Stephanie Wollmann
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "LiGeDi: Literaturgeschichte(n) erarbeiten - Gemeinsam im Digitalen" unter der Leitung von apl. Prof. Dr. Anne-Rose Meyer
Büro: WP.04.4.15 (Wicküler Park)
Tel.: (0202) 439 4740
Email: wollmann{at}uni-wuppertal.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung per Email
seit 10/2022: wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "LiGeDi: Literaturgeschichte(n) erarbeiten - Gemeinsam im Digitalen" unter der Leitung von apl. Prof. Dr. Anne-Rose Meyer
10/2020 - 09/2022: wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „KoLiDi – Kollaborative Literaturgeschichte digital und interaktiv“ unter der Leitung von Prof. Dr. Wolfgang Lukas und apl. Prof. Dr. Anne-Rose Meyer
03/2020: M. Ed. Germanistik und Kath. Theologie (Zusatzzertifikate für Interdisziplinäre Geschlechterstudien und Deutsch als Fremdsprache) an der Universität Trier
01/2019 – 09/2020: WHK im Lehrgebiet NDL und Medientheorie der FernUniversität Hagen (Prof. Dr. Uwe C. Steiner)
06/2017 – 03/2020: WHK im DFG-Forschungsprojekt "Poetik des Erfolgs. Institutionelle und narrative Dimensionen von Erfolgsratgebern (1900–1933)" im Lehrgebiet NDL und Medienästhetik der FernUniversität Hagen (Prof. Dr. Michael Niehaus)
02/2017 – 09/2018: WHK für NDL an der Universität Trier (Jun.-Prof. Dr. Franziska Bergmann)
04/2015 – 12/2016: WHK am Lehrstuhl für Dogmatik und Dogmengeschichte der Theologischen Fakultät Trier (Prof. Dr. Johannes Schelhas)
- zus. mit Michael Niehaus, Wim Peeters, Horst Gruner: Erfolg. Institutionelle und narrative Dimensionen von Erfolgsratgebern (1890–1933). Bielefeld: transcript 2021.
- „Rapunzel-Syndrom.“ In: Rupert Gaderer; Wim Peeters (Hg.): Syndrome. Fiktionen und Pathologien. Unter Mitarbeit von Stephanie Wollmann. Hannover: Wehrhahn Verlag 2020 (= Kleine Formate 4), S. 211–217.
- zus. mit Jens Ciecior, Matthias Buschmeier, Tanja Kunz, Karima Lanius: „Literary History in Digital Teaching and Learning: The KoLidi-Project – Collaborative and Interactive Approaches for German Studies“. In: David Guralinik; Michael E. Auer; Antonella Poce (Hg.): Innovative Approaches to Technology-Enhanced Learning for the Workspace and Higher Education. TLIC 2022. (= Lecture Notes in Networks and Systems, vol. 581), Springer: Cham 2022, S. 114-124. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-031-21569-8_11.
Oktober 2022: zus. mit Anne-Rose Meyer: Projektvorstellung "KoLidi: Kollaborative Literaturgeschichte digital und interaktiv" am Lehrstuhl von Jörg Krappmann (Universität Olmütz)
Juni 2021: zus. mit Wim Peeters: „Neugeistliteratur zwischen Erfolgsstreben und Spiritualismus“, Workshop Aura und Effizienz. Leistungsorientierte Materialisierung und Spiritualisierung in literarischen Texten von 1900–1939 (Universität Basel).
Mai 2023: „Grief recovery through figures of the dead in post-secular prose: Mariana Leky’s novel ‚Die Herrenausstatterin / The Men’s Outfitter‘ (2010)“, Konferenz Estudios postseculares, literatura y cuidado (Postsäkulare Studien, Literatur und Care) (Universität Granada).
SoSe 2023: Proseminar „Jenseits der Gegenwart – Die Figur des Toten in postsäkularer Prosa“
SoSe 2022: Proseminar "Geschlechterdramen des 18. Jahrhunderts"
WiSe 2021/22: Proseminar "Dramen des 19. Jahrhunderts: Büchner – Hebbel – Hauptmann – Schnitzler"
SoSe 2020: zus. mit Eva Zielasko und Manusch Rimkus: Online-Tutorium zum wissenschaftlichen Schreiben (FernUniversität Hagen)
Promotionsprojekt: "Jenseits der Gegenwart - Zur Figur des Toten in postsäkularer Prosa" (Arbeitstitel, Betreuerin: apl. Prof. Dr. Anne-Rose Meyer)