Dr. Caroline Wittig
Lehrkraft für besondere Aufgaben in der
Germanistik/Didaktik der deutschen Sprache und Literatur (Literaturdidaktik)
Lesungen & Veranstaltungen
Büro: P.07.23
Tel.: (0202) 439 2142
E-Mail: cwittig[at]uni-wuppertal.de
Die Sprechzeit findet im Sommersemester 2024 mittwochs zwischen 11 und 12 Uhr über Zoom statt. Bitte buchen Sie ein Zeitfenster im Moodle-Kurs Sprechstunde Dr. Caroline Wittig. Dort finden Sie auch den Link zum Zoom-Raum.
- Theaterspiel und Theaterrezeption
- Hörmedien und Vertonung von Literatur
- Bilderbücher, Kindercomics und grafisch erzählende Geschichten sowie ihre Rezeption
- Literarische und ästhetische Bildung
seit 2021 Lehrkraft für besondere Aufgaben in der Literatur- und Lesedidaktik der Bergischen Universität Wuppertal (in Elternzeit von 03/2023-12/2023)
09/2021 Abschluss der Promotion zum Thema ‚Panellesungen in der Grundschule‘ mit Auszeichnung (Gesamtprädikat: summa cum laude)
2016–2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Grundschulpädagogik/Deutsch an der Technischen Universität Dresden (in Elternzeit von 10/2019–02/2022)
2015–2016 Lehramtsanwärterin an einer Montessori-Grundschule in Düsseldorf mit den Fächern Deutsch, Mathematik und Kunst
2015–2016 Lehrbeauftragte an der Professur für Grundschulpädagogik/Deutsch an der Technischen Universität Dresden
2015 Wissenschaftliche Hilfskraft an der Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Grundschulpädagogik an der Technischen Universität Dresden
03/2015 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen
2010–2015 Studium der Grundschulpädagogik und Germanistik an der Technischen Universität Dresden
Monografien
Wittig, Caroline (2022): Panellesungen in der Grundschule. Eine rekonstruktive Fallstudie zu multimodalen Transformationen des Comics Lehmriese lebt! in der Grundschule. Münster u. a.: Waxmann. https://www.waxmann.com/buch4576 (gefördert durch die Martha Muchow Stiftung)
Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften
Wittig, Caroline (demn.): Waldrettung in Klang und Bild. Szenische Interpretationen zu Hände weg von unserem Wald! In: Deutsch 5-10 (80) (zusammen mit Andrea Glück).
Wittig, Caroline (demn.): Comics gemeinsam lesen und (digital) inszenieren – literaturdidaktische Überlegungen für die Grundschule. In: Janika Frei-Kuhlmann und Thomas Möbius (Hg.): Comics und Graphic Novels im Literaturunterricht – Analysen und Didaktische Perspektiven. Frankfurt am Main: Peter Lang.
Wittig, Caroline (demn.): Das muss WILder werden. Ein rekonstruktiver Blick auf Probenprozesse zu Panellesungen des Comics Lehmriese lebt! in der Grundschule. In: Anne Steiner und Volker Pietsch (Hg.): Politische Implikationen literatur-, theater- und medienästhetischer Gegenstände und Fragestellungen. Bochum: SLLD-B. Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik.
Wittig, Caroline (2024): Digitale Comicinszenierungen in der Grundschule. Bilder mit einem Tablet beleben. In: Christoph Jantzen, Alexandra Ritter und Michael Ritter (Hg.): Literarische Bildung für die Grundschule. Kinder – Literatur – Didaktik. Frankfurt am Main: Grundschulverband (158), S. 260–270 (zusammen mit Katharina Egerer).
Wittig, Caroline (2024): Exploring Comics in a Performative Way. How Children Use Language, Body, Voice and Things in Panel Readings. In: L1-Educational Studies in Language and Literature (Special Issue 'Multimodality in L1 Education').
Wittig, Caroline (2024): Panel Reading as Multimodal Storytelling. In: Cristina Maria Gatti und Jeanette Hoffmann (Hg.): Storytelling as a Cultural Practice – Pedagogical and Linguistic Perspectives. Frankfurt am Main: Peter Lang, S. 167–188.
Wittig, Caroline (2023): Wie man Glück erntet. Mit Armin Kaster unterwegs im Ittertal. In: JuLit 49 (3), 32‑35. https://www.jugendliteratur.org/_files_media/julit_beitraege_pdf/1989.pdf
Wittig, Caroline (2022): Zur Zeit- und Raumrezeption in szenischen Lesungen zu grafischem Erzählen. In: IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik (Grafisches Erzählen. 14), S. 71–84 (zusammen mit Jeanette Hoffmann).
Wittig, Caroline (2021): “We Go on Adventures…” – How Children deal with Golem Representations in Literature and Popular Culture. In: Filoteknos. Children’s Literature – Cultural Mediation – Anthropology of Childhood (11), S. 275–286. https://www.ifp.uni.wroc.pl/wp-content/uploads/Filoteknos/Filoteknos_11.pdf
Wittig, Caroline (2020): Mit Geschichten spielen. Comics in Panellesungen zum Leben erwecken. In: Grundschule Deutsch (68), S. 14–15.
Wittig, Caroline (2020): Playing and Reading Graphic Novels in a Live Audio-Play. In: Filoteknos. Children’s Literature – Cultural Mediation – Anthropology of Childhood (10), S. 392–403. https://www.ifp.uni.wroc.pl/wp-content/uploads/Filoteknos/Filoteknos_10.pdf
Wittig, Caroline (2019): „Spiel mit uns!“ Lehmriese lebt! oder die Frage danach, was aus einem Spiel hervorgehen kann. In: Literatur im Unterricht (1), S. 17–29.
Wittig, Caroline (2019): Viermal, weil der hat zwei Beine. Grundschulkinder inszenieren den Comic Lehmriese lebt! als szenisch-klangliche Panellesung. In: Jochen Heins und Christoph Jantzen (Hg.): Kinderliteratur unterrichten. Vielfältige Perspektiven auf den Literaturunterricht in der Grundschule. München: kopaed, S. 71–94.
15. Juni 2024: Von Raum-Kunst und Zeit-Kunst – Grafische Literatur als Vorleseformat in heterogenen Gruppen (TREFFPUNKT Friedrich-Bödecker-Kreis in Sachsen-Anhalt e.V. „RESET im Klassenraum. Was Leseförderung und Literaturvermittlung heute können muss“ in Lutherstadt Wittenberg)
20. September 2022: Panellesungen in der Grundschule (24. Symposion Deutschdidaktik „Dimensionen des Politischen“ an der Universität Wien, Österreich)
08. Oktober 2021: Panel Readings as Multimodal Storytelling (International Scientific Conference “Storytelling as a Cultural Practice – Pedagogical and Linguistic Perspectives” at the University of Bolzano, Italy)
11. Juni 2018: Transformationen grafisch erzählender Geschichten – eine szenische Panellesung des Comics Lehmriese lebt! (Ringvorlesung „Kinderliteratur unterrichten. Vielfältige Perspektiven auf den Literaturunterricht in der Grundschule” an der Universität Hamburg).
03. Juni 2018: Remembering Mystical Characters – Children’s and Young Adults’ Perspectives on the Golem as Represented in Literature and Media (International Scientific Conference “Figures of Memory: Reading – Experience – Emotions. Books for Children and Young Adults. Theory and Practice of Reception (IV)” at the University of Wrocław, Poland).
01. Februar 2018: Comics in Panellesungen hörbar machen (Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung „Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Grundlagen des Deutschunterrichts“ an der Dresden International University).
29. Juni 2018: Teaching Literature with Comics – Performative Panelreadings in the Primary School (ARLE SIG ROLE 2018 Research Seminar “Interaction in the Literature Classroom“ an der Stiftung Universität Hildesheim).
18. Januar 2018: Comics lesen und inszenieren – szenisch‑klangliche Panellesungen in der Grundschule (Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung „Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Grundlagen des Deutschunterrichts” an der Technischen Universität Dresden).
27. Juni 2017: Playing and Reading Graphic Novels in a Live Audio‑Play (International Scientific Conference “Reading – Experience – Emotions. Books for Children and Young Adults. Theory and Practice of Reception” at the University of Wrocław, Poland).
14. Juni 2017: Aesthetic-theatrical Realisation of Graphic Novels (PhD‑students’ pre‑conference “Literature and Multimodality” at the 11th Conference of the International Association for Research in L1 Education (ARLE) at Tallinn University, Estonia).
2022 Preisträgerin des Aloys-Fischer-Grundschulforschungspreises
2022 Nominierung für den Förderpreis Deutschdidaktik
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) der GEW (Landesstellenleitung Nordrhein-Westfalen)
Grundschulverband
Symposion Deutschdidaktik (SDD)
Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik
HD Text+
Aktuelle Lehrveranstaltungen
Theaterspiel und Theaterrezeption in der Grundschule (Hauptseminar)
Schulgeschichten im Kinder- und Bilderbuch (Proseminar)
Im Bücherwald – Walddarstellung in Text und Bild (Proseminar)
Frühes Lesen/Leseförderung (Proseminar)
Vergangene Lehrveranstaltungen
Geschichten vom Rotkäppchen (Proseminar, in Kooperation mit der Universität zu Köln und dem Bilderbuchmuseum Troisdorf)
Lese- und Medienräume: Bildungspartnerschaften mit Bibliotheken (Hauptseminar, in Kooperation mit der Stadtbibliothek Wuppertal)
Ich nehme Vorschläge zu Thesen regelmäßig zum Ende des Sommer- und Wintersemesters entgegen. Dazu reichen Sie ein Exposé ein. Nähere Informationen dazu finden Sie in meinem Moodle-Kurs Bachelor- und Masterthesis Dr. Caroline Wittig.