Gerrit Helm
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Germanistik/Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Büro: P.07.24
Tel.: (0202) 439 2945
E-Mail: helm[at]uni-wuppertal.de
Sprechstunde: Mittwochs von 10:00 bis 12:00 Uhr und von 16:00 bis 18:00 Uhr. Anmeldungen bitte via Mail.
Lesedidaktik:
Hierarchieniedriges Lesen aus lesedidaktischer, sprachdidaktischer und kognitionspsychologischer Perspektive Technisches Lesen am Bildschirm / digitales Lesen Lesediagnose und Lesediagnoseinstrumente
Sprachdidaktik:
Topologie in der Primar- und Sekundarstufe Wortarten- und Satzarten im Deutschunterricht
Weiteres:
Mittelalterliche Literatur (Schwerpunkt: Mittelalterliche Tierepik) im Deutschunterricht
Kommende Sprechstundentermine (in Präsenz):
Mo. 27.02.2023 14:00 - 18:00 Uhr
Di. 28.02.2023 14:00 - 18:00 Uhr
Mi. 01.03.2023 15:00 - 17:00 Uhr
Darüber hinaus sind stets
Mittwochs Sprechstunden via Zoom
möglich.
Terminvereinbarungen jeweils via Mail.
Aktuelles Semester (Wintersemester):
Lesedidaktik, Literaturdidaktik: digital.
Blockseminar (online) an folgenden Terminen:
4.02., 11.02., 18.02., 25.02. jeweils von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr.
(Zugang via Zoom-Link)
Demnächst (Sommersemester 23):
Lesedidaktik, Literaturdidaktik: digital.
Blockseminar an folgenden Terminen:
2.09., 9.09., 16.09., 23.09. jeweils von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr.
Beiträge in Sammelbänden:
Helm, Gerrit (2021): "Das Ausmaß der Unterschiede in den Lese-Items des Salzburger Lese-Screening 2-9" In: Gailberger, Steffen & Sappok, Christopher (Hrsg.): Weiterführende Grundlagenforschung in Lesedidaktik und Leseförderung: Theorie, Empirie, Anwendung. <https://omp.ub.rub.de/index.php/SLLD/catalog/view/189/167/1102>;
Zeitschriftenbeiträge:
Helm, Gerrit (2022): "Das lokomotische Satzmodell: Satztopologie im Unterricht der Primarstufe" SLLD-U. DOI: https://doi.org/10.46586/SLLD.220
Sonstiges:
Helm, Gerrit (2022): "Van den vos Reynaerde - Didaktische Aspekte" [Vorwort zu]: Schlusemann, Rita (Hrsg.): Van den vos Reynaerde. Relectiones. Hirzel Verlag.
FORTE "Neue Wege des Orthografieerwerbs" (Bremen 2020): Digitale Lesediagnose andersherum: Das Erfassen von orthographischen Fertigkeiten von Schülerinnen und Schülern mit Hilfe einer Android-App.