Prof. Dr. Christian Efing
Germanistik/Didaktik der deutschen Sprache und Literatur (Sprachdidaktik)
Aktuelles
Liebe Studierende,
ich bin zum 1.4.2020 auf eine Professur für "Deutsche Sprache der Gegenwart" an die RWTH Aachen University gewechselt. Sie erreichen mich bis Ende September 2020 aber wie gewohnt unter der bisherigen Wuppertaler E-Mail-Adresse; hier stehe ich für Anfragen zu noch ausstehenden MAPs und Thesis weiterhin zur Verfügung. Nach dem 1.10.2020 erreichen Sie mich unter c.efing(at)isk.rwth-aachen.de sowie unter www.isk.rwth-aachen.de/Efing-DPH.
Vielen Dank auch Ihnen für sechs spannende, erfahrungs- und lehrreiche Jahr mit Ihnen an der Bergischen Universität Wuppertal!!
Kontakt
Sekretariat: Katrin Peters
Raum: O.08.14
Tel.: (0202) 439 2361
E-Mail: kpeters{at}uni-wuppertal.de
Öffnungszeiten ab 18.10.2021:
Montag bis Donnerstag: 10-12 Uhr
Dienstag und Donnerstag 14-16 Uhr sowie nach Vereinbarung
Doktoranden
- Lars Czarnyan, Motivationsabhängige Rechtschreibschwäche bei Hochbegabten
- Meike Döhrn-Zumhasch, Förderung von (berufsrelevanter) Textkompetenz bei
„Seiteneinsteigern“ als Vorbereitung auf den Übergang in die Regelklasse. Eine empirische Studie - Janine-Claudine Hanack, Wortschatzvertiefung und Sprachverständnis in der Primarstufe im Bereich DaM und DaZ
- Amir Abbas Kayal, Förderung der Sprechfähigkeit iranischer Deutschlerner
- Arne Krämer, Partizipationsbarrieren Migrierender untersucht am Beispiel innereuropäischer Migration von Spanien nach Deutschland
- Jan H. Maxin, Möglichkeiten einer Förderung von Erklärkompetenz im Kontext eines ausbildungsvorbereitenden Deutschunterrichts in der Sekundarstufe I: Entwicklung und empirische Erforschung eines Lernsettings an Haupt- und Realschulen
- Nguyễn Quốc Việt, DaF in Vietnam. Verstärkung der Gruppenarbeit im Sprachunterricht an der Hochschule für Sprachen und Internationale Studien, Vietnam Nationaluniversität Hanoi.
Eine empirische Untersuchung
- Isa-Lou Sander, Berufssprache - Medium der betrieblichen Integration? Modellierung und Fördermöglichkeiten
- Peter Wengel, Wortschatzkompetenz und Wortschatzarbeit in der Sekundarstufe II
Zweitbetreuung/Gutachtertätigkeit
- Ahmed El Gamal, Auf der Spur kreativer Kommunikation. Metaphorik in der politischen Pressesprache. Untersucht am Sprachenpaar Deutsch/Arabisch (abgeschlossen)
- Winnie-Karen Giera, Evaluation eines berufsorientierten Schreibprojekts: Niedersächsische SchülerInnen und Schüler Schreiben Bewerbungsanschreiben und Angebote mithilfe von SRSD und Feedbackgesprächen (abgeschlossen)
- Mona Greer,Nationalstereotypen im deutsch-syrischen Verhältnis. Ein Beitrag zur interkulturellen Kommunikation und zum DaF-Unterricht (abgeschlossen)
- Rebecca Höhr, Blinde Flecken in der Mathematik. Eine explorative Studie zur Betrachtung mathematischer Kompetenzen im interkulturellen Vergleich (abgeschlossen)
- Matthias Prikoszovits, Südeuropäische DaF-Hochschulcurricula und ihre Berufsbezogenheit vor und nach Krisenausbruch 2008: Untersuchungen an Lehrplänen aus Italien und Spanien (abgeschlossen)
- Hartmut Reinke, Das schreibende Subjekt: Eine qualitativ-phänomenologische Arbeitsstudie der Kundenkorrespondenzprozesse kaufmännisch Tätiger (abgeschlossen)
- Alex Rickert, Schreibleistung von Berufslernenden in technischen und gewerblich-wirtschaftlichen Berufen. Eine korpuslinguistische Untersuchung
- Kerstin Runschke (Bergische Universität Wuppertal), Das private Tagebuch Jugendlicher: Textualität und Stil von Tagebucheinträgen. Eine mikroanalytische Untersuchung (abgeschlossen)
Exzellente Abschlussarbeiten
Hier werden studentische Abschlussarbeiten zu interessanten Themen aus dem Arbeitsgebiet Deutsche Sprachdidaktik präsentiert, die Noten zwischen 1,0 und 1,7 erhalten haben (sprachlich danach aber nur teilweise noch einem weiteren Korrekturdurchgang unterzogen wurden). Das Copyright liegt jeweils bei den Autorinnen und Autoren, wir bitten daher um Zitation entsprechend den üblichen wissenschaftlichen Standards.
Forschungsinteressen:
- Sprachdidaktik des Deutschen
- Angewandte Linguistik
- Sprache und Kommunikation in Ausbildung und Beruf
- Sprachbedarfsermittlung/Anforderungsanalyse
- Curriculumsentwicklung
- Kommunikative Kompetenz
- Lesekompetenz, -diagnose und -förderung
- Sprachverwendung in der Politik
- Variationslinguistik des Deutschen (Schwerpunkt Sondersprachen)
TAGUNG "SPRACHBEZOGENE CURRICULA IN DER BERUFLICHEN BILDUNG"