Gerrit Helm
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Germanistik/Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Büro: P.07.24
Tel.: (0202) 439 2945
E-Mail: helm[at]uni-wuppertal.de
Sprechstunde: Mittwochs von 16:00 bis 18:00 Uhr. Anmeldungen bitte via Mail.
Lesedidaktik:
Hierarchieniedriges Lesen aus sprachdidaktischer, sprachsystematischer und kognitionspsychologischer Perspektive; Lesediagnose und Lesediagnoseinstrumente
Literaturdidaktik:
Bilderbuch-Apps und polymodale digitale Erzählungen (und ihr Potential für ästhetische Erfahrungen)
Weiteres:
Mittelalterliche Literatur (Schwerpunkt: Mittelalterliche Tierepik) im Deutschunterricht
Kommende Sprechstundentermine (in Präsenz):
Mi. 19.07.2023 16:00 - 18:00 Uhr
Mi. 26.07.2023 16:00 - 18:00 Uhr
Mi. 2.08.2023 16:00 - 18:00 Uhr
Terminvereinbarungen jeweils via Mail.
Aktuelles Semester (Sommersemester):
Lesedidaktik, Literaturdidaktik: digital.
Blockseminar (Präsenz-Seminar) an folgenden Terminen:
Mo. 28.08.2023, 14:00 - 20:00 Uhr; Raum:
ALTERNATIV
Mi. 30.08.2023, 10:00 - 16:00 Uhr; Raum:
Mo. 4.09.2023, 14:00 - 20:00 Uhr; Raum:
ALTERNATIV
Mi. 6.09.2023, 10:00 - 16:00 Uhr; Raum:
Sa. 16.09.2023, 10:00 - 16:00 Uhr; Raum:
Sa. 23.09.2023, 10:00 - 16:00 Uhr; Raum
Demnächst (Wintersemester 2023/2024):
1. Lesen und Literarisches Lernen in digitalen Kontexten.
2. Lesestände diagnostizieren.
Beiträge in Sammelbänden:
Dube, Juliane & Helm, Gerrit & Ronge, Verena (im Druck): Kindliches Spiel und ästhetische Erfahrungen am Beispiel von Bilderbuch-Apps. Erste Ergebnisse einer rekonstruktiven Fallstudie. In: Dichtl, Eva-Marie & Bernhardt, Sebastian (Hrsg.): Frühkindliches Spiel und literarische Rezeption. Frank & Timme, S. 153-188.
Gailberger, Steffen & Helm, Gerrit & Nix, Daniel (2022): Lesen und Leseförderung in der Primar- und Sekundarstufe. In: Gailberger, Steffen & Wietzke, Frauke (Hrsg.): Handbuch Kompetenzorientierter Deutschunterricht. 2. Aufl. S. 38-93.
Helm, Gerrit (2021): "Das Ausmaß der Unterschiede in den Lese-Items des Salzburger Lese-Screening 2-9" In: Gailberger, Steffen & Sappok, Christopher (Hrsg.): Weiterführende Grundlagenforschung in Lesedidaktik und Leseförderung: Theorie, Empirie, Anwendung. <https://omp.ub.rub.de/index.php/SLLD/catalog/view/189/167/1102>;
Zeitschriftenbeiträge:
Helm, Gerrit (2022): "Das lokomotische Satzmodell: Satztopologie im Unterricht der Primarstufe" SLLD-U. DOI: https://doi.org/10.46586/SLLD.220
Sonstiges:
Helm, Gerrit (2022): "Van den vos Reynaerde - Didaktische Aspekte" [Vorwort zu]: Schlusemann, Rita (Hrsg.): Van den vos Reynaerde. Relectiones. Hirzel Verlag.
FORTE "Neue Wege des Orthografieerwerbs" (Bremen 2020): Digitale Lesediagnose andersherum: Das Erfassen von orthographischen Fertigkeiten von Schülerinnen und Schülern mit Hilfe einer Android-App.