Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Aktuelles

  • KoLiDi - Kollaborative Literaturgeschichte digital und interaktiv
    Projektförderung in Höhe von einer halben Million Euro eingeworben [mehr]
  • NEUERSCHEINUNG: Else Lasker-Schüler - Die Gedichte
    [mehr]
  • NEUERSCHEINUNG: Die Denkbücher Friedrich Heinrich Jacobis
    [mehr]
  • NEUERSCHEINUNG: Ethnografien und Interaktionsanalysen im schulischen Feld. Diskursive Praktiken und Passungen interdisziplinär
    [mehr]
  • NEUERSCHEINUNG: Kurt Schwitters: Alle Texte, Band 4
    [mehr]
zum Archiv ->

Neuigkeiten

zuletzt gehalten: Interdisziplinärer Vortrag zu "Rätseln des Universums"

Gemeinsam mit Prof. Dr. Karl-Heinz Kampert (Lehrstuhl für Astroteilchenphysik an der BUW) habe ich am 12. Dezember 2019 das zweite "Stadtgespräch" der Bergischen Universität Wuppertal an den Wuppertaler Bühnen bestritten. Im Theater am Engelsgarten sprachen wir über "Rätsel des Universums: Science Fiction trifft Astrophysik".

Bei dieser interdisziplinären Begegnung der dritten Art ging es um die unendlichen Weiten unseres Universums und der Science Fiction. In unserem Vortrag ging es um den Mond, um schwarze Löcher und um außerirdische Lebensformen – auf unserem und auf anderen Planeten. Die WZ hat über die Veranstaltung berichtet. Kurzimpressionen hat die Transferstelle in einem Video veröffentlicht.