Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften

Veröffentlichung: Arnold, Antje/Sohn, Marie-Sophie 2025: Colorism Awareness im Literaturunterricht der Grundschule

19.11.2025|12:00 Uhr

Abstract

Der Artikel beschäftigt sich mit colorism als Diskriminierung von Menschen unterschiedli-chen Aussehens. Colorism Awareness als Bewusstmachung dessen ist für Lernende und Leh-rende eine aktuelle Herausforderung. In einer explorativen Studie in der Grundschule steht die Auseinandersetzung mit dem Bilderbuch Sulwe (2021) im Zentrum. Die Studie widmet sich dem Desiderat, Colorism Awareness primarstufendidaktisch zu begründen.

 

Arnold, Antje/Sohn, Marie-Sophie (2025): Colorism Awareness im Literaturunterricht der Grundschule. In: k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung 9(9), S. 100–119. doi.org/10.18716/ojs/kON/2025.5.