Das Wuppertaler Teilfach Didaktik der deutschen Sprache und Literatur versteht unter Deutschdidaktik die Wissenschaft zur konzeptionellen Entwicklung, theoretischen Fundierung und empirischen Erforschung des sprachlich-literarischen Lernens innerhalb und außerhalb des Deutschunterrichts vom Elementarbereich bis zum Abitur sowie die Untersuchung des Auf- und Ausbaus professioneller Kompetenzen von (angehenden) Deutschlehrkräften.
Ihre Erforschung und hochschuldidaktische Vermittlung in der ersten von insgesamt drei Phasen der Deutschlehrer*innenaus- und -weiterbildung bezieht neben linguistischen und literaturwissenschaftlichen Disziplinen weitere bildungs- und sozialwissenschaftliche Bezugs- und Nachbarschaftsdisziplinen jenseits der Germanistik mit ein.
Sprachdidaktische Forschungsschwerpunkte liegen v.a. auf den folgenden Gebieten:
- Diskursive Praktiken (Erzählen, Erklären, Argumentieren) und Multimodalität)
- Erwerb und Förderung diskursiver Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen mit heterogenen familialen Ressourcen und Lernvoraussetzungen
- Sprache und Kommunikation bei Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störung
- Umgang mit Heterogenität im inklusiven Deutschunterricht
- Zusammenspiel sprachlichen und fachlichen Lernens
- Professionalisierungsprozesse (in den Bereichen diskurserwerbsförderliches Lehrerhandeln und lernprozessbegleitende Diagnostik)
- Textproduktionsforschung: Schreibarrangements, Schreibprozesse, Schreibförderung
- Schreiben in unterschiedlichen Domänen
- Digitales Schreiben und Schreiben mit KI
- Diversitätsorientierter Deutschunterricht
Die literaturdidaktischen Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen v.a. auf den folgenden Gebieten:
- Empirische Lesedidaktik und -förderung
- Empirische Erforschung literarästhetischen Lesens und Lernens
- Literar-ästhetische Erfahrung(en) durch literarisches Hören
- Unterrichtliches Lesen unter inklusivem Blickwinkel
- Erforschung von Erklärvideos aus literaturwissenschaftlicher, lerntheoretischer sowie handlungs- und produktionsorientierter Perspektive
- Digitalisierung von Lese- und Literaturdidaktik resp. von Lese- und Literaturunterricht
- Bilderbuchdidaktik
- Performative Deutschdidaktik
- Integrativer Deutschunterricht: sprachlich-literarisches Lernen (auch im DaZ-/DaF-Kontext)
- Kulturelle Differenzen überbrücken/Medienadaptionen