![Portraitfoto von Alyssa Kutzner](/fileadmin/_processed_/8/9/csm_AlyssaKutzner_990abd5fa1.jpg)
Alyssa Kutzner
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Germanistik/Didaktik der deutschen Sprache und Literatur (Sprachdidaktik)
Lehrstuhl Prof.in Dr. Kirsten Schindler
![Abgebildet ist das Logo der Arbeitsgruppe von Kirsten Schindler. Die Wörter "schreiben" und in der Zeile darunter "Schreibforschung und Schreibdidaktik" sind links durch eine geschwungene Klammer und rechts durch einen Asterisk eingerahmt.](/fileadmin/_processed_/0/6/csm_WEB_Logo_schreiben_UniWup_RGB_d026360f7e.png)
Die Sprechstunde in der Vorlesungszeit im Sommersemester 2024 findet freitags von 12 bis 13 Uhr in Raum O.08.13 oder digital über ZOOM statt.
Bitte melden Sie sich vorab per Mail an.
- Sommersemester 2024:
Proseminar: Schreiben mit KI - Wintersemester 2023/2024:
Proseminar: Digitales Schreiben in der Grundschule
- Brommer, Sarah/Fehling, Julia/Girgensohn, Katrin/Kutzner, Alyssa/Lehmkuhl, Juditha/Richter, Valentin/Rödl, Silka/Schindler, Kirsten/Schulze, Sarah-Christin/Sennewald, Nadja/Voigt, Anja/Winkler, Lea-Liane (2024, in Vorbereitung): Booksprints als schreibdidaktisches Lehr- und Lernformat in der Hochschullehre. Eine evaluationsbasierte Handreichung. Bielefeld: wbv.
- Dube, Juliane/Kutzner, Alyssa (2023, angenommen): Genderbezogene Diversität im Deutschbuch. Rekonstruktion von Machtstrukturen über die Lektüreauswahl. In: Kißling, Magdalena/Tönsing, Johanna (Hrsg.): Sammelband zur Tagung 'Einfach aussortieren? Machtaffirmierende Erzählwelten zwischen Zumutbarkeit und Verletzung in der literaturdidaktischen Diskussion' (Arbeitstitel). Berlin: Frank & Timme.
- Textmaschine oder Schreibkünstler? Der transformative Einfluss von Künstlicher Intelligenz auf das Schreiben im Sekundarbereich.
Posterpräsentation zum GAL-Forschungsfokus Künstliche Intelligenz beim Artificial Friday: Linguistische Perspektiven auf künstliche Intelligenz des Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und Center for Rhetorical Science Communication Research on Artificial Intelligence (RHET AI) am 17.05.2024. - ChatGPT im Schreibunterricht.
Vortrag beim Tool Tip Tuesday des KI-Campus, VK:KIWA und der FernUniversität Hagen am 26.03.2024.
- Seit 10/2023 Doktorandin/Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Didaktik der deutschen Sprache und Literatur (Sprachdidaktik) am Lehrstuhl von Prof.in Dr. Kirsten Schindler, Bergische Universität Wuppertal
- 09/2023 Master of Education (M. Ed.) - Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen in den Fächern Englisch und Deutsch, Bergische Universität Wuppertal
- 02/2023 - 09/2023 Wissenschaftliche Hilfskraft in der Didaktik der deutschen Sprache und Literatur (Literaturdidaktik) von Dr. Juliane Dube, Bergische Universität Wuppertal
- 01/2023 - 06/2023 Vertretungslehrkraft (Englisch, Deutsch, DaZ) am Stiftischen Humanistischen Gymnasium Mönchengladbach
- 11/2022 - 08/2023 Wissenschaftliche Hilfskraft in der Didaktik der deutschen Sprache und Literatur (Sprachdidaktik) von Prof.in Dr. Kirsten Schindler für das Drittmittelprojekt SPRint, Universität zu Köln
- 06/2021 Kombinatorischer Bachelor of Arts (B. A.) in Anglistik/Amerikanistik und Germanistik, Bergische Universität Wuppertal
- 07/2014 - 09/2014 Auslandspraktikum als German Language Assistant Teacher an der Brisbane State High School in Brisbane, Australien