Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Aktuelles

  • NRW-Schreibakademie - für Studierende
    [mehr]
  • 11. INTERNATIONALES FORUM JUNGE VORMÄRZ FORSCHUNG
    [mehr]
  • NEUERSCHEINUNG: Theodor Fontane und das Erbe der Aufklärung
    [mehr]
  • NEUERSCHEINUNG: Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht. Passungen und Teilhabechancen.
    [mehr]
  • NEUERSCHEINUNG: Kultur und Technik. Interdisziplinäre Perspektiven
    Herausgegeben von Margarete Jarchow und Dominik Orth. Kiel: Wachholtz 2020. [mehr]
zum Archiv ->

Filmwissenschaft

  • Literatur und Film in der Weimarer Republik
    (Bergische Universität Wuppertal: SoSe 2020)
  • Literaturverfilmungen – Von "Schneewittchen" bis "Effi Briest"
    (Bergische Universität Wuppertal: WiSe 2019/2020)
  • DDR, Mauerfall und Wiedervereinigung in Literatur und Film
    (Bergische Universität Wuppertal: WiSe 2019/2020)
  • „Es war einmal…“ im Film: Märchenadaptionen
    (Bergische Universität Wuppertal: SoSe 2018)
  • Künstliche Intelligenz im Film
    (Technische Universität Hamburg: SoSe 2017)
  • Wissenschaftsfiktionen: Klassiker des Science-Fiction-Films
    (Technische Universität Hamburg: SoSe 2017)
  • Nummer 5, R2D2, Wall-E & Co: Roboter und Robotik im Film
    (Technische Universität Hamburg: WiSe 2016/2017)
  • „And the Oscar goes to…“ – Ausgezeichnete Special-Effects-Filme
    (Technische Universität Hamburg: WiSe 2016/2017)
  • Wissenschaftsfiktionen: Klassiker des Science-Fiction-Films
    (Technische Universität Hamburg: SoSe 2016)
  • Technik und Dystopie im Film
    (Technische Universität Hamburg: WiSe 2015/2016)
  • Technik im Science Fiction-Film
    (Technische Universität Hamburg: SoSe 2015)
  • Filmanalyse: Methoden und Theorien
    (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg: SoSe 2012)
  • Shrek, Wall-E & Co: Der computeranimierte Spielfilm
    (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg: SoSe 2012)
  • Utopie und Dystopie im zeitgenössischen Spielfilm
    (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel: SoSe 2011)
  • Vom Genreklassiker zum Innovationsgenre: Der Liebesfilm
    (Universität Bremen: WiSe 2010/2011)
  • Der Filmkanon: Filme, die man kennen muss?
    (Universität Bremen: SoSe 2006; gemeinsam mit Thomas Schultke)
  • Steven Soderbergh: Zwischen Mainstream und Kunstfilm
    (Universität Bielefeld: SoSe 2006; gemeinsam mit Kerstin Volland)
  • Alles Mainstream? Erfolgsmuster filmischen Erzählens jenseits der Blockbuster
    (Universität Bremen: WiSe 2005/2006; gemeinsam mit Thomas Schultke)
  • Kopfkino – Strategien der Subjektivierung im Film
    (Universität Bielefeld: WiSe 2004/2005; gemeinsam mit Kerstin Volland)