Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu laufenden Drittmittel-  und Verbundprojekte sowie Reihen aus der Didaktik der deutschen Sprache und Literatur.

Aktuelle Drittmittel- und Verbundprojekte

Partizipation in inklusiven Settings: Atypische Displays von Beteiligung und damit zusammenhängende Kategorisierungspraktiken in Interaktionen mit Kindern mit Autismus Spektrum Störung (PIKA) (2023-2026). Gefördert von der DFG, Projektnummer 513978138.
Projektleitung: Prof. Dr. Vivien Heller
Kooperation: Prof. Dr. Friederike Kern (Universität Bielefeld)

OPERFLOW – experimentelle Interviews mit Schüler:innen und Studierenden in der Kinderoper „Iwein Löwenritter“ (Felicitas Hoppe/Moritz Eggert) (2022-2025)
Projektleitung: Dr. Antje Arnold, Dr. Christopher Sappok (Uni Köln)
Kooperation: Beethoven-Gymnasium Bonn, Oper Bonn
https://sdd2024.uni-mainz.de/sektion-8-2/

SULA – Sprache und Literatur anregen (Planetenprojekt), anteilig BMBF- und DAAD-gefördert (2022-2026)
Projektleitung: Dr. Antje Arnold, Dr. Lotte Weinrich (Uni Köln)
Kooperation und Co-Leitung: Dr. Anna Bratytsya (Nationale Ivan-Ohiienko-Universität, Ukraine), Birgit Gunsenheimer, Svea Corban, Pia Königs, Dr. Alena Nußbaum (Uni Köln)
https://idsl2.phil-fak.uni-koeln.de/internationales/ukraine/sula

Abgeschlossene Drittmittel- und Verbundprojekte

Schreiben, Publizieren, Reflektieren integriert in die Fachlehre durch Booksprints (SPRINT), gefördert durch die Stiftung „Innovation in der Hochschullehre“ (2022-2023)
Projektleitung: Prof.in Dr. Kirsten Schindler
Kooperation: Bergische Universität Wuppertal, Universität Bremen, Universität zu Köln, SRH Berlin

„Der Finkenwerder Weg“. Systematische Leseförderung für benachteiligte SuS in den Jahrgängen 2 bis 9 (2020-2028)
Projektleitung: Prof. Dr. Steffen Gailberger, Koordination: Dr. Juliane Dube
Kooperation: Bergische Universität Wuppertal, Hamburger Schulbehörde, Hamburger Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ)

Open-Access für die Deutschdidaktik: Ein Modell für fachdidaktisches Publizieren, gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) (2018-2022)
Projektleitung: Prof. Dr. Steffen Gailberger gemeinsam mit Prof. Dr. Michael Beißwenger (Universität Duisburg-Essen), Prof. Dr. Miriam Morek (Universität Duisburg-Essen), Prof. Dr. Björn Rothstein (Ruhr-Universität Bochum)
https://omp.ub.rub.de/index.php/SLLD/index

Reihen

Bräuer, G., Brinkschulte, M., Girgensohn, K., Kreitz, D., Kruse, O., Mundorf, M., & Schindler, K. (Hrsg.). Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft. Bielefeld: wbv.

Efing, C., Schindler, K., & Roelcke T. (Hrsg.) Kommunizieren im Beruf. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Frickel, D., Heller, V., Knopp, M., & Schindler, K. (Hrsg.). Aktuelle Perspektiven der Deutschdidaktik. utb.

Geist, B., Jagemann, S., Kißling, M., Kruse, I., Lösener, H., Schindler, K., Steinbrenner, M., Vach, K., Volz, S., & Wiprächtier-Geppert, M. (Hrsg.). Leseräume.

Körkel, S., B. Schindler, K., Uhl, B., Wild, J., & Wirthwein, H. (Hrsg.). Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik: UNTERRICHTSVORHABEN. Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

Weitere Infos über #UniWuppertal: