Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Aktuelles

  • Digitale Welcome Week WS 2020
    Alle Angebote der Germanistik an einem Ort [mehr]
  • Neue Publikation: Arthur Schnitzler "Komödie der Verführung"
    [mehr]
  • NEUERSCHEINUNG: Kultur und Technik. Interdisziplinäre Perspektiven
    Herausgegeben von Margarete Jarchow und Dominik Orth. Kiel: Wachholtz 2020. [mehr]
  • NEUERSCHEINUNG: Becoming skilled at explaining and arguing: The role of co-construction and multimodality
    Special Issue in Research on Children and Social Interaction, herausgegeben von Vivien Heller,... [mehr]
  • Dein Wille geschehe. Verhandlungen des Wollens in der mittelalterlich-frühneuzeitlichen Literatur und in der Welt der Künstlichen Intelligenz
    Öffentlicher Gastvortrag im Rahmen des virtuellen Mediävistischen Oberseminars [mehr]
zum Archiv ->
Foto Friederike von Heyden

Prof. Dr. Christian Efing

Germanistik/Didaktik der deutschen Sprache und Literatur (Sprachdidaktik)

 

 

Aktuelles

Liebe Studierende,

ich bin zum 1.4.2020 auf eine Professur für "Deutsche Sprache der Gegenwart" an die RWTH Aachen University gewechselt. Sie erreichen mich bis Ende September 2020 aber wie gewohnt unter der bisherigen Wuppertaler E-Mail-Adresse; hier stehe ich für Anfragen zu noch ausstehenden MAPs und Thesis weiterhin zur Verfügung. Nach dem 1.10.2020 erreichen Sie mich unter c.efing(at)isk.rwth-aachen.de sowie unter www.isk.rwth-aachen.de/Efing-DPH.

Vielen Dank auch Ihnen für sechs spannende, erfahrungs- und lehrreiche Jahr mit Ihnen an der Bergischen Universität Wuppertal!!

 

 

 


Kontakt

E-Mail: efing{at}uni-wuppertal.de

  

Sekretariat: Katrin Peters
Raum: O.08.14

Tel.: (0202) 439 2361
E-Mail: kpeters{at}uni-wuppertal.de

 

Aufgrund der Maßnahmen zur Bekämpfung der Verbreitung des Corona-Virus ist das Sekretariat nicht regelmäßig besetzt. Sie erreichen mich nach wie vor per E-Mail (kpeters{at}uni-wuppertal.de). Die Öffnungszeiten können per Mail angefragt werden.

 

Scheine  aus dem WS 2019/20 werden direkt ins Prüfungsamt weitergeleitet.

 

 

 

 

Wissenschaftliche Mitarbeiter

Dr. Bruno Arich-Gerz

Isa-Lou Sander

 

Doktoranden

Zweitbetreuung/Gutachtertätigkeit

  • Ahmed El Gamal, Auf der Spur kreativer Kommunikation. Metaphorik in der politischen Pressesprache. Untersucht am Sprachenpaar Deutsch/Arabisch (abgeschlossen)
  • Winnie-Karen Giera, Evaluation eines berufsorientierten Schreibprojekts: Niedersächsische SchülerInnen und Schüler Schreiben Bewerbungsanschreiben und Angebote mithilfe von SRSD und Feedbackgesprächen (abgeschlossen)
  • Mona Greer,Nationalstereotypen im deutsch-syrischen Verhältnis. Ein Beitrag zur interkulturellen Kommunikation und zum DaF-Unterricht (abgeschlossen)
  • Rebecca Höhr, Blinde Flecken in der Mathematik. Eine explorative Studie zur Betrachtung mathematischer Kompetenzen im interkulturellen Vergleich (abgeschlossen) 
  • Matthias Prikoszovits, Südeuropäische DaF-Hochschulcurricula und ihre Berufsbezogenheit vor und nach Krisenausbruch 2008: Untersuchungen an Lehrplänen aus Italien und Spanien (abgeschlossen)
  • Hartmut Reinke, Das schreibende Subjekt: Eine qualitativ-phänomenologische Arbeitsstudie der Kundenkorrespondenzprozesse kaufmännisch Tätiger (abgeschlossen)
  • Alex Rickert, Schreibleistung von Berufslernenden in technischen und gewerblich-wirtschaftlichen Berufen. Eine korpuslinguistische Untersuchung
  • Kerstin Runschke (Bergische Universität Wuppertal), Das private Tagebuch Jugendlicher: Textualität und Stil von Tagebucheinträgen. Eine mikroanalytische Untersuchung (abgeschlossen)

 

Exzellente Abschlussarbeiten

Hier werden studentische Abschlussarbeiten zu interessanten Themen aus dem Arbeitsgebiet Deutsche Sprachdidaktik präsentiert, die Noten zwischen 1,0 und 1,7 erhalten haben (sprachlich danach aber nur teilweise noch einem weiteren Korrekturdurchgang unterzogen wurden). Das Copyright liegt jeweils bei den Autorinnen und Autoren, wir bitten daher um Zitation entsprechend den üblichen wissenschaftlichen Standards.

Schürmann, Eveline (2017): Kommasetzung bei Schülern der Sekundarstufe I: Strategien und Strategiewissen Eine Untersuchung mit der Methode des Lauten Denkens. Master Thesis, Wuppertal.

Terporten, Julia (2019): Visualisierungshilfen beim Lesen - eine mögliche Unterstützung für Grundschülerinnen und Grundschüler mit Leseschwäche? Master Thesis, Wuppertal.


PUBLIKATIONEN

Forschungsinteressen:

  • Sprachdidaktik des Deutschen
  • Angewandte Linguistik
  • Sprache und Kommunikation in Ausbildung und Beruf
  • Sprachbedarfsermittlung/Anforderungsanalyse
  • Curriculumsentwicklung
  • Kommunikative Kompetenz
  • Lesekompetenz, -diagnose und -förderung
  • Sprachverwendung in der Politik
  • Variationslinguistik des Deutschen (Schwerpunkt Sondersprachen)