Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Aktuelles

  • Welcome Week 11.-15.10.2021
    Digitale Angebote in der Germanistik [mehr]
  • "Wuppertaler Editionen stellen sich vor"
    Vortragsreihe des IZED im Sommersemester 2021 [mehr]
  • NEUERSCHEINUNG: Theodor Fontane und das Erbe der Aufklärung
    [mehr]
  • NEUERSCHEINUNG: Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht. Passungen und Teilhabechancen.
    [mehr]
  • NEUERSCHEINUNG: Kultur und Technik. Interdisziplinäre Perspektiven
    Herausgegeben von Margarete Jarchow und Dominik Orth. Kiel: Wachholtz 2020. [mehr]
zum Archiv ->

Elektronischer Zugang zu Volltexten von mehr als 50 meiner Publikationen

Im Zuge der zunehmenden Digitalisierung hat sich die elektronische Verfügbarkeit wissenschaftlicher Publikationen aus den Geisteswissenschaften erheblich erhöht. Das betrifft auch meine eigenen Forschungsergebnisse: Über 50 meiner Veröffentlichungen sind inzwischen online verfügbar, darunter eine Vielzahl meiner Monografien, Herausgeberschaften, Aufsätze sowie Handbuch- und Lexikonartikel. Meine Rezensionen sind vollständig im Netz abrufbar. Zahlreiche dieser Texte sind per Open Access frei zugänglich, weitere können zudem per VPN-Zugang von Angehörigen der Bergischen Universität Wuppertal (und ggf. von anderen Institutionen, je nach Lizenzsituation) aufgerufen werden. Ich habe eine Liste aller entsprechenden Publikationen mit den jeweiligen Links zusammengestellt, um die Zugänglichkeit zu den von mir verfassten Beiträgen zur Literatur-, Film- und Medienwissenschaft zu verbessern. 

Links zu den online verfügbaren Publikationen

 


 

Monografien

  • Einführung in die Literatur der Wiener Moderne. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2015 (gemeinsam mit Ingo Irsigler).
    - Volltext verfügbar über VPN der Bergischen Universität Wuppertal (je nach institutioneller Lizenz auch für Mitglieder anderer Institutionen) via Content Select
  • Narrative Wirklichkeiten. Eine Typologie pluraler Realitäten in Literatur und Film. Marburg: Schüren 2013.
    - Volltext verfügbar über VPN der Bergischen Universität Wuppertal (je nach institutioneller Lizenz auch für Mitglieder anderer Institutionen) via Content Select
    - Volltext ggf. verfügbar je nach institutioneller Lizenz via https://doi.org/10.5771/9783741000287

Herausgeberschaften (Bücher)

  • Mauerschau Die DDR als Film. Beiträge zur Historisierung eines verschwundenen Staates. Hrsg. von Dominik Orth/Heinz-Peter Preußer. Berlin, Boston: De Gruyter 2020.
    - Volltext verfügbar über VPN der Bergischen Universität Wuppertal (je nach institutioneller Lizenz auch für Mitglieder anderer Institutionen) via https://doi.org/10.1515/9783110629408
  • Kultur und Technik. Interdisziplinäre Perspektiven. Hrsg. von Margarete Jarchow/Dominik Orth. Kiel: Wachholtz 2020.
    - Volltext verfügbar über VPN der Bergischen Universität Wuppertal (je nach institutioneller Lizenz auch für Mitglieder anderer Institutionen) via https://doi.org/10.5771/9783529092770

  • Mauerblicke. Die DDR im Spielfilm. Hrsg. von Gerhard Lüdeker/Dominik Orth. Bremen: Universität Bremen 2010.
    - Volltext verfügbar via E-Lib der Universität Bremen

Herausgeberschaften (Online-Journals)

  • Diegesis. Interdisziplinäres E-Journal für Erzählforschung. Heft 9.1 (2020): Zukunft erzählen. Gast-Herausgeberschaft: Dominik Orth, Michael Scheffel, Wolf Christoph Seifert.
    - Volltext verfügbar via Open Access
  • Rabbit Eye – Zeitschrift für Filmforschung, Nr. 009 (2016): Billy Wilder. Hrsg. von Dominik Orth/Wieland Schwanebeck.
    - Volltext verfügbar via Open Access
  • Rabbit Eye – Zeitschrift für Filmforschung, Nr. 007 (2015): Nachtfilme – Filmnächte. Die Nacht als filmisches Prinzip. Hrsg. von Dominik Orth.
    - Volltext verfügbar via Open Access
  • Rabbit Eye – Zeitschrift für Filmforschung, Nr. 005 (2013): Film in digitalen Medien. Hrsg. von Dominik Orth.
    - Volltext verfügbar via Open Access
  • Rabbit Eye – Zeitschrift für Filmforschung, Nr. 001 (2010). Hrsg. von Simon Frisch/Gerhard Lüdeker/Dominik Orth/Oliver Schmidt.
    - Volltext verfügbar via Open Access
  • [Zeitschrift] Rabbit Eye – Zeitschrift für Filmforschung. Hrsg. von Stephan Brössel/Julia Eckel/Simon Frisch/Dominik Orth/Oliver Schmidt. 2010ff.
    - Volltext aller Ausgaben verfügbar via Open Access

Aufsätze

  • "Judith Hermann und der Kleist-Preis". In: Christoph Jürgensen/Antonius Weixler (Hg.): Literaturpreise. Geschichte und Kontexte. Stuttgart, Weimar: Metzler. S. 391-403 (gemeinsam mit Ingo Irsigler).
    - Volltext verfügbar über VPN der Bergischen Universität Wuppertal (je nach institutioneller Lizenz auch für Mitglieder anderer Institutionen) via https://doi.org/10.1007/978-3-476-05732-7_19
  • "Das Ende ist erst der Anfang. Die dystopische Welt in Thomas von Steinaeckers Cli-Fi-Roman Die Verteidigung des Paradieses (2016)". In: Christoph Rauen (Hg.): Prestige-Science Fiction. Neue deutschsprachige Romane zwischen Kunstanspruch und Unterhaltung. Berlin u. a.: Peter Lang 2020. S. 73-87.
    - Volltext ggf. verfügbar je nach institutioneller Lizenz via https://doi.org/10.3726/b17699
  • "Kulisse DDR – Spitzel, Spione und andere Stereotype in der Serie Deutschland 83." In: Dominik Orth/Heinz-Peter Preußer (Hg.): Mauerschau – Die DDR als Film. Beiträge zur Historisierung eines verschwundenen Staates. Berlin, Boston: De Gruyter 2020. S. 297-306.
    - Volltext verfügbar über VPN der Bergischen Universität Wuppertal (je nach institutioneller Lizenz auch für Mitglieder anderer Institutionen) via https://doi.org/10.1515/9783110629408-016
  • "Altern in Echtzeit – Zur ‚Aging Performance‘ in den Langzeitfiktionen L’auberge espagnole/Les poupées russes/Casse-tête chinois und Boyhood." In: Stephan Brössel/Susanne Kaul (Hg.): Echtzeit im Film. Konzepte – Wirkungen – Kontexte. Paderborn: Fink 2020. S. 205-222.
    - Volltext ggf. verfügbar je nach institutioneller Lizenz via https://doi.org/10.30965/9783846762516_013
  • "Fritz Lang, Long Takes und die Plansequenz." In: Stephan Brössel/Susanne Kaul (Hg.): Echtzeit im Film. Konzepte – Wirkungen – Kontexte. Paderborn: Fink 2020. S. 3-16.
    - Volltext ggf. verfügbar je nach institutioneller Lizenz via https://doi.org/10.30965/9783846762516_002
  • "Keyserling im Fernsehen – Adaptionsstrategien in Verfilmungen von Dumala und Wellen." In: Christoph Jürgensen/Michael Scheffel (Hg.): Eduard von Keyserling und die Klassische Moderne. Stuttgart, Weimar: Metzler 2020. S. 265-279.
    - Volltext verfügbar über VPN der Bergischen Universität Wuppertal (je nach institutioneller Lizenz auch für Mitglieder anderer Institutionen) via https://doi.org/10.1007/978-3-476-04892-9_17
  • "Der Liebesfilm  Zur Wiederbelebung eines Genres seit der Jahrtausendwende." In: Frank Becker/Elke Reinhardt-Becker (Hg.): Liebesgeschichte(n). Identität und Diversität vom 18. bis zum 21. Jahrhundert. Frankfurt, New York: Campus 2019. S. 383-403.
    - Volltext verfügbar über VPN der Bergischen Universität Wuppertal (je nach institutioneller Lizenz auch für Mitglieder anderer Institutionen) via Content Select
  • "Zwischen Menschwerdung und Weltherrschaft: Künstliche Intelligenz im Film." In: Aus Politik und Zeitgeschichte 68 (2018), H. 6-8. S. 39-45. (gemeinsam mit Ingo Irsigler)
    - Volltext verfügbar via Open Access
  • "Splitting and Splintering of Reality in Jaco Van Dormael’s Mr. Nobody." In: Sabine Schlickers/Vera Toro (Hg.): Perturbatory Narration in Film. Narratological Studies on Deception, Paradox and Empuzzlement. Berlin, Boston: De Gruyter 2018. S. 107-119.
    - Volltext verfügbar über VPN der Bergischen Universität Wuppertal (je nach institutioneller Lizenz auch für Mitglieder anderer Institutionen) via https://doi.org/10.1515/9783110566574-007
  • "Ton(-Film) im Stummfilm – Von Charlie Chaplins The Gold Rush zu City Lights." In: Heinz-Peter Preußer (Hg.): Späte Stummfilme. Ästhetische Innovation im Kino 1924-1930. Marburg: Schüren 2017. S. 376-388.
    - Volltext verfügbar über VPN der Bergischen Universität Wuppertal (je nach institutioneller Lizenz auch für Mitglieder anderer Institutionen) via Content Select
    - Volltext ggf. verfügbar je nach institutioneller Lizenz via https://doi.org/10.5771/9783741000836-376
  • "Genrereflexivität. Zu einem Zyklus der Romantic Comedy." In: montage/AV 23.1 (2014). S. 147-160.
    - Volltext verfügbar via Open Access
  • "Die Realität in der Fiktion. ‚Narrative Wirklichkeit‘ als transmediales Konzept der Fiktions- und Erzähltheorie." In: John Bateman/Matthis Kepser/Markus Kuhn (Hg.): Film, Text, Kultur. Beiträge zur Textualität des Films. Marburg: Schüren 2013. S. 161-180.
    - Volltext verfügbar über VPN der Bergischen Universität Wuppertal (je nach institutioneller Lizenz auch für Mitglieder anderer Institutionen) via Content Select
    - Volltext ggf. verfügbar je nach institutioneller Lizenz via https://doi.org/10.5771/9783741001123-161
  • "Kontinuität und Wandel in den DDR- und Wenderomanen Thomas Brussigs." In: Cahiers d’études germaniques 58 (2010). S. 123-136.
    - Volltext verfügbar via Open Access
  • "Der Blick auf die Realität. Fokalisierung und narrative Wirklichkeit in Wicker Park, À la folie … pas du tout und Rashômon." In: Rabbit Eye. Zeitschrift für Filmforschung, Nr. 1 (2010). S. 60-75.
    - Volltext verfügbar via Open Access
  • "'Willkommen in City 17!' Die erzählte Welt des Half Life-Universums." In: Matthias Bopp/Rolf F. Nohr/Serjoscha Wiemer (Hg.): Shooter. Eine multidisziplinäre Einführung.  Münster u. a.: LIT 2009. S. 107-124.
    - Volltext verfügbar via Open Access: https://doi.org/10.25969/mediarep/1839
  • "Mediale Zukunft. Die Erreichbarkeit des (Anti-)Utopischen." In: Medienobservationen, 5. September 2008.
    - Volltext verfügbar via Open Access
  • "Die Möglichkeit von Erzählungen. Narrative Strategien zur Konstruktion möglicher Welten im Film." In: Nicole Kallwies/Mariella Schütz (Hg.): Mediale Ansichten. Marburg: Schüren 2006. S. 171-178.
    - Volltext verfügbar via Open Access: https://doi.org/10.25969/mediarep/14451
  • "Auf dem Lost Highway zum Mulholland Drive. Unzuverlässiges Erzählen in Filmen von David Lynch." In: Thomas Barth/Christian Betzer/Jens Eder/Katinka Narjes (Hg.): Mediale Spielräume. Marburg: Schüren 2005. S. 77-85.
    - Volltext verfügbar via Open Access: https://doi.org/10.25969/mediarep/14421

Handbuch- und Lexikon-Artikel

  • "Schnitzler und Jung-Wien." In: Christoph Jürgensen/Wolfgang Lukas/Michael Scheffel (Hg.): Schnitzler-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Stuttgart, Weimar: Metzler 2014. S. 18-27.
    - Volltext verfügbar über VPN der Bergischen Universität Wuppertal (je nach institutioneller Lizenz auch für Mitglieder anderer Institutionen) via https://doi.org/10.1007/978-3-476-05338-1
  • "Freiwild". In: Christoph Jürgensen/Wolfgang Lukas/Michael Scheffel (Hg.): Schnitzler-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Stuttgart, Weimar: Metzler 2014. S. 64-66.
    - Volltext verfügbar über VPN der Bergischen Universität Wuppertal (je nach institutioneller Lizenz auch für Mitglieder anderer Institutionen) via https://doi.org/10.1007/978-3-476-05338-1
  • "Die Gefährtin". In: Christoph Jürgensen/Wolfgang Lukas/Michael Scheffel (Hg.): Schnitzler-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Stuttgart, Weimar: Metzler 2014. S. 135-136.
    - Volltext verfügbar über VPN der Bergischen Universität Wuppertal (je nach institutioneller Lizenz auch für Mitglieder anderer Institutionen) via https://doi.org/10.1007/978-3-476-05338-1
  • "Zwischenspiel". In: Christoph Jürgensen/Wolfgang Lukas/Michael Scheffel (Hg.): Schnitzler-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Stuttgart, Weimar: Metzler 2014. S. 79-82.
    - Volltext verfügbar über VPN der Bergischen Universität Wuppertal (je nach institutioneller Lizenz auch für Mitglieder anderer Institutionen) via https://doi.org/10.1007/978-3-476-05338-1
  • "Unzuverlässiger Erzähler." In: Lexikon der Filmbegriffe. Hrsg. von Hans Jürgen Wulff.
    - Volltext verfügbar via Open Access
  • "Polyperspektivik." In: Lexikon der Filmbegriffe. Hrsg. von Hans Jürgen Wulff.
    - Volltext verfügbar via Open Access

Essays

  • "Der Blick über die Mauer in Leander Haußmanns Sonnenallee." In: Gerhard Lüdeker/Dominik Orth (Hg.): Mauerblicke. Die DDR im Spielfilm. Bremen: Universität Bremen 2010. S. 91-96.
    - Volltext verfügbar via Open Access
  • "Mauerblicke – Die DDR im Spielfilm. Eine Einleitung." In: Gerhard Lüdeker/Dominik Orth (Hg.): Mauerblicke. Die DDR im Spielfilm. Bremen: Universität Bremen 2010. S. 7-12. (gemeinsam mit Gerhard Lüdeker)
    - Volltext verfügbar via E-Lib der Universität Bremen (gesamter Band inkl. der Einleitung)

Rezensionen

  • Rezension zu: "Christian Bumeder: 'Mediale Inception'. Zu einer Erzähltheorie des Bewusstseinsfilms." In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen, Reviews (2015), H. 3. S. 384-386.
    - Volltext verfügbar via Open Access: https://doi.org/10.17192/ep2015.3.3693
  • "24 Möglichkeiten, über Filme zu schreiben. Rezension zu: 'Was lehrt das Kino? 24 Filme und Antworten'." Hrsg. von Stefan Keppler-Tasaki und Elisabeth K. Paefgen." In: KulturPoetik 14 (2014), H. 1. S. 135-137.
    - Volltext verfügbar via Open Access
    - Volltext (PDF) ggf. verfügbar je nach institutioneller Lizenz via https://doi.org/10.13109/kult.2014.14.1.135
  • Rezension zu: "Kino der Blinden. Figurationen des Nichtwissens bei David Lynch. Hrsg. von Achim Geisenhanslüke und Rasmus Overthun." In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen, Reviews (2013), H. 4. S. 472-474.
    - Volltext verfügbar via Open Access: https://doi.org/10.17192/ep2013.4.1357
  • Rezension zu: "Tereza Smid: Poetik der Schärfenverlagerung." In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen, Reviews (2013), H. 1. S. 95-97.
    - Volltext verfügbar via Open Access: https://doi.org/10.17192/ep2013.1.1020
  • Sammelrezension ‚Unreliable Narration‘. Rezension zu: "Eva Laass: Broken Taboos, Subjective Truths. Forms and Functions of Unreliable Narration in Contemporary American Cinema und Volker Ferenz: Don’t believe his lies. The Unreliable Narrator in Contemporary American Cinema." In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen, Reviews (2009), H. 4. S. 454-458.
    - Volltext verfügbar via Open Access: https://doi.org/10.17192/ep2009.4.651
  • "Authentizitäten – Zur Vielfalt eines ästhetischen Begriffs. Rezension zu: Susanne Knaller: Ein Wort aus der Fremde. Geschichte und Theorie des Begriffs Authentizität." In: KulturPoetik 9 (2009), H. 1. S. 132-134.
    - Volltext verfügbar via Open Access
    - Volltext (PDF) ggf. verfügbar je nach institutioneller Lizenz via https://doi.org/10.13109/kult.2009.9.1.132
  • "Zum Verhältnis von Zeitgeschichte und Literatur. Rezension zu: Erhard Schütz und Wolfgang Hardtwig (Hg.): Keiner kommt davon. Zeitgeschichte in der Literatur nach 1945." In: Literaturkritik.de, 2. März 2009.
    - Volltext verfügbar via Open Access
  • Rezension zu: "Benjamin Jörissen: Beobachtungen der Realität. Die Frage nach der Wirklichkeit im Zeitalter der Neuen Medien." In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen, Reviews (2008), H. 3. S. 348-349.
    - Volltext verfügbar via Open Access: https://doi.org/10.17192/ep2008.3.808
  • "(Knappe) Einblicke in medienspezifische Erzähltechniken. Rezension zu: Nicole Mahne: Transmediale Erzähltheorie. Eine Einführung." In: Journal of Literary Theory Online, 12. Juni 2008. jltonline.de.
    - Volltext verfügbar via Open Access
  • Rezension zu: "Daniel Sponsel (Hg.): Der schöne Schein des Wirklichen. Zur Authentizität im Film." In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen, Reviews (2008), H. 1. S. 88-91.
    - Volltext verfügbar via Open Access: https://doi.org/10.17192/ep2008.1.691
  • Rezension zu: "Andreas Rauscher u. a. (Hg.): Mythos 007. Die James-Bond-Filme im Fokus der Popkultur." In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen, Reviews (2007), H. 4. S. 448-449.
    - Volltext verfügbar via Open Access: https://doi.org/10.17192/ep2007.4.1251
  • Rezension zu: "Kristina Jaspers und Wolf Unterberger (Hg.): Kino im Kopf. Psychologie im Film seit Sigmund Freud." In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen, Reviews (2007), H. 3. S. 336-338.
    - Volltext verfügbar via Open Access: https://doi.org/10.17192/ep2007.3.1161
  • "Geschichten über die Unschuld. Rezension zu: Charles de Roche: Das Motiv der Unschuld und die Grenzen des fiktionalen Textes." In: KulturPoetik 7 (2007), H. 1. S. 139-141.
    - Volltext verfügbar via Open Access
    - Volltext (PDF) ggf. verfügbar je nach institutioneller Lizenz via https://doi.org/10.13109/kult.2007.7.1.139
  • Rezension zu: "Martin Zierold: Gesellschaftliche Erinnerung. Eine medienkulturwissenschaftliche Perspektive." In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen, Reviews (2007), H. 1. S. 52-53.
    - Volltext verfügbar via Open Access: https://doi.org/10.17192/ep2007.1.869
  • Rezension zu: "Lutz Döring: Erweckung zum Tod. Eine kritische Untersuchung zu Funktionsweise, Ideologie und Metaphysik der Horror- und Sciencefiction-Filme Alien 1-4." In: MEDIENwissenschaft. Rezensionen, Reviews (2006), H. 4. S. 443-444.
    - Volltext verfügbar via Open Access: https://doi.org/10.17192/ep2006.4.1064
  • "Paratexte intermedial. Rezension zu: Klaus Kreimeier und Georg Stanitzek (Hg.): Paratexte in Literatur, Film, Fernsehen." In: KulturPoetik 6 (2006), H. 2. S. 290-294.
    - Volltext verfügbar via Open Access
  • "Kognitive Fiktionalität. Rezension zu: Peter Blume: Fiktion und Weltwissen. Der Beitrag nichtfiktionaler Konzepte zur Sinnkonstitution fiktionaler Erzählliteratur." In: KulturPoetik 5 (2005), H. 2. S. 268-270.
    - Volltext verfügbar via Open Access