Die Wuppertaler Deutschdidaktik auf dem Symposium Deutschdidaktik in Mainz, 09/2024
Rahmenthema: Über/fachliche Deutschdidaktik
https://sdd2024.uni-mainz.de/tagungsprogramm/
Die Wuppertaler Deutschdidaktik war auf dem diesjährigen 25. Symposion Deutschdidaktik sehr präsent. Insgesamt waren wir in sieben von fünfzehn Sektionen, von denen vier unter Leitung unserer Kolleg:innen stattfanden, und mit einem Poster vertreten. Im Folgenden sehen Sie eine Übersicht der Wuppertaler Beiträge.
Sektion 2: Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe der Deutschdidaktik
- Kristin Weiser-Zurmühlen (Sektionsleitung mit Magdalena Kißling): Einführung und Abschlussdiskussion
- Nadine Bieker: Das Trilemma der Inklusion am Beispiel sprachdidaktischer Ansätze – Konzeptionelle Überlegungen für den (Hoch-) Schulunterricht im Sinne der Demokratiebildung
Sektion 5: Empirische Forschung zu Unterrichtsgesprächen – Literatur- und sprachdidaktische Perspektiven
- Vivien Heller (Sektionsleitung mit Marco Magirius und Mark-Oliver Carl): Einführung und Abschlussdiskussion
- Vivien Heller zs. mit Miriam Morek, Irene Pieper & Dorothee Wieser: Literarische Verstehensprozesse und diskursive Praktiken des Sprechens über Texte – Ein mehrperspektivischer Blick auf mikro- und makrostrukturelle Gesprächsnavigationen im Literaturunterricht
Sektion 6: Literarisches Lernen ermöglichen und begleiten
- Tobias Stark (Sektionsleitung mit Jochen Heins): Einführung und Abschlussdiskussion
Sektion 7: Medienbildung – Medienkompetenz – mediale Teilhabe
- Frank Münschke: Das Potenzial von Musikvideos für den Deutschunterricht
Sektion 8: Quer durch alle Kompetenzbereiche: Potenziale mündlicher Kommunikation
- Denise Robbins: Lernbezogenes Helfen in der Peer-Interaktion – Befunde aus einem Dissertationsprojekt über die sprachlich-kommunikativen Anforderungen des Helfens im Deutschunterricht
- Antje Arnold, zs. mit Christopher Sappok: Operflow. Experimentelle Interviews mit Kindern zu einer Bonner Jungen Oper (https://idsl2.phil-fak.uni-koeln.de/forschung/forschungskooperationen/operflow)
- Nora Schönfelder: Multimodale Ressourcen beim Argumentieren im Gespräch: Interaktions- und erwerbsbezogene Analysen
Sektion 9: Schreiben und Schreibkompetenz in Zeiten von KI – Perspektiven der Schreibforschung und Schreibdidaktik
- Kirsten Schindler (Sektionsleitung mit Sarah Brommer und Sara Rezat): Einführung, Wissenschaftliches Forschen und KI, Abschlussdiskussion
Sektion 15: Zugänge zu Schrift und Schriftlichkeit
- Sandra Schwinning zs. mit Sarah Jagemann: “Es gibt viele Kinder, die sich halt nicht so lange konzentrieren können und schreiben ist, glaube ich, sehr, sehr anstrengend” – Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zum inklusiven Schreibunterricht
Postersektion: