Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften

Portraitfoto von Nadine Bieker

Dr. Nadine Bieker

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Germanistik/Didaktik der deutschen Sprache und Literatur (Sprachdidaktik)
Lehrstuhl Prof. Dr. Kirsten Schindler
 

Abgebildet ist das Logo der Arbeitsgruppe von Kirsten Schindler. Die Wörter "schreiben" und in der Zeile darunter "Schreibforschung und Schreibdidaktik" sind links durch eine geschwungene Klammer und rechts durch einen Asterisk eingerahmt.

Büro: O.08.26

Tel.: (0202) 439 5458

E-Mail: bieker[at]uni-wuppertal.de

Sprechstunden

Mittwochs11:00 bis 12:00 Uhr, Anmeldung vorab bitte via Email an: bieker@uni-wuppertal.de

 

 

  • Integrative Deutschdidaktik (Post-Doc-Projekt mit den Schwerpunkten: Das Trilemma der Inklusion im DU, Textlinguistik am literarischen Text, Geschlechterreflektierende Deutschdidaktik,)

  • Geschlechterreflektierende Deutschdidaktik

  • Sprache und Geschlecht

  • Macht durch Sprache (in literarischen Texten) - Tagung "Macht durch Sprachhandlungen in der KJL" am 06.-07.03.2025 an der BUW, gemeinsam mit Caroline Wittig (gefördert durch die Fritz Thyssen Stiftung)

  • Inklusion und soziale Kategorien im Deutschunterricht

  • Kinder- und Jugendliteraturforschung und -kritik

  • Textlinguistik

  • Strukturalistische Zugänge zur Literatur

Monographien

Bieker, Nadine/ Schindler, Kirsten (2023): Deutschdidaktik und Geschlecht. utb: Bielefeld. (unter Mitarbeit von Kay Busch) Deutschdidaktik und Geschlecht | Aktuelle Perspektiven der Deutschdidaktik (utb.de)

Erzählanfänge und Erzählschlüsse im Adoleszenzroman. Frankfurt am Main: Peter Lang 2019. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien. Theorie – Geschichte – Didaktik; 118) http://www.gkjf.de/wp-content/uploads/2020/12/Jahrbuch_GKJF_2020_S145-193_Rezensionen_1207.pdf

 

Beiträge

Das Trilemma der Inklusion am Beispiel deutschdidaktischer Ansätze – konzeptionelle Überlegungen für den (Hoch-)Schulunterricht im Sinne der Demokratiebildung. In: Magdalena Kißling und Kristin Weiser-Zurmühlen (Hrsg.) (2026): Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe der Deutschdidaktik. SLLD. [In Vorb.]

Eine integrative Perspektive auf den geschlechterreflektierenden Deutschunterricht. In: Literatur- und mediendidaktische Ausgabe des Open Gender Journals. [In Vorb.]

„Ein Dasein ex negativo“ – eine Analyse der Männlichkeitskonstruktion durch Negation am Beispiel von Édouard Louis‘ Wer hat meinen Vater umgebracht. In: Katja Kauer und Ingrid Hotz-Davies (2025): Gender-Obsessionen. Bielefeld: Transcript. [In Vorb.]

Wenn sich Wissenschaft, angewandte Wissenschaft (Fachdidaktik) und Diskurs im Kreis drehen. In: Monique Honegger und Iris Henseler (Hrsg.): Gleich – gleicher – am gleichsten / Diversity an Hochschulen. [In Vorb.]

Ansätze zur Reflexion der Kategorie 'Geschlecht' im integrativen Deutschunterricht. In: Monique Honegger und Iris Henseler (Hrsg.): Gleich – gleicher – am gleichsten / Diversity an Hochschulen. [In Vorb.]

Textlinguistik am literarischen Text – Perspektiven für den Deutschunterricht. In: Julia v. Dall´Armi und Ayşe Yurdakul (Hrsg.): Wissen(schaft) im Deutschunterricht: aktuelle Fragestellungen zum Wechselverhältnis von Germanistik und Deutschdidaktik. [In Vorb.]

Narratologie. In: Iris Schäfer, Anna Stemmann und Anika Ullmann (Hrsg.): Theorien und Analysen der Kinder- und Jugendliteratur. [In Vorb.]

"Wie Anfang und Ende zusammenspannen" (2023). In: Buch und Maus 01/23.

Bibliographie Sprache und Geschlecht 

Geschlechterreflektierende Deutschdidaktik – Konzeption und Evaluation eines hochschuldidaktischen Seminars. In: Boesken, Gesine; Krämer, Astrid; Matthiesen, Tatiana; Panagiotopoulou, Argyro und Springob, Jan (Hrsg.) (2023): Zukunft Bildungschancen. Münster: Waxmann.

Internationale Lehrkooperationen in Zeiten der Pandemie: 'Einführung in die Semantik' als Onlineseminar (2022). Zeitschrift des Bulgarischen Deutschlehrerverbands (Themenheft: Unterricht auf Distanz - Herausforderungen und Perspektiven). Gemeinsam mit Caroline Schuttkowski.

Expertise zum Thema "Sprach- und hochschuldidaktische Aspekte genderinklusiver Sprache" für das Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung (2022). Gemeinsam mit Kirsten Schindler. netzwerk_fgf_studie_nr_36_f_web_220120.pdf (nrw.de)

Die Kategorie 'Geschlecht' im DaF/DaZ-Kontext. In: Anika Freese und Oliver Niels Völkel (Hrsg.) (2022): gender_vielfalt_sexualität(en) im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.

Potenziale eines geschlechterreflektierenden Deutschunterrichts für DaZ-Lernende. Gemeinsam mit Kirsten Schindler. In: Wiebke Dannecker und Kirsten Schindler (Hrsg.) (2022): Diversitätsorientierter Deutschunterricht. SLLD. https://omp.ub.rub.de/index.php/SLLD/catalog/view/223/197/1187

Geschlecht-er-lesen 2.0. Wenn aus ♀ und ♂ Individuen werden. In: Myrle Dziak-Mahler, Michael Schratz, Axel Wagenitz und Kai Wörner (Hrsg.) (2022): Zukunft Schule. Theoretische Ansätze und Praxisbeispiele zu neuen Lernwelten und Trends in der schulischen Bildung. Münster: Waxmann. https://zfl.uni-koeln.de/sites/zfl/Publikationen/ZfL-Broschueren/themenheft-future19.pdf S.22f.

Wenn Autorinnen Kinder bekommen - Mutterschaft als Schreibblockade. In: Gansel, Carsten/ Lehnen, Katrin/ Oswalt, Vadim (Hrsg.) (2021): Schreiben, Text und Autorschaft II - Zur Narration und Störung von Lebens- und Schreibprozessen. Göttingen: Vandenhoeck & Rupprecht, 259-273. Gemeinsam mit Kirsten Schindler.

Notwendigkeit, Potentiale und Umsetzungsmöglichkeiten einer geschlechterreflektierenden Deutschdidaktik“. Gemeinsam mit Kirsten Schindler. In: k:ON „Inklusive Bildung aus fachdidaktischer und fachwissenschaftlicher Perspektive" 2/20. https://journals.ub.uni-koeln.de/index.php/k_ON/article/view/299/573

Grenzen, die überschritten werden müssen. Julya Rabinowichs Dazwischen: Ich. In: Julia Boog-Kaminski, Lena Ekelund und Kathrin Emeis (Hrsg) (2020): Aufbruch der Töchter. Weibliche Adoleszenz und Migration in Literatur, Theorie und Film.

"Vorzeichenfehler". In: 1000 und 1 Buch 1/2020.

Erzählanfänge und Erzählschlüsse am Beispiel von Tamara Bachs Adoleszenzroman Mausmeer. In: Der Deutschunterricht 6/2019.

Sprache und Geschlecht – Ansätze einer geschlechterreflektierenden Deutschdidaktik. Gemeinsam mit Kirsten Schindler. In: von Dall’Armi, Julia/ Verena Schurt (Hrsg.) (2021): Von der Vielheit der Geschlechter. Neue interdisziplinäre Beiträge zur Genderdiskussion. Heidelberg: Springer.

Eine Welt ohne Gender. In: Buch und Maus 2/2019.

Shadow narratives – leise politische Töne im Adoleszenzroman. In: Roeder, Caroline (Hrsg.) (2019): Parole(n) – Politische Dimensionen von Kinder- und Jugendmedien. Stuttgart: Metzler. (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien (SKJLM) 2)

Alles Fake, reine Konstruktion. Oder? – Narrativierte Unsicherheit in Tamara Bachs Marienbilder. In: Dettmar, Ute/Glasenapp, Gabriele von/O’Sullivan, Emer/Roeder, Caroline/Tomkowiak, Ingrid (Hrsg.) (2019): Jahrbuch der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung 2019 | GKJF. Fakt, Fake und Fiktion. http://www.gkjf.de/wp-content/uploads/2019/12/Jahrbuch_GKJF_2019_78-90_B6d_Bieker.pdf

Autobiographisches Erzählen als Vehikel inklusiven Lernens? – Anmerkungen zu Édouard Louis‘ Das Ende von Eddy. In: Glasenapp, Gabriele von/Frickel, Daniela A./ Kagelmann, Andre/Seidler, Andreas (Hrsg.) (2019): Der inklusive Blick II - Kinder- und Jugendliteratur im Fokus. Frankfurt am Main: Lang. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien. Theorie – Geschichte – Didaktik; 119)

Konstruierte Dichotomie. Statement zur Frage "Lektüreempfehlungen für Jungen?" In: Eselsohr 10/2018.

Weiblichkeitsbilder im aktuellen Adoleszenzroman am Beispiel von Tamara Bachs Marienbilder. In: Glasenapp, Gabriele von/Kagelmann, Andre/ Giesa, Felix (Hrsg.) (2015): Die Zeitalter werden besichtigt. Aktuelle Tendenzen der Kinder- und Jugendliteraturforschung. Frankfurt a. M.: Peter Lange, S. 271-291.

 

Rezensionen

Jahrbuch GKJF

Jantzen, Christoph / Josting, Petra / Ritter, Michael (Hg.): Ästhetik – Leserbezug – Wirkung. Ansprüche an Kinder- und Jugend-literatur im Wandel der Zeit. http://www.gkjf.de/wp-content/uploads/2020/12/Jahrbuch_GKJF_2020_S145-193_Rezensionen_1207.pdf

Langemeyer, Peter / Knutsen, Karen Patrick (Hrsg.): Narratology Plus. Studies in Recent International Narratives for Children and Young Adults / Narratologie Plus. Studien zur Erzählweise in aktueller internationaler Kinder- und Jugendliteratur. http://www.gkjf.de/wp-content/uploads/2019/12/Jahrbuch_GKJF_2019_161-162_Inhalt_Rezensionen.pdf

 

AJuM

Gifford, Olive und Gosia Herba (2024): Geniale Power-Pflanzen.
Gugger, Rebecca und Simon Röthlisberger (2024): Der Wortschatz.
Völk, Julie (2024): Kleine Schwester, große Schwester.
Davis, Rachael (2024): Regenbogen.
van Leeuwen, Joke (2024): Ich bin hier!

Buch und Maus

Slater, Dashka: Bus 57. In: Buch und Maus 3/2019.

Aebi, Christine/Axster, Lilly/Dennis, Henry/Fofana, Jaray: Ein bisschen wie du /  A little like you. In: Buch und aus 2/2019.

Steinkellner, Elisabeht: Vom Flanieren und Weltspazieren. In: Buch und Maus 2/2019.

 

JuLit

Sicardi, Arabelle und Sarah Tanat-Jones (Ill.): Queere Heros. In: JuLit 3/20.

Haentjes-Holländer, Dorothee : Paul und der Krieg. In: JuLit 1/19.

 

1000 und 1 Buch

Dimitrova, Anna: Kanak Kids. Halb angepasst und voll dazwischen. In: 1000 und 1 Buch 2/2024. [In Vorb.]

Lo, Malinda: Last Night at the Telegraph Club. In: 1000 und 1 Buch 4/2023.

Pickel, Juliane: Krummer Hund. In: 1000 und 1 Buch 2/2021.

Dolejš, Martin: Im Land der weißen Schokolade. In: 1000 und 1 Buch 1/2021.

Freytag, Anne: Das Gegenteil von Hasen. In: 1000 und 1 Buch 4/2020.

Jägerfeld, Jenny: Comedy Queen. In: 1000 und 1 Buch 3/2020.

Orgahndl, Franz: Der Katze ist es ganz egal. In: 1000 und 1 Buch 2/2020.

McGhee, Alison: Pablo und Birdy. In: 1000 und 1 Buch 1/2020.

Cousins, Dave: Live fast die young. Tod.Ernst. In: 1000 und 1 Buch 4/2019.

Don, Lari: Mind Blind. In: 1000 und 1 Buch 3/2019.

Etz, Elisabeth: Nach vorn. In: 1000 und 1 Buch 4/2018.

Fuchs, Kirsten: Signalstörung. In: 1000 und 1 Buch 3/2018.

Crowley, Cath: Das tiefe Blau der Worte. In 1000 und 1 Buch 2/2018.

Sáenz, Benjamin Alire: Die unerklärliche Logik meines Lebens. In: 1000 und 1 Buch 1/2018.

Renn, Lola: hier stirbt keiner. In: 1000 und 1 Buch 4/2017.

Woltz, Anna: Hundert Stunden Nacht. In: 1000 und 1 Buch 3/2017.

Höfler, Stefanie: Tanz der Tiefseequalle. In: 1000 und 1 Buch 2/2017.

 

Les(e)bar

Die Insel. Eine tagtägliche Geschichte, Armin Greder (2015)

Die Stadt hinter dem Dönerladen: Jugendroman, Mirijam Günter (2015)

Marienbilder, Tamara Bach (2014)

Und auch so bitterkalt. Roman, Lara Schützsack (2014)

Fräulein Esthers letzte Vorstellung. Eine Geschichte aus dem Warschauer Ghetto, Adam Jaromir (Text) und Gabriela Cichowska (Illustration) (2014)

Nenn mich einfach Superheld. Roman, Alina Bronsky (2013)

Wer morgens lacht. Roman, Mirjam Pressler (2013)

Die Geschichte von Zoe und Will, Kristin Halbrook (2013)

Ich gegen Osborne, Joey Goebel (2013)

Tagungsorganisation

"Macht durch Sprachhandlungen in der KJL" am 06.-07.03.2025 an der BUW, gemeinsam mit Caroline Wittig (gefördert von der Fritz Thyssen Stiftung)

Vorträge

Vortrag und Seminar an der Université de Fribourg bei Katja Kauer (NdL) und Sophie Jaussi (Komparatistik) zu dem Thema der Dekonstruktion der geschlechtlichen Subjektivierung am Beispiel von Édouard Louis‘ Wer hat meinen Vater umgebracht aus linguitischer und literaturwissenschaftlicher Perspektive am 18.11.2024.

Das Trilemma der Inklusion am Beispiel deutschdidaktischer Ansätze – konzeptionelle Überlegungen für den (Hoch-)Schulunterricht im Sinne der Demokratiebildung. Vortrag beim SDD in Mainz, 15.-18.09.2024.

Exptertinneninterview zum Thema "Gendern" mit Schüler:innen der Alexander Coppel Gesamtschule Solingena am 06.05.2024.

Eine linguistische Textanalyse zur Dekonstruktion der geschlechtlichen Subjektivierung am Beispiel von Édouard Louis‘ Wer hat meinen Vater umgebracht. Vortrag bei der Tagung "Gender-Obsessionen: Vom exzessiven Glauben an das Geschlecht", Uni Tübingen, 29.02.-02.03.2024.

Vorlesung im Rahmen der KinderUni der Universität zu Köln zum Thema "Geschlechterreflektierender Sprachgebrauch", 13.01.2024.

Impulsvortrag zum Thema "Geschlechtersensible Sprache" bei den PRIDE PICTURES Karlsruhe am 25.10.2023.

Workshop und Vortrag bei der Fortbildung zum Thema „queer(e)r_lesen - Geschlechtervielfalt und aktuelle Kinder- und Jugendliteratur“, am 28. September 2023 an der Universität Bonn.

Fachforum Fachdidaktik Deutsch: Reflexion der Kategorie ‚Geschlecht‘ im Lehramtsstudium, ausgehend vom Fach Deutsch. Vortrag bei der QUA-LIS NRW Tagung 'Geschlechtersensible Bildung im Lehramtsstudium in NRW' am 11.11.2022.

"Sprache und Geschlecht". Vortrag beim 24. Symposion Deutschdidaktik an der Universität Wien am 20.09.2022.

Expert:in bei der Tagung "MEHR|SPRACHLICHE|BILDUNG" der Zukunftsstrategie Lehrer:innebildung der Universität zu Köln am 31.08.2022.

"Sprache Macht Gender". Vortrag im Rahmen der GENOW-Ringvorlesung. Genderbasierte Gewalt der Technischen Universität Dresden. Gemeinsam mit Kirsten Schindler am 24.01.2022.

"Gendergerechte Sprache und ihre Bedeutung im Kontext von Stellensuche und Unternehmenskommunikation". Vortrag im Rahmen der Vortragsserie "Berufstrategien für Frauen" des Female Career Programs und des Career Services der Philosophischen und der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln am 25.11.2021.

Keynote "Genderstern (richtig) aussprechen: Vereinbarkeit geschlechterumfassende Sprache und das gesprochene Wort“ für das Netzwerk der Redenschreiber:innen der Kommunen der Stadt Köln am 09.11.2021.

Vortrag im Rahmen des Sprachdidaktischen Kolloquiums am IdSL II zum Thema "Geschlechterreflektierende Deutschdidaktik" am 19.10.2021.

"Die Kategorie 'Geschlecht' im DaZ-Unterricht" im Rahmen der Tagung „Zukunft Bildungschancen – we all take part!“ des Zentrums für Lehrer:innenbildung der Universität zu Köln am 16. September 2021.

"Eine gemeinsame Sprache finden". Vortrag im Rahmen des Qaulifikationsnetzwerks am IdSL II. Gemeinsam mit Mark-Oliver Carl am 18.06.2021.

Vortrag im Rahmen der Podiumsdiskussion "Diverstitätsgerechte Sprache?!" der TU Kaiserslautern am 26.03.2021.

"Geschlechterreflektierende Deutschdidaktik". Digitale Posterpräsentation im Rahmen der Tagung "Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik" an der Ruhr-Universität Bochum am 15.05.2020.

"Geschlechterreflektierende und diversitätssensible Deutschdidaktik - Theoretische Überlegungen und praktische Beispiele". Vortrag im Rahmen des Sprachdidaktischen Kolloquiums der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg am 05.05.2020 gemeinsam mit Kirsten Schindler. [verschoben]

"Wenn Autorinnen Kinder bekommen – Mutterschaft als Schreibblockade". Vortrag im Rahmen der interdisziplinären Tagung „Schreiben, Text und Autorschaft – Zur Thematisierung, Inszenierung und Reflexion von Schreibprozessen in ausgewählten Medien und historischen Selbstzeugnissen“ an der Justus-Liebig-Universität Gießen vom 26.-28.02.2020 gemeinsam mit Kirsten Schindler.

"Sprache und Geschlecht – Ansätze einer geschlechterreflektierenden Deutschdidaktik". Vortrag im Rahmen der SDD-AG-Tagung "Inklusion und Gender" am 17.02.2020 in Wien gemeinsam mit Kirsten Schindler.

"'WirAlle ohne Unterschied' – Ansätze für eine geschlechtergerechte Sprache". Vortrag im Rahmen des Landesarbeitsgemeinschaftstreffens Bündnis 90/DIE GRÜNEN NRW am 07.12.2019 gemeinsam mit Pola Heider, Sabrina Schumacher und Kirsten Schindler.

Einführung in Carolin Emckes "Ja heißt ja und ..." im Rahmen des Buchclubs "Im Gepräch" am IDSL II am 11.11.2019.

Gastvortrag im Seminar "(Ent)dramatisierung im inklusiven Literaturunterricht" (Dr.*in Judith Leiß) zum Thema "Geschlechtergerechte Leseförderung" am 04.11.2019.

"Geschlecht-er-lesen 2.0: Wenn aus ♀ und ♂ Individuen werden." Vortrag gemeinsam mit Pola Heider auf der Tagung #future19: Zukunft Schule an der Universität zu Köln am 29.08.2019. https://zfl.uni-koeln.de/sites/zfl/Publikationen/ZfL-Broschueren/themenheft-future19.pdf S.22f.

Replik zu Monique Honneger: "Heteronormativität in der Lehramtsausbildung – Fragen und Rahmen zu einer anderen Diskurspraxis: Projekt Norma" im Rahmen des Sprachdidaktischen Kolloquiums des IDSL2 UzK am 04.06.2019.

"Erzählen in den Medien für ein junges Publikum". Vortrag auf dem 30. Frankfurter Autor*innen für Kinder- und Jugendtheater am 01.11.2018.

"Shadow narratives – leise politische Töne im Adoleszenzroman". Vortrag auf der 31. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung: Parole(n) - Politische Dimension und ideologische Interferenzen von Kinder- und Jugendliteratur/ -medien am 31.05.-02.06.2018.

Mitwirkung am 1. Arbeitstreffen der AG "Inklusion und Gender" im Symposium Deutschdidaktik: Thementisch 2 Textauswahl (narratologisch) gemeinsam mit Daniela A. Frickel und Nadine Seidel am 08.03.2018 an der Universität zu Köln.

"Erzählanfänge und Erzählschlüsse im Adoleszenzroman." Vortrag auf dem Forschungskolloquium des Instituts für Jugendbuchforschung der Goethe-Universität Frankfurt am 29.08.2017.

„‚Als gäbe es eine Obergrenze für Menschlichkeit‘ – Das Ende von Eddy als Dokument eines Inklusionsbegehrens.“ Vortrag auf der Tagung „Der inklusive Blick II: Kinder- und Jugendliteratur im Fokus“ am 17./18.03.2017 an der Universität zu Köln.

04/2023 Wiss. Mitarbeiterin Didaktik der deutschen Sprache und Literatur (Bereich Sprache) an der Bergischen Universität Wuppertal

04/2023- Metee im Mentoring-Programm SelmaMeyerProf der Heinrich Heine Universität Düsseldorf
10/2024

11/2022 Lehrauftrag an der St. Kliment Ohridski Universität Sofia ("Semantik")

04/2022 Lehrauftrag Lehrstuhl Jan Standke in Kooperation mit dem Braunschweiger Netzwerk für Gender- und Queer-Studies ("Geschlechterreflektierende Deutschdidaktik")

10/2020 Lehrauftrag an der St. Kliment Ohridski Universität Sofia ("Semantik")

04/2020 Lehrauftrag im Rahmen des Zertifikats Gender Studies GeStiK ("Sprache und Geschlecht")

06/2018 Defensio der Dissertation "Erzählanfänge und Erzählschlüsse im Adoleszenzroman"

04/2017- Wiss. Mitarbeiterin am Institut für deutsche Sprache und Literatur II
03/2023

11/2015 Zulassung zum Promtionsstudium (a.r.t.e.s. Graduate School for the Humanities Cologne)

10/2015 Wiss. Hilfskraft in der ALEKI (Arbeitsstelle für Kinder und Jugendmedienforschung) Universität zu Köln

07/2015 Aufnahme der promotionsvorbereitenden Studien

06/2015 1. Staatsexamen 

02/2014 Studentische Hilfskraft in der ALEKI (Arbeitsstelle für Kinder- und Jugendmedienforschung) Universität zu Köln

04/2011- Lehramtsstudium für das Lehramt HRGe mit den Fächern Deutsch, Sozialwissenschaften,
06/2017  Mathematik (Universität zu Köln)

​​​​​​Mitgliedschaften

  • Symposium Deutschdidaktik (SDD)
  • Sprecherin der SDD-AG Diversitätsorientierte Deutschdidaktik
  • GAL
  • IZ Sprachliches Lehren und Lernen BUW
  • GeStiK-Netzwerk
  • Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW
  • Arbeitskreis für Kinder- und Jugendliteratur (AKJ)
  • Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung (GKJF)
  • Mitglied des Review-Boards k:ON - Kölner Online-Journal für Lehrer*innenbildung

 

Selbstverwaltung/ Koordinationen/ Organistationen

  • Dezentrale Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften der Bergischen Universität Wuppertal (seit 05/2024)
  • Stellvertretende dezentrale Gleichstellungsbeauftrage der Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften der Bergischen Universität Wuppertal (seit 07/2023)
  • Mitarbeit in der AG Leitbild Lehre „zeitgemäße Hochschullehre im Kontext von Diversität, Diskriminierungskritik und Digitalität“
  • Mittelbausprecherin IdSL II Universität zu Köln 2021-2023
  • Koordination Forschungsforum Mittelbau des IdSL II Universität zu Köln (2020-2023) https://idsl2.phil-fak.uni-koeln.de/forschung/qualifikationsnetzwerk
  • Ansprechpartnerin geschlechtergerechte Sprache IdSL II Universität zu Köln (2020-2023)
  • Gemeinsam mit Kirsten Schindler Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten der Universität zu Köln sowie dem Büro für Diversity Management im Amt für Integration und Vielfalt der Stadt Köln zur Erarbeitung einer Leitlinie für die Stadt Köln für eine wertschätzende Kommuniaktion. (2022)
  • Initiation und Organisation des Buchclubs „Im Gespräch“ am IdSL II Universität zu Köln (2019-2023)
  • Organisation und Durchführung Open Campus und Wochen der Studienorientierung des IdSL II Universität zu Köln (2017-2023)
  • Mitwirkung am Familientag der Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln (2017-2023)
  • Organisation und Moderation Forschungsworkshop KJL der ALEKI Universität zu Köln (SoSe 2018)
  • Organisation Lesungsreihe „KJL im Dialog“ der ALEKI Universität zu Köln (2017-2020)
  • Organisation und Durchführung KinderUni und LeseWelten der ALEKI / IdSL II Universität zu Köln (2014-2020)

Weitere Infos über #UniWuppertal: