Neu: Veröffentlichung der 2. Auflage des Schnitzler-Handbuchs

17.11.2022|14:34 Uhr

Wie in einem Brennspiegel reflektieren die Werke des Wiener Autors Arthur Schnitzler (1862-1931) einen tiefgreifenden Wandel auf nahezu allen Gebieten der bürgerlichen Kultur, in dessen Folge die ‚alte Welt‘ des 19. Jahrhunderts abgelöst wird von einer ‚neuen Welt‘ mit offenerem Horizont. Ein jetzt aktualisiertes und erweitertes Handbuch – mit herausgegeben von Literaturwissenschaftlern der Bergischen Universität Wuppertal – unternimmt den Versuch, das ebenso umfangreiche wie vielseitige Gesamtwerk Schnitzlers zu erschließen.

In dem erstmals 2014 erschienenen Schnitzler-Handbuch resümieren rund 60 Autor*innen aus dem In- und Ausland in rund 120 Artikeln die vorliegenden wissenschaftlichen Erkenntnisse und bieten neue Einsichten in viel interpretierte, aber auch in kaum beachtete Texte sowie in die bedeutendsten der aus dem Nachlass publizierten Werke. Darüber hinaus geben sie Anregungen zur weiteren – literaturwissenschaftlichen wie auch kultur- und medienwissenschaftlichen – Beschäftigung mit Leben und Werk Schnitzlers.

Erfolgreiche Erstauflage

Der Erfolg der ersten Ausgabe führte nun zu einer aktualisierten und um einige grundlegende neue Beiträge erweiterten Neuauflage. Herausgeber sind die Wuppertaler Literaturwissenschaftler Prof. Dr. Michael Scheffel und Prof. Dr. Wolfgang Lukas gemeinsam mit ihrem Kollegen Christoph Jürgensen, heute Professor an der Uni Bamberg.

Arthur Schnitzler und seine Werke stehen im Mittelpunkt eines der größten geisteswissenschaftlichen Forschungsprojekte an der Bergischen Universität. 2011 hatte die Wuppertaler Hochschule erstmals ein Langzeitprojekt aus dem renommierten Akademienprogramm der deutschen Wissenschaftsakademien erhalten. Im Zusammenhang mit dem auf 18 Jahre angelegten Projekt „Arthur Schnitzler: Digitale historisch- kritische Edition (Werke 1905 bis 1931)“ hat die Universität 2012 eine Forschungsstelle auf dem Campus Grifflenberg eingerichtet.

www.arthur-schnitzler.de

Jürgensen, Christoph/Lukas, Wolfgang/Scheffel, Michael (Hrsg.): Schnitzler-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. J.B. Metzler, 2. verb. u. erw. Aufl.  2022.

www.metzlerverlag.de

Kontakt: