Nicole Wahl
Germanistik/Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl von Prof. Dr. Vivien Heller
Sprechstunde im Wintersemster 2024/2025
Im Wintersemester findet die Sprechstunde immer donnerstags in der Zeit von 14.15-15.15 Uhr in Raum O.08.09 oder per Zoom statt.
Bitte melden Sie sich über meinen Moodle-Kurs („Moodle-Kurs Nicole Wahl") zur Sprechstunde an.
Wintersemester 2024/2025
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Deutschunterricht in der digitalen Welt (Donnerstag, 10-12 Uhr im future of learning lab)
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Feedbackkultur im Schulalltag: Kollegiales Videofeedback zu Unterrichtsgesprächen erproben
(Lernbaustein im Modul "Digitale Kompetenz") -
Lernen in der digitalen Welt (Lernbaustein im Modul "Digitale Kompetenz)
Sommersemester 2024
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Deutschunterricht in der digitalen Welt (Donnerstag, 10-12 Uhr im future of learning lab)
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KI im Deutschunterricht (Lernbaustein im Modul "Digitale Kompetenz")
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Lernen in der digitalen Welt (Lernbaustein im Modul "Digitale Kompetenz)
seit 2022: abgeordnete Lehrkraft in der Didaktik der deutschen Sprache und Literatur am Lehrstuhl von Prof. Dr. Vivien Heller an der Bergischen Universität Wuppertal
seit 2021: eTeaching Expert, Fortbildung des Zentrum für LehrerInnenausbildung der Universität zu Köln
seit 2020: Akademiestudium „Bildung und Medien- eEducation" an der Fernuniversität Hagen
2011-2022: Lehrkraft an der Kopernikus- Realschule in Langenfeld
2009-2011: Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschulen am Studienseminar Frankfurt am Main
2004-2009: Lehramtsstudium an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Aufbau professioneller Unterrichtswahrnehmung zu diskurserwerbsförderlichem Lehrkräftehandeln. Zur Nutzung kollaborativer vs. individueller Formate in digitalen Lernumgebungen
Erstbetreuerin: Prof.'in Dr. Vivien Heller
Zweitbetreuerin: Prof.'in Dr. Claudia Schrader
Das Dissertationsvorhaben untersucht die Wirksamkeit kollaborativer vs. individueller Formate in digitalen Lernumgebungen für die Entwicklung der professionellen Unterrichtswahrnehmung Studierender in Bezug auf das diskurserwerbsförderliche Gestalten von Unterrichtsgesprächen. Als sog. Kernpraktik (Grossman et al. 2009; Heller & Morek 2021) von Deutschlehrkräften umfasst die unterrichtsintegrierte Förderung von Diskurskompetenz neben professionellen Handlungskompetenzen auch Fähigkeiten der professionellen Wahrnehmung bzw. des noticing (van Es & Sherin 2002; Seidel & Stürmer 2014), z.B. diskursiver Unterstützungsbedarfe sowie diskursiver Lerngelegenheiten. Videobasierte digitale Lernumgebungen ermöglichen es, bereits in der ersten Phase der Lehrerbildung die Kernpraktik auf authentische Weise zu repräsentieren (Grossman et al. 2009) und in erlernbare Komponenten zu zerlegen („decomposition“, ibid.). Die Lernumgebung beinhaltet (1) Wissensinhalte zu diskurserwerbsförderlicher Gestaltung von Unterrichtsgesprächen sowie (2) videobasierte Wahrnehmungsschulungen zur Identifikation/Beschreibung und Erklärung von Elementen der Kernpraktik und ggfs. Alternativenentwicklung (vgl. van Es & Sherin 2021; Blömeke et al. 2015). Das Interventionsdesign umfasst zwei Experimentalgruppen (kollaborative vs. individuelle Bearbeitung); die professionale Wahrnehmung der Studierenden wird vor und nach der Intervention erfasst.
Mit seiner vergleichenden Untersuchung trägt das Forschungsprojekt zur Entwicklung evidenzbasierter digitaler Lernumgebungen für die Aneignung fachspezifischer Kernpraktiken bei.
Berichte
2024
Robbins, D., Wahl, N. (2024). Tagungsbericht über das 18. Jahrestreffen der AG Mündlichkeit des Symposium Deutschdidaktik (SDD) am 12.–13. Januar 2024 (via Zoom). Gesprächsforschung - Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion, 25, 130-142.
Link
2024
Kutzner, A./Wahl, N. (2024): Schreiben mit KI. Impulsvortrag beim Kompetenzverbund lernen:digital am 08.10.2024.
Schreiben mit KI.
Online verfügbar: https://www.youtube.com/watch?v=CorsB1MyPiI&t=1314s
- Symposion Deutschdidaktik (SDD)
- AG Medien SDD
- AG Mündlichkeit SDD
- VK: KIWA Think Tank "Lehren und Lernen im Kontext von künstlicher Intelligenz"