Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften

Gerrit Helm

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Germanistik/Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

 

Büro: P.07.24

Tel.: (0202) 439 2945

E-Mail: helm[at]uni-wuppertal.de

Sprechstunde: Mittwochs von 16:00 bis 18:00 Uhr. Anmeldungen bitte via Mail.

Lesedidaktik:

Hierarchieniedriges Lesen aus sprachdidaktischer, sprachsystematischer und kognitionspsychologischer Perspektive;  Lesediagnose und Lesediagnoseinstrumente

Literaturdidaktik:

Bilderbuch-Apps und polymodale digitale Erzählungen (und ihr Potential für ästhetische Erfahrungen)

Weiteres:


Mittelalterliche Literatur (Schwerpunkt: Mittelalterliche Tierepik) im Deutschunterricht

Kommende Sprechstundentermine (in Präsenz):

Mi. 19.07.2023    16:00 - 18:00 Uhr

Mi. 26.07.2023    16:00 - 18:00 Uhr

Mi. 2.08.2023       16:00 - 18:00 Uhr

Terminvereinbarungen jeweils via Mail.

Aktuelles Semester (Sommersemester):

Lesedidaktik, Literaturdidaktik: digital. 

Blockseminar (Präsenz-Seminar) an folgenden Terminen:

Mo. 28.08.2023,  14:00 - 20:00 Uhr; Raum: 

ALTERNATIV

Mi. 30.08.2023, 10:00 - 16:00 Uhr; Raum:

Mo. 4.09.2023,  14:00 - 20:00 Uhr; Raum: 

ALTERNATIV

Mi. 6.09.2023, 10:00 - 16:00 Uhr; Raum:

Sa. 16.09.2023, 10:00 - 16:00 Uhr; Raum: 

Sa. 23.09.2023, 10:00 - 16:00 Uhr; Raum

Demnächst (Wintersemester 2023/2024):

1. Lesen und Literarisches Lernen in digitalen Kontexten. 

2. Lesestände diagnostizieren.

Beiträge in Sammelbänden:

Dube, Juliane & Helm, Gerrit & Ronge, Verena (im Druck): Kindliches Spiel und ästhetische Erfahrungen am Beispiel von Bilderbuch-Apps. Erste Ergebnisse einer rekonstruktiven Fallstudie. In: Dichtl, Eva-Marie & Bernhardt, Sebastian (Hrsg.): Frühkindliches Spiel und literarische Rezeption. Frank & Timme, S. 153-188.

Gailberger, Steffen & Helm, Gerrit & Nix, Daniel (2022): Lesen und Leseförderung in der Primar- und Sekundarstufe. In: Gailberger, Steffen & Wietzke, Frauke (Hrsg.): Handbuch Kompetenzorientierter Deutschunterricht. 2. Aufl. S. 38-93. 

Helm, Gerrit (2021): "Das Ausmaß der Unterschiede in den Lese-Items des Salzburger Lese-Screening 2-9" In: Gailberger, Steffen & Sappok, Christopher (Hrsg.): Weiterführende Grundlagenforschung in Lesedidaktik und Leseförderung: Theorie, Empirie, Anwendung. <https://omp.ub.rub.de/index.php/SLLD/catalog/view/189/167/1102>;

Zeitschriftenbeiträge:

Helm, Gerrit (2022): "Das lokomotische Satzmodell: Satztopologie im Unterricht der Primarstufe" SLLD-U. DOI: https://doi.org/10.46586/SLLD.220

Sonstiges:

Helm, Gerrit (2022): "Van den vos Reynaerde - Didaktische Aspekte" [Vorwort zu]: Schlusemann, Rita (Hrsg.): Van den vos Reynaerde. Relectiones. Hirzel Verlag.

FORTE "Neue Wege des Orthografieerwerbs" (Bremen 2020): Digitale Lesediagnose andersherum: Das Erfassen von orthographischen Fertigkeiten von Schülerinnen und Schülern mit Hilfe einer Android-App. 

Weitere Infos über #UniWuppertal: