Einführung in die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Die „Einführung in die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur“ wird mit den Schwerpunkten „Gymnasium/Gesamtschule/Hauptschule/Realschule/Berufskolleg“ und „Grundschule“ angeboten. Die Studierenden werden mit fachdidaktischen und methodischen Fragestellungen im Zusammenhang mit dem Unterrichtsfach Deutsch vertraut gemacht. Sie erhalten einen Überblick über die Arbeitsbereiche der Sprach-, Literatur- und Mediendidaktik und lernen dabei ausgewählte theoretische Positionen, didaktische Modelle sowie Überlegungen zur Unterrichtsmethodik und zur Leistungsbewertung kennen, die in Beziehung zu den geltenden Lehrplänen gesetzt werden. Im Einzelnen befasst sich die Veranstaltung mit den Bereichen Schriftspracherwerb, Orthographieunterricht, Textproduktion/Schreiben, Mündlichkeit, Reflexion über Sprache/Grammatikunterricht, Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht und Leseförderung. Sie führt ein in den Umgang mit Literatur, Medien und Sachtexten im Deutschunterricht.
Die „Einführung in die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur“ schließt mit einer unbenoteten Studienleistung in Form einer schriftlichen Leistungsüberprüfung ab, in der zwei Leistungspunkte erworben werden können.
Im Sinne einer konsekutiven Studiengestaltung eröffnet die Einführung Einordnungsperspektiven für aufbauende fachdidaktische Veranstaltungen im weiteren Studienverlauf