Dr. Franziska Ascher
Ältere deutsche Literatur im europäischen Kontext
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
am Lehrstuhl von Prof. Dr. Ursula Kocher
Büro: GSH.05.03
E-Mail: ascher[at]uni-wuppertal.de
Büro: Ehem. Glanzstoff-Hochhaus GSH.05.03
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Seit 2024 Bergische Universität Wuppertal, Akademische Rätin auf Zeit
2023-2024 Leitung der Forschungsgruppe "Game Studies" an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck zusammen mit Dr. Tobias Unterhuber
2022 Mitbegründerin der Forschungsgruppe "Game Studies" an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (https://www.uibk.ac.at/projects/gamestudies/index.html.de)
Seit 2021 Herausgeberin von PAIDIA – Zeitschrift für Computerspielforschung zusammen mit Dr. Tobias Unterhuber, Dr. Marcel Schellong und Dr. Gebhard Grelczak
Seit 2021 Universitätsassistentin (PostDoc) an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck in der Germanistischem Mediävistik
2015 – 2021 Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität München bei Prof. Dr. Michael Waltenberger
2016 – 2019 Wissenschaftliche Hilfskraft im DFG-Projekt „Natur in Politischen Ordnungsentwürfen“ (FOR 1986) – Teilprojekt 4 „Politische Anthropologie der Tierepik“
2011 Mitbegründerin von PAIDIA – Zeitschrift für Computerspielforschung
2008 – 2014 Studium der Germanistischen Mediävistik, Neueren Deutschen Literatur und Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München
Mittelhochdeutsch Epik, insbesondere Artusepik
(Historische) Narratologie und Erzählforschung
Game Studies (Computerspiel- und Pen&Paper-Rollenspiel-Forschung)
Multilinearität & Alternativität
Medialität & Medienspezifik
aktive Rezeption & Performativität
Monografie
Ascher, Franziska: Erzählen im Imperativ. Zur strukturellen Agonalität von Rollenspielen und mittelhochdeutschen Epen (= Populäres Mittelalter, Band 2), Bielefeld: transcript Verlag 2021. https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5811-8/erzaehlen-im-imperativ/
Rezensiert von Beek, Alan van: »Erzählen im Imperativ«, in: Zeitschrift für deutsches Altertum und deutsche Literatur 152 (2) (2023), S. 247-254.
Rezensiert von Theurl, Jan: »Rezension: "Erzählen im Imperativ. Zur strukturellen Agonalität von Rollenspielen und mittelhochdeutschen Epen" von Franziska Ascher«, in: Medienimpulse 59 (2021). https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/6483
Herausgeberschaften
[geplant für 4. Quartal 2024] Ascher, Franziska/Klausner, Lukas Daniel/Unterhuber, Tobias (Hg.): »Monsters, Magic, Mediality - Das Pen-&-Paper-Rollenspiel als Bindeglied zwischen analoger und digitaler Spieleforschung«, in: PAIDIA – Zeitschrift für Computerspielforschung (19). München: 2024. Link zum CfP: https://paidia.de/cfp-monsters-magic-mediality/
Ascher, Franziska/Müller, Thomas (Hg.): »Vom ‚Wigalois‘ zum ‚Witcher‘ – Mediävistische Zugänge zum Computerspiel«, in: PAIDIA – Zeitschrift für Computerspielforschung (11). München: 2018. http://www.paidia.de/sonderausgaben/sonderausgabe-mediaevistische-zugaenge-zum-computerspiel/
Ascher, Franziska/Baumgartner, Robert/Schöffmann, Andreas et al. (Hg.): »I’ll remember this« Funktion, Inszenierung und Wandel von Entscheidung im Computerspiel (= Game Studies), Glückstadt: Verlag Werner Hülsbusch 2016.
Aufsätze (Auswahl)
Ascher, Franziska: »Dark Souls«, in: Daniel Martin Feige / Rudolf Inderst (Hg.), Computerspiele. 50 zentrale Titel, Bielefeld: transcript Verlag 2024. [in Vorbereitung]
Ascher, Franziska: »Nur ein Spiel? Mediale Funktionen des ›Christmas Games‹ des Grünen Ritters in der mittelenglischen romance und in der Verfilmung von David Lowery«, in: Amelie Bendheim / Daniel Disselhoff (Hg.), (Multi-)Mediale Mediävalismen. Medienhistorische und medientheoretische Dimensionen der neuzeitlichen Mittelalterrezeption, Bielefeld: transcript Verlag 2024. [im Druck]
Ascher, Franziska/Nieser, Florian: »Die Dinge und das Verschwinden«, in: Isabella Nicka / Miriam Landkammer / Manuel Schwembacher et al. (Hg.), Erzählende Dinge. Funktionen der Objekte in Narrativen in Mittelalter und Frühneuzeit. MEMO – Medieval and Early Modern Material Culture Online (Sonderausgabe), Salzburg 2021. https://memo.imareal.sbg.ac.at/wsarticle/memo/2021-ascher-dinge-verschwinden/
Ascher, Franziska/Müller, Thomas: »Editorial der Sonderausgabe „Vom ‚Wigalois‘ zum ‚Witcher‘ – Mediävistische Zugänge zum Computerspiel“«, in: Franziska Ascher / Thomas Müller (Hg.), Vom ‚Wigalois‘ zum ‚Witcher‘ – Mediävistische Zugänge zum Computerspiel 2018. http://www.paidia.de/sonderausgaben/sonderausgabe-mediaevistische-zugaenge-zum-computerspiel/
Ascher, Franziska/Müller, Thomas: »Die Zirkulation ludonarrativer Logiken – Eine Einleitung«, in: Franziska Ascher / Thomas Müller (Hg.), Vom ‚Wigalois‘ zum ‚Witcher‘ – Mediävistische Zugänge zum Computerspiel 2018. http://www.paidia.de/die-zirkulation-ludonarrativer-logiken-eine-einleitung/
Ascher, Franziska: »Räume des Nicht-Wissens, oder: Lost in Lordran. Von der Unmöglichkeit, das Erhabene zu kartografieren«, in: Martin Hennig/Hans Krah (Hg.), Spielzeichen II. Raumspiele / Spielräume, Glückstadt: Verlag Werner Hülsbusch 2018, S. 219-227.
Ascher, Franziska: »Lust am Ungesunden. Die Décadence des Computerspiels«, in: René Schalleregger/Thomas Faller (Hg.), Fantastische Spiele. Imaginäre Spielwelten und ihre soziokulturelle Bedeutung, München: Lit 2017, S. 177-194.
Ascher, Franziska: »Der Drache hat drei Köpfe. Das GOT-Narrativ und sein Wechsel ins Medium Computerspiel«, in: Markus May/Michael Baumann/Robert Baumgartner et al. (Hg.), Die Welt von »Game of Thrones«. Kulturwissenschaftliche Perspektiven auf George R.R. Martins »A Song of Ice and Fire«, Bielefeld: transcript 2016, S. 339-353.
Ascher, Franziska: »Preis der Neutralität. Die Witcher-Reihe als Seismograph des Decision Turns«, in: Franziska Ascher/Robert Baumgartner/Andreas Schöffmann et al. (Hg.), »I’ll remember this« Funktion, Inszenierung und Wandel von Entscheidung im Computerspiel, Glückstadt: Verlag Werner Hülsbusch 2016, S. 33-56.
Ascher, Franziska: »Feuerhüterinnen als Kristallisationspunkte des Begehrens«, in: Tobias Unterhuber/Marcel Schellong (Hg.), Gender in Games and Gaming 2014. http://www.paidia.de/feuerhuterinnen-als-kristallisationspunkte-des-begehrens/
Ascher, Franziska: »Die Narration der Dinge Teil II. Environmental Storytelling«, in: PAIDIA – Zeitschrift für Computerspielforschung (2014). http://www.paidia.de/die-narration-der-dinge-teil-2/
Ascher, Franziska: »Narration of Things. Storytelling in Dark Souls via Item Descriptions«, in: First Person Scholar (2015). http://www.firstpersonscholar.com/narration-of-things/
Ascher, Franziska: »Die Narration der Dinge Teil I. Items«, in: PAIDIA – Zeitschrift für Computerspielforschung (2014). http://www.paidia.de/die-narration-der-dinge/
Ascher, Franziska: »Journey. Der Weg ist das Ziel«, in: PAIDIA – Zeitschrift für Computerspielforschung (2012). http://www.paidia.de/journey-ps3/
Ascher, Franziska: »Immersion. Die Faszinationskraft virtueller Welten«, in: PAIDIA – Zeitschrift für Computerspielforschung (2012). http://www.paidia.de/immersion/
Essay
Ascher, Franziska: »Das Uncanny Valley der Mittelalterrezeption«, in: Zukunft.Forschung (2023). https://www.uibk.ac.at/forschung/magazin/
Rezensionen
Ascher, Franziska: »Rezension: Prepare to Die«, in: PAIDIA – Zeitschrift für Computerspielforschung (2022). https://www.paidia.de/rezension-prepare-to-die/
Ascher, Franziska: »Rezension: Forschungsdrang & Rollenspiel«, in: PAIDIA – Zeitschrift für Computerspielforschung (2020). http://www.paidia.de/rezension-forschungsdrang-rollenspiel/
Tagungsberichte
Ascher, Franziska/Lindner, Johanna/Laabs, Laura: »Tagungsbericht: Spielzeichen IV – Genres 18.-20. März 2021 (Passau / online)«, in: PAIDIA – Zeitschrift für Computerspielforschung (2021). https://www.paidia.de/tagungsbericht-spielzeichen-iv-genres-18-20-maerz-2021-passau-online/
Ascher, Franziska: »Tagungsbericht. Spielzeichen III – Kulturen im Computerspiel / Kulturen des Computerspiels 6.-8. Dezember 2018 Passau«, in: PAIDIA – Zeitschrift für Computerspielforschung (2018). http://www.paidia.de/tagungsbericht-spielzeichen-3/
Ascher, Franziska: »Tagungsbericht. Geschichte von/in/mit Digitalen Spielen – 15. & 16. September 2017 Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf«, in: PAIDIA - Zeitschrift für Computerspielforschung (2017). http://www.paidia.de/tagungsbericht-geschichte-voninmit-digitalen-spielen-15-16-september-2017-heinrich-heine-universitat-dusseldorf/
Ascher, Franziska: »Tagungsbericht. Spielzeichen II – Raumspiele / Spielräume 9.–11. Dezember 2016 Passau«, in: PAIDIA – Zeitschrift für Computerspielforschung (2016). http://www.paidia.de/tagungsbericht-spielzeichen-ii-raumspiele-spielraume-9-11-dezember-2016-passau/
Vorträge
»Discussion starter: Distribution and negotiation of narrative rights in TTRPGs« im Rahmen der Tagung »Agency, Analog Tabletop Role-Playing Games, and Asymmetrical Dependency« an der Universität Bonn von 24.-27. Mai 2024.
»Die Übergriffigkeit des Du« an der Paris Lodron Universität Salzburg am 18. April 2024.
»Nur ein Spiel? Mediale Funktionen des ›Christmas Games‹ des Grünen Ritters in der mittelenglischen romance und in der Verfilmung von David Lowery« im Rahmen der Ringvorlesung »Themen und Perspektiven aktueller germanistischer Forschung« an der Universität Innsbruck am 25. Januar 2024.
»Grenzenlose Freiheit? Implikationen eines Ideals« im Rahmen der Ringvorlesung »Game Studies – Komparatistische Perspektiven auf Perspektiven auf Neue Medien« an der Universität Innsbruck am 14. November 2023.
»Ludonarrative Funktionen des Drachen in interaktiven Medien« in der Nordistik der LMU München am 5. Juli 2023.
»Die Kinästhetik des Artushofes« an der Freien Universität Berlin am 6. Februar 2023.
»Immersion, Avatar, virtuell – Neue Begriffe zur Erschließung alter Texte« im Rahmen der Ringvorlesung »Positionen der Literaturwissenschaft« an der Universität Innsbruck am 17. Januar 2023.
»Game Studies und (Fremd-)Sprachendidaktik – It's not all fun and games« im Rahmen der Ringvorlesung »Doing Fach.Didaktik« an der Universität Innsbruck am 14. Dezember 2022.
»Diesseits und jenseits der Gutenberg-Galaxis« im Rahmen der Ringvorlesung »Themen und Perspektiven aktueller germanistischer Forschung« an der Universität Innsbruck am 24. November 2022.
»Erzählen im Imperativ für die Game Studies« vor dem Arbeitskreis »Geschichtswissenschaft und Digitale Spiele« [online] am 14. Oktober 2022.
»'I am what the Gods have made me!' Identifikationsprozesse jenseits von Sympathie und Antipathie« im Rahmen der des Workshops »Involvierende Rezeption – Überlegungen zu heldenbezogenen Immersions- und Affizierungsstrategien aus multimedialen Perspektiven« an der Universität Freiburg [online] am 15. Juli 2022.
»Vom 'Christmas Game' des Grünen Ritters und der Affinität der mittelalterlichen Literatur zum Medium Spiel« im Rahmen der Tagung »Literarisches im Wandel – Mittelalterrezeption als Medientransfer« an der Universität Luxemburg, 9.-11. Juni 2022.
»Altgermanistik auf Abwegen« im Rahmen der Vortragsreihe »Gaming & Wissenschaft: Disziplinäre Zugänge zu den Game Studies« an der Universität Innsbruck am 16. März 2022.
»Erzählen im Imperativ – Zur strukturellen Agonalität von Rollenspielen und mittelhochdeutschen Epen« an der Universität Siegen, Gastvortrag beim SFB 1472 »Transformationen des Populären« am 8. Dezember 2021.
»Kampf als Modus der Welterschließung – Wie Games helfen können, mittelhochdeutsche Epik besser zu verstehen« an der Universität Innsbruck am 3. Dezember 2018.
»Kampf als Modus der Welterschließung – Wie Games helfen können, mittelhochdeutsche Epik besser zu verstehen« an der Philipps-Universität Marburg am 11. Juli 2018.
»Strukturen des Agonalen – Eine vergleichende Untersuchung von mittelhochdeutscher Artusepik und Computerrollenspiel« an der Universität Zürich am 15. Oktober 2017.
»Mittelalter und Digitales Spiel – Die Mittel der Germanistischen Mediävistik« auf der Tagung des AK »Geschichtswissenschaft und digitale Spiele« mit dem Titel »Geschichte von/in/mit Digitalen Spielen« vom 15.–16. September 2017 in Düsseldorf. https://mediathek.hhu.de/watch/4d7597f8-eafc-48ce-94d8-4e984f456121
»Lost in Lordran – (Un-)Möglichkeit des Erhabenen in räumlichen Formationen des Wissens« auf der Tagung »Spielzeichen II – Raumspiele/ Spielräume« vom 9.–11. Dezember 2016 in Passau.
»Die Logik des Agonalen – Von der Wiederkehr strukturorientierten Erzählens im Medium Computerspiel« auf dem 25. Deutschen Germanistentag zum Thema »Erzählen« vom 25.–28. September 2016 in Bayreuth.
»Der Drache hat drei Köpfe – Das GOT-Narrativ und sein Wechsel ins Medium Computerspiel« auf der Tagung »Winter is coming – Kulturwissenschaftliche Perspektiven auf George R.R. Martins A Song of Ice and Fire / Game of Thrones« vom 09.–11. Oktober 2015 auf Schloss Blutenburg.
»Die Narration der Dinge am Fallbeispiel Dark Souls« auf der Stipendiatentagung der Studienstiftung des Deutschen Volkes »Das Videospiel zwischen Kunst, Code und Kommerz« vom 18.–19. September 2014 an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
»Die Décadence des Computerspiels« auf der 5. Jahrestagung der Gesellschaft für Fantastikforschung »Fantastische Spiele – Imaginäre Spielwelten und ihre soziokulturelle Bedeutung« vom 11.–14. September 2014 an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.
»Realisierungen von Performanz in mittelalterlicher Literatur und in den Spielen der Computermoderne« auf der 2. Jahrestagung des Münchner Game Studies Kolloquiums von 31. Juli – 2. August 2013 auf Gut Schönwag bei Wessobrunn.
»Immersion – Die Faszination virtueller Welten« auf der 1. Jahrestagung des Münchner Game Studies Kolloquiums von 1.–3. August 2012 auf Gut Schönwag bei Wessobrunn.
Vortrag zum Thema »Immersion« im Rahmen der Tagung »Digitale Medien – Herausforderungen und Möglichkeiten für Schule und Unterricht« 2012 des Münchner Zentrums für Lehrerbildung.
Veranstaltungsorganisation
Tagung »Spielgeschichte(n) – Games und Game Studies in medienkulturgeschichtlicher Perspektive« 11.–13. April 2024 an der Universität Innsbruck. https://www.uibk.ac.at/projects/gamestudies/cfp--spielgeschichten.html
Fellowship »Gespielte Empathie / Played Empathy« im SoSe 2023 an der Universität Innsbruck. https://www.uibk.ac.at/projects/gamestudies/fellowship--gespielte-empathie-.html
Vortragsreihe »Gaming & Wissenschaft: Disziplinäre Zugänge zu den Game Studies« im SoSe 2022 und WiSe 2023 an der Universität Innsbruck.
Klausurtagung des Münchner Game Studies Kolloquiums von 01.-03.08.2013 auf Gut Schönwag in der Nähe von Wessobrunn
Third Mission
»Licht-Spiel-Haus: Until Dawn – Spielung und Diskussion« im Cinematograph Innsbruck am 31. Oktober 2023. Moderatorin der Veranstaltung.
»Licht-Spiel-Haus: The Stanley Parable (Ultra Deluxe) – Spielung und Diskussion« im Cinematograph Innsbruck am 28. März 2023. Moderatorin der Veranstaltung.
»Licht-Spiel-Haus: What Remains of Edith Finch - Spielung und Diskussion« im Cinematograph Innsbruck am 3. November 2022. Spielerin und Disputantin.
Wintersemester 2024/25: HS ÄDL: »Willehalm - Vor der Leinwand des Krieges« (Bergische Universität Wuppertal)
Wintersemester 2024/25: HS ÄDL: »Die Regeln des Artusromans - Genrekonvention und prozedurales Erzählen« (Bergische Universität Wuppertal)
Sommersemester 2024: HS ÄDL: »Wigalois - ein perfekter Avatar?« (Bergische Universität Wuppertal)
Sommersemester 2024: HS ÄDL: » Eine Frage der Gattung? Mittelhochdeutsche Kleinepik« (Bergische Universität Wuppertal)
Wintersemester 2023/24: PS »Mittelhochdeutsch« (Leopold-Franzens-Universität Innsbruck)
Wintersemester 2023/24: Ringvorlesung »Game Studies. Komparatistische Perspektiven auf Neue Medien« (Leopold-Franzens-Universität Innsbruck)
Sommersemester 2023: SE Ältere deutsche Sprache und Literatur: »Wigalois - ein perfekter Avatar?« (Leopold-Franzens-Universität Innsbruck)
Sommersemester 2023: PS »âventiure? waz ist daz?« (Leopold-Franzens-Universität Innsbruck)
Wintersemester 2022/23: PS »Mittelhochdeutsch« (Leopold-Franzens-Universität Innsbruck)
Wintersemester 2022/23: PS Literatur im Transfer »Abenteuer Medialität« (Leopold-Franzens-Universität Innsbruck)
Sommersemester 2022: PS »Parzival, Gawan und das Phantasma von nonlinearen Erzählen« (Leopold-Franzens-Universität Innsbruck)
Sommersemester 2022: PS Literatur im Transfer »Wir lesen keine Bücher.« (Leopold-Franzens-Universität Innsbruck)
Wintersemester 2021/22: VU Medialität von Literatur »Medienmetamorphosen« (Leopold-Franzens-Universität Innsbruck)
Wintersemester 2018/19: PS »Games und Germanistische Mediävistik« (Philipps-Universität Marburg)
Wintersemester 2017/18: PS »Die Germanistische Mediävistik und das Computerspiel« (Ludwig-Maximilians-Universität München)
Wintersemester 2016/17: PS »Historische Alterität – Höfische Epik zwischen Nähe und Distanz« (Ludwig-Maximilians-Universität München)
Wintersemester 2013/14: PT »Parzival« (Ludwig-Maximilians-Universität München)
Sommersemester 2013: PT »Tristan« (Ludwig-Maximilians-Universität München)
Wintersemester 2012/13: PT »Parzival« (Ludwig-Maximilians-Universität München)