und die Arbeit wird an das Dekanat gegeben, die weitere Konsequenzen Ihres Fehlverhaltens prüft. 

2   Hinweise zum Vorgehen beim Planen und Verfassen der Thesis 

Überlegen Sie bereits vor Beginn der eigentlichen Arbeit genau, in welchem Zeitrahmen die Leistung zu erbringen ist. Informieren Sie sich hierzu in Ihrer jeweiligen Prüfungsordnung. Bitte planen Sie stets sowohl ausreichend Zeit zur Korrektur der Arbeit als auch zum Eintragen der Note durch das Prüfungsamt ein. Einer Verkürzung der Korrekturzeit wird nur in Ausnahmen zugestimmt z.B. bei  langfristigen gesundheitlichen Einschränkungen, die über ein Attest belegt werden. 

Nutzen Sie für die weiteren Schritte gern die folgende Checkliste. 
 

1. Vorbereitungsphase  

  • Hinweise zum Verfassen einer Thesis im Fach Germanistik (Broschüre: Germanistik in Wuppertal, S. 47-67) bzw. der einzelnen Betreuerin/des einzelnen Betreuers lesen 
  • Beurteilungsbogen für Abschlussarbeiten bei Dozentin erbitten 
  • Fragestellung und Literatur suchen 
  • Vorhaben in einem Exposé (max. 1-2 Seite) ausformulieren (welcher Frage will ich nachgehen, warum und auf Basis welcher Literatur bzw. Daten, etc.), vorläufige Gliederung und Literaturauswahl zusammenstellen und etwa 2 Monate vor der geplanten Anmeldung einreichen 
  • Sprechstundentermin vereinbaren 
  • Hinweise zur Fragestellung/Gliederung etc. umsetzen 
  • Anmeldung der Arbeit mit genauem Titel und Untertitel (gern unterstütze ich Sie bei der Suche eines Zweitgutachters)

2. erste Formulierungsphase (erstes Drittel der Zeit) 

  • Literatur auswerten, evtl. weitere Recherche 
  • das Gelesene vor dem Hintergrund der Fragestellung bzw. These strukturieren 
  • Erstfassung schreiben 
  • zu Problemen & Fragen ggf. noch einmal Rücksprache mit Betreuerin/Betreuer halten 

3. Arbeit ausformulieren (zweites Drittel der Zeit)

  • ggf. Daten erheben/Analysen durchführen
  • Ergebnisse verschriftlichen

4.  Überarbeitungsphase (letztes Drittel der Zeit) 

  • Die Thesis mit Hilfe des Bewertungsbogens der Dozentin kritisch prüfen zu: 
  • inhaltlichen Aspekten: Logik der Darstellung, „roter Faden“, Beachtung der Fragestellung bzw. der These, sachliche Richtigkeit der Aussagen, Bezüge auf Fachliteratur, evtl. Diskussion von Fachliteratur/Auffassungen, Nutzung und Erläuterung geeigneter Beispiele u. ä. 
  • sprachlichen Aspekten: Orthographie, Grammatik/Syntax (Korrektheit!), präzise, verständliche und flüssige Formulierung, Vermeidung von Füllwörtern und Schachtelsätzen, sinnvolle Satzverbindungen, Verknüpfung von Textteilen, Fachsprachlichkeit u. ä. 
  • formale Gestaltung: s. unten (Abs. 4) 


Bitte erfragen Sie in der Sprechstunde oder per Mail meinen Bewertungsbogen für Hausarbeiten & Thesen.  

Tipp: Lassen Sie Ihre Arbeit durch eine andere Person Korrekturlesen. Treten Schwierigkeiten im Schreibprozess auf, die nicht inhaltlicher Natur sind, nutzen Sie die niedrigschwelligen Angebote des wort.ort oder wende Sie sich an das Mentorenbüro Germanistik

3   Hinweise zum Inhalt der Arbeit 

Schriftliche Arbeiten dienen dem Zweck, die Leserin/den Leser über die Kernpunkte und Probleme eines Themas zu informieren. Hierzu gehört eine intensive Lektüre der Fachliteratur. Den Ausgangspunkt bilden u.a. die Literaturlisten Ihrer besuchten Seminare. Darüber hinaus wird eigene Literaturrecherche erwartet! 
 

In der Einleitung sollten Thema und Gliederung begründet dargelegt werden. Je nach Thema der Arbeit können Einleitungen bspw. mit einem interessanten Beispiel oder Zitat beginnen, das die Fragestellung verdeutlicht oder zu ihr hinführt. Besonders gelungen sind Einleitungen, wenn die Fragestellung und/oder Ausgangsthese aus aktuellen wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Fragestellungen abgeleitet ist. 
 

Wie der Hauptteil inhaltlich auszugestalten ist, hängt vom Thema und der konkreten Fragestellung ab, die man nie aus dem Blick verlieren sollte! In jedem Fall sind Ergebnisse und ggf. eigene Erkenntnisse aus der Auswertung von Fachliteratur darzustellen, bei empirischen oder anwendungsbezogenen Arbeiten macht die Darstellung der Methoden und Ergebnisse (der Analysen, Erprobungen, Befragungen u.ä.) einen mehr oder weniger großen Teil aus. Orientieren Sie sich beim Verfassen gern an den Kriterien des Bewertungsrasters. 

Grundsätzlich heißt Auswertung von Fachliteratur nicht bloß Exzerpt aus der Literatur, sondern eigenständiges und kritisches Formulieren unter Berücksichtigung verschiedener Möglichkeiten des Referierens, Zusammenfassens, Vergleichens, ggf. Diskutierens und des direkten und indirekten Zitierens. Wird Wesentliches hervorgehoben und weniger Wichtiges weggelassen, werden ggf. verschiedene Quellen zusammengeführt und/oder vergleichend betrachtet, eigene Beispiele und/oder Fragen einbezogen und diese erläutert, zeigt sich darin Ihr Verständnis der Thematik. 
 

Am Schluss der Arbeit steht die Zusammenfassung, in der Sie noch einmal Ihre Ergebnisse kritisch kommentieren sollten, die Formulierung offener bzw. weiterführender Probleme oder Fragen runden Ihre Arbeit ab.  

4   Formalia der schriftlichen Arbeit 

4.1   Umfang 

In der Germanistik in Wuppertal gelten folgende Richtwerte zum Umfang wissenschaftlicher Arbeiten (inkl. Bibliografie, aber exklusive Deckblatt und Inhaltsverzeichnis): 

Proseminar: 10-15 Seiten 

Hauptseminar: 15-20 Seiten 

B.A. Thesis: 40-50 Seiten 

M.A./M.Ed.-Thesis: 70-90 Seiten 

4.2    Formalia:  

Satz: Blocksatz und automatische Silbentrennung 

Seitenrand: 3cm rechts Korrekturrand 

Schriftart: Times New Roman, Arial, Calibri oder Garamond 

Schriftgröße: 12-Punkt-Schrift und 1,5 Zeilenabstand 

Fußnoten: 10-Punkt-Schrift 

4.3   Umschlag und Titelblatt 

Auf dem Titelblatt von Hausarbeiten/Seminararbeiten sollten die folgenden Angaben 

zu finden sein: 

·  Universität 

·  Fakultät, wo die HA eingereicht wird 

·  Modul(teil) und Thema der Lehrveranstaltung 

·  Semester (SoSe oder WS 20..) 

·  Name der Seminarleiterin/des Seminarleiters 

·  Name der Verfasserin/des Verfassers 

·  Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse der Verfasserin/des Verfassers 

·  Matrikelnummer der Verfasserin/des Verfassers 

·  Studiengang, Studienfächer, Fachsemester 

·  Thema und Abgabedatum der Hausarbeit 
 

Alle weiteren Angaben zur Gestaltung von wissenschaftlichen Hausarbeiten in Bezug auf Inhaltsverzeichnis, Zitation und Eidesstattliche Erklärung entnehmen Sie bitte der Broschüre Germanistik in Wuppertal. 

Weitere Infos über #UniWuppertal: